FaceTime verlangt auf zweitem iPhone mit MultiSIM jedes Mal iCloud-Anmeldung

• Hallo zusammen,

ich habe zwei iPhones im Einsatz:

• Mein Haupt-Handy mit eSIM – hier funktioniert FaceTime problemlos.
    • Ein zweites iPhone mit MultiSIM derselben Nummer.

Das Problem:

Immer wenn ich auf dem zweiten iPhone einen FaceTime-Anruf starte oder annehme, werde ich jedes Mal nach dem iCloud-Passwort gefragt. Sobald ich es eingebe, registriert sich das Gerät erneut für FaceTime. Beim nächsten Mal passiert das Ganze wieder von vorn.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das zweite iPhone diese Anmeldung dauerhaft merkt, ohne dass ich mich bei jedem Anruf neu für FaceTime registrieren muss?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Haupthandy ist ein iPhone 17 pro und das zweithandy ein iPhone 14 Pro.

Auf beiden Modellen ist iOS 26.0.1 installiert.
    Die Apple ID kann ich natürlich löschen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass man dann für eine gewisse Zeit iMessage nicht neu registrieren kann?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber der Meinung da war in der Vergangenheit mal was und der Anbieter müsste im Hintergrund irgendwas machen. 🤔

• Hat leider nicht geholfen.
    Ich habe aber herausgefunden, dass das ganze Geräte abhängig ist.

Eine Lösung könnte sein, dass eines mit der Handynummer aktiv ist und das Zweit Handy mit der Emailadresse iMessage nutzt.

Was mich stutzig macht ist, das beide Handys sich immer wieder neu für iMessage registrieren wollen und eine SMS senden möchte.

@ Support:

Könntet ihr vielleicht freundlicherweise einmal kurz im System nachschauen, ob SMS Kosten für die iMessage Aktivierung angefallen sind? Das sind in letzter Zeit nämlich ein paar mehr Aktivierungen gewesen.

• Könntet ihr vielleicht freundlicherweise einmal kurz im System nachschauen, ob SMS Kosten für die iMessage Aktivierung angefallen sind? Das sind in letzter Zeit nämlich ein paar mehr Aktivierungen gewesen.

Wenn du eine SMS-Flat hast, sind diese generell darüber abgedeckt. Hast du mal in der congstar-App nachgeschaut, was dir dort angezeigt wird? Dort sollte dir eine Kachel mit "SMS" angezeigt werden und wieviele versandt wurden.

• Es sind aber deutlich mehr die für die Aktivierung erfolgten. Ich will nur meine böse Überraschung erleben wenn die Rechnung kommt. 🙂

Ich hab in der Vergangenheit auch schon mehrfach iMessage aktiviert - da sind bisher nie Kosten angefallen (auch wenn Apple drauf hinweist, dass ggf. Kosten entstehen können). Aber der Support wird sicherlich zeitnah mal einen Blick bei dir ins Konto werfen :)

• Hallo Erdi

ja es wurden zwei SMS am 22.10.2025 berechnet, pro SMS 0,07 €. Da es sich dabei um SMS ins Ausland handelt +44 Vorwahl, sind diese nicht mit der SMS Flat abgedeckt.

Gruß Stephanie

• Eine Lösung könnte sein, dass eines mit der Handynummer aktiv ist und das Zweit Handy mit der Emailadresse iMessage nutzt.

Was mich stutzig macht ist, das beide Handys sich immer wieder neu für iMessage registrieren wollen und eine SMS senden möchte.

Könnte sein dass das eine iPhone nach der Registrierung jedes Mal die Registrierung des anderen iPhones löscht und umgekehrt.

Bist du auf beiden iPhones mit der gleichen Apple ID angemeldet?

• Voraussetzungen und Einrichtung

• Gleiche Apple-ID: Stellen Sie sicher, dass Sie auf allen Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet sind.
    • WLAN-Verbindung: Verbinden Sie alle Geräte mit demselben WLAN-Netzwerk.
    • FaceTime aktiviert: Aktivieren Sie FaceTime in den Einstellungen auf jedem Gerät. Dort müssen auch Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse als erreichbar für Anrufe ausgewählt sein.
    • Anrufe auf anderen Geräten: Aktivieren Sie die Option "Anrufe auf anderen Geräten" in den Telefoneinstellungen und wählen Sie die Geräte aus, auf denen Sie Anrufe empfangen möchten.

Nutzung

• Eingehende Anrufe: Wenn Sie angerufen werden, klingeln alle Geräte, die mit der gleichen Apple-ID angemeldet sind. Sie können den Anruf auf dem Gerät annehmen, das für Sie am praktischsten ist.
    • Anrufübertragung: Während eines aktiven FaceTime-Anrufs auf dem iPhone können Sie diesen auf ein anderes verbundenes Gerät (z.B. iPad oder Mac) übertragen, indem Sie den Anruf auf dem zweiten Gerät annehmen.
    • Anruf starten: Um einen Anruf zu starten, können Sie ihn einfach über die FaceTime-App auf dem gewünschten Gerät initiieren.

Tipp

• Wenn Sie Anrufe nur auf einem bestimmten Gerät empfangen möchten, können Sie die Funktion "Anrufe auf anderen Geräten" in den Einstellungen deaktivieren oder für die jeweiligen Geräte ausschalten.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Danke euch beiden.

Flosse08 genau das scheint irgendwie der Fall zu sein. Ich weiß leider nicht woran das liegt.

Torc danke, genau nach dem Muster hatte ich iMessage und auch FaceTime eingerichtet. Die Einstellungen bleiben bis zum ausschalten gespeichert. Beim erneuten einschalten wird dann iMessage / FaceTime neu eingerichtet.