Was geschieht mit dem bereits bezahlten Geld beim Tarifwechsel innerhalb des laufenden 4-Wochen-Zeitraums?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nein wird nicht gutgeschrieben.

Daher 3 Tage vor dem Ende des Abrechnungszeitraums den Tarif wechseln.

Ausnahme "Prepaid wie ich will", da wird der Wechsel in diesen Tarif nur nach dem Abrechnungszeitraum gemacht.

Wechselt man da aber in einen anderen Prepaidtarif, sollte man dies ebenfalls, am besten, erst 3 Tage vorm Ende des Abrechnungszeitraums machen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Meine Tarifwechsel aus dem Tarif Prepaid Wie ich will erfolgten wie auch aus anderen Tarifen immer am Folgetag. Wieso soll es da erst am Ende des Abrechnungszeitraum gehen? Es verfällt halt nicht genutzte Leistung, bzw. es wird gleich der Beitrag für den neuen Tarif fällig.

• Meine Tarifwechsel aus dem Tarif Prepaid Wie ich will erfolgten wie auch aus anderen Tarifen immer am Folgetag.

Glaube es geht um meine Antwort.

Wieso soll es da erst am Ende des Abrechnungszeitraum gehen?

Sorry, aber das habe ich nicht geschrieben.

Wechselt man da aber in einen anderen Prepaidtarif, sollte man dies ebenfalls, am besten, erst 3 Tage vorm Ende des Abrechnungszeitraums machen.

Siehe dazu: Tarifwechsel von "wie ich will" in "PA M"

Aber wenn du dies meinst:

Ausnahme "Prepaid wie ich will", da wird der Wechsel in diesen Tarif nur nach dem Abrechnungszeitraum gemacht.

Wenn ich z.B. "Prepaid wie ich will" von 1GB auf "Prepaid wie ich will" auf 3GB wechsle, erfolgt dies nur nach dem Abrechnungszeitraum.

Eigene Erfahrung und APP-Anzeige.

• Ben 13. Dezember 2025 um 19:46

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke für die Antworten. 🙏

Ziemlich ernüchternd. Bisher habe ich Homespot S und als Partnerkarte Allnetflat M genutzt. Mit dem Wechsel von Homespot nach Congstar Zuhause - wird seit einiger Zeit ja intensiv beworben - fällt der Partnerkartenrabatt weg. Damit müsste ich außer den 13 Euro mehr für das Internet auch noch 10 Euro mehr für den Handytarif bezahlen. Deshalb wurde mir von der Kundenrückgewinnung ein Prepaidtarif empfohlen. Für fast das gleiche Geld weniger Volumen, halbe Geschwindigkeit, teure SpeedOn-Tarife und dann auch noch unflexiblere Wechseloptionen oder verfallendes Guthaben: Da schrumpft der Servicevorteil von Congstar mächtig zusammen. Da beim Wechsel zu Prepaid auch nochmal ein Identverfahren nötig ist, spricht nichts mehr dagegen, mich auch woanders umzuschauen. Oder ich kündige DSL gleich wieder. Damit, dass Congstar den DSL-Anschluss nicht als Haupttarif anerkennt, haben sie jetzt mehr Verwaltungsaufwand und mehr unzufriedene Kunden - ich war nicht der erste, der deshalb bei der Kundenrückgewinnung angerufen hat. Als nun DSL-Kunde gehöre ich jetzt zu den 8% Congstar-Kunden, die Congstar nicht (mehr) lieben.

• Sorry begecosta

Aber nun kommst du mit was ganz anderem als in deinem Startbeitrag.

Für mich fehlt da der Zusammenhang.

Wenn es dir "nur" um die Kosten geht, ja da haben einige andere Anbieter bessere Preise.

Aber ob der Service dann auch gut ist, keine Ahnung. Habe da in einigen Foren schon genug gelesen, was negativ war.

Damit müsste ich außer den 13 Euro mehr für das Internet

Da hinkt der Vergleich.

Denn beim DSL hast du unlimitet beim Datenvolumen und auch mehr Speed als beim Homespot S.

auch noch 10 Euro mehr für den Handytarif bezahlen.

Logisch, da ja ein Mobilfunktarif wegfällt.

Als nun DSL-Kunde gehöre ich jetzt zu den 8% Congstar-Kunden, die Congstar nicht (mehr) lieben.

Und das nur wegen dem Geld......