SMS "Identität bestätigen" kommt auf falscher Nummer

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Hallo zusammen und Support.

Ich habe zwei Prepaid Karten von congstar, seit heute eine Prepaid Jahresoption. Jetzt möchte ich gerne, dass der Bestätigungscode auf der SIM mit der Jahresoption ankommt und nicht auf den gerade ungenutzten SIM. Wo kann ich das einstellen? Oder kann das nur congstar?
    Ich möchte die zweite SIM in 2-3 Monaten noch nutzen. Deswegen will ich sie nicht aktiv kündigen.

• Hilfreichste Antwort

Hallo THX1138 ,

grundsätzlich kannst du selbst entscheiden, auf welche Rufnummer du den SMS-SIcherheitscode zum Einloggen erhältst. Aus Gründen der Sicherheit sind Rufnummern allerdings 14 Tage lang nach Vertragsbeginn für den Codeversand gesperrt. Sobald dein neuer Tarif zwei Wochen aktiv ist, kannst du diese Nummer aber auch auswählen. Bitte hab deshalb noch etwas Geduld.

Gruß Christian

• THX1138 nach den 14 Tagen kommt beim Login automatisch ein Auswahlfeld wo beide Nummern zur Auswahl für den Code stehen. Die Kontaktnummer wird beim Login nicht berücksichtigt.
    Du kannst aber auch einen Passkey einrichten und wenn du dich mit dem Passkey anmeldest dann kommt keine 2FA Abfrage mehr.

Danke. Wegen der nervigen Abfrage/SMS Code habe ich Passkey eingerichtet. Jetzt kommt beim Login nur noch der SMS Code ohne danach nach der Einrichtung von Passkey zu fragen. (Das ich ja schon eingerichtet habe)
    Aber vielen Dank für die Infos!

• Bei mir ging es direkt. Vielleicht doch mit Passwort angemeldet? Bei mir steht beim Auto ausfüllen des Login Feldes bei Benutzername Passkey verwenden. Bei dir auch?

Die erste Seite: Jetzt einloggen. Da kann ich nur Benutzername (Ruf- oder Kundennummer.) eingeben.
    Unten dann der Knopf LOGIN.
    Auf der zweiten Seite dann Passwort mit Login Button und darunter
    "Anmelden mit einen Passkey"
    Da draufgeklickt kommt ein Fenster der Windows Sicherheit: Wählen Sie einen Hauptschlüssel aus
    Klick auf Andoird-Gerät
    Dann kommt ein QR Code
    Den abgescannt und am Handy mit "Passkey verwenden" dann endlich zur Bestätigung per Daumenabdruck.
    LOGIN fertig, ich auch.

Wahrscheinlich liegt der Fehler im automatischen Ausfüllen des Benutzername Feldes....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THX1138 (19. Dezember 2025 um 16:23) aus folgendem Grund:
    Ergänzung

• Ah ok, dann loggst du dich in meincongstar im Web ein. Auf Windows ist es es dann anders. Versuche mal dich in die congstar App auf deinem Smartphone einzuloggen. Wie das aber bei Android ist weiß ich nicht.
    Die congstar App ist jedenfalls empfehlenswert da sie auch mehr Funktionen bietet als meincongstar im Web.

• schlingo 19. Dezember 2025 um 17:19

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • THX1138 19. Dezember 2025 um 21:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.