Regelmäßige DSL-Abbrüche – Verlust der DSL-Synchronisierung (FRITZ!Box 7530 AX)

• Liebes congstar Support-Team ,

seit Anfang Januar kommt es bei meinem congstar DSL-Anschluss regelmäßig, bzw. mehrmals täglich zu kurzen Abbrüchen, bei denen die FRITZ!Box die DSL-Synchronisierung verliert und anschließend neu trainiert.

Der Anschluss lief zuvor über Jahre stabil.

Router: FRITZ!Box 7530 AX (FRITZ!OS 8.20)
    Router und DSL-Kabel sind neu, Anschluss direkt an der TAE-Dose. Neustarts helfen nur temporär.

Im Ereignisprotokoll finden sich wiederholt Einträge wie:

• „DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)“
    • „Internetverbindung wurde getrennt“
    • anschließend erneutes DSL-Training

Anbei Screenshot 1 Ereignisprotokoll mit DSL-Fehlern) sowie Screenshot 2 Übersicht während des Verbindungsaufbaus.

Was ist gestört?
    ☐ Kein DSL Signal
    ☐ Telefonie
    ☐ Bandbreite
    Abbrüche (DSL-Synchronisation geht sporadisch verloren)

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    ☑ Ja
    ☐ Nein

(Anschluss lief bisher stabil, die Störungen treten erst seit kurzem auf.)

Funktioniert eine Internetverbindung?
    ☑ Ja
    ☐ Nein

(Internet ist zwischen den Abbrüchen verfügbar.)

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauerhaft grün?
    ☐ Ja
    Nein

(Bei den Störungen verliert die FRITZ!Box kurzzeitig die DSL-Synchronisation.)

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    ☑ Ja
    ☐ Nein

(DSL-Kabel und Router sind neu, Anschluss direkt an der TAE-Dose, keine Verlängerungen.)

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    ☐ Ja
    ☑ Nein

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    ☑ Ja
    ☐ Nein

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    ☑ Ja
    ☐ Nein

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    ☑ Ja
    ☐ Nein

(Neustart bringt nur temporäre Stabilität.)

Seit wann besteht die Störung?
    Seit Anfang Januar 2026
    (Abbrüche treten unregelmäßig auf, mehrfach dokumentiert.)

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    ☑ Ja

Im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box finden sich wiederholt folgende Einträge:

• „DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)“
    • „Internetverbindung wurde getrennt“
    • anschließend „DSL-Synchronisierung beginnt (Training)“
    • danach erneute Verbindung

Screenshots siehe Anhang

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    ☐ Ja
    ☑ Nein

Welches Routermodell wird benutzt?
    FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ!OS 8.20

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
    ☑ Ja
    ☐ Nein

Zusätzlicher Hinweis
    Die Störung betrifft den Verlust der DSL-Synchronisation (Layer 1), nicht WLAN oder IPv4/IPv6.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
    Stephan

• Hallo Torc,

danke für den Hinweis.
    Im Heimnetz wird keine Powerline-/dLAN-Technik eingesetzt.

Das DSL-Spektrum habe ich geprüft; es zeigt keine auffälligen Muster, die auf Powerline-Störungen hindeuten würden. Die Abbrüche korrelieren weiterhin mit dem Verlust der DSL-Synchronisierung.

Viele Grüße

• Ja im Spektrum würde man das deutlich sehen... bitte teilen, dann kann der DSL Support was machen. Bei mir war es ein defektes Modul im Verteiler an der Straße und das war deutlich im Spektrum sichtbar als breitbandiger Störer. Nach Reperatur ist das dann wieder schön glatt.

• Du schreibst, dass Du eine neue FRITZ!Box hast?

Ich hatte vor langer Zeit mit einer neu gekauften FRITZ!Box das Problem, dass nur diese Box (dieser Typ) an meinem Telekom-Anschluss genau die gleichen DSL-Sync-Fehler hatte. Interessanterweise nur sporadisch, dann aber teilweise mehrfach pro Stunde oder komplette Tage lang.

Ich hab damals alles versucht, mit Betaversionen von AVM, Telekom-Support etc. Hat alles nichts geholfen. Wochenlang probiert…

In einem Forum habe ich dann gelesen, dass diese FRITZ!box einen DSL-Chip enthielt, der Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten DSLAM der Vermittlungsstelle hat. Sprich, man kann an Box und Vermittlung nichts machen, was das Problem fixt. Es läuft, oder Du hast das Problem und wirst es in der Kombination nicht wieder los. AVM-Support darauf angesprochen wusste von nix. Naja.

Die Empfehlung in dem Forum war, ein separates DSL-Modem vorzuschalten und die Box nur als Router zu nehmen. Das habe ich gemacht, danach lief es anstandslos ohne jedes Problem.

Wenn Du also ne Box anderen Typs hast, probier mal, ob es damit läuft oder evtl. hast Du irgendwo nen separates DSL-Modem. Die Dinger gibt es auch gebraucht für nen schmalen Taler.

Viel Erfolg!