Meine Mobilfunkverträge / Fragen zur VVL oder bei Kündigung wegen der Partnerkarten

Hallo zusammen, wir mussten am 14.01.2026 ein Backup des Forums einspielen. Dabei sind einzelne Threads und Beiträge verloren gegangen. Solltet ihr heute einen neuen Account erstellt haben und euch nicht mehr einloggen können, müsst ihr euch bedauerlicherweise auch einen neuen Account erstellen.

Wenn eure bereits gestellte Frage verschwunden ist und ihr unsere Antwort noch nicht gesehen hattet, seid doch bitte so gut und stellt diese erneut. Wir werden euch dann so schnell wie möglich erneut antworten.
Solltet ihr davon betroffen sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Vielen Dank für euer Verständnis 🙏
  • Hallo,

ich habe folgende Verträge

1. ANF M mit GB+ (105 GB) Laufzeit bis 07.04.26 für aktuell 10,00€. (5 Freundschaftswerbungen sind aktiv - daher 50% Nachlass) CB-Code habe ich. Aber damals vergessen einzugeben. Ärgerlich. Aber verschmerzter.

2. Zwei Mal die ANF S Partnerkarte mit GB+ (77GB) Laufzeit bis 09.04.2026 für je 12,00€ (für Frau und Tochter)

3. Zwei Mal die ANF XS Partnerkarte mit GB+ (12GB) Laufzeit bis 05.11.2026 für je 11,00€ (Schwiegereltern)

Nun meine Fragen:

1.) Wenn ich nun meinen Hauptvertrag (M mit GB+) kündigen würde, dann würden meine 50% Freundschaftswerbungsrabatte entfallen und eine ANF S würde dann vom Partnerkartentarif zum Haupttarif, richtig? ANF S mit GB+ kostet aktuell wohl 19€. als Hauptkarte. Die 77 GB sollten aber doch auch nach der Umstellung von der Partnerkarte auf eine Hauptkarte erhalten bleiben? (Zumindest für 2 Tage - siehe unten zu 2.)

2.) Wenn die ANF S Verträge dann zwei Tage später auslaufen würden. dann wäre ein ANF XS Vertrag der Hauptvertrag und der andere XS dann eine Partnerkarte?

Dann wäre wieder eine Karte der Hauptvertrag zu 14€ und der andere blieb dann ja bei 11€ wie bisher, oder?

Das ist alles eine theoretische Überlegung. Denn das wäre ja doch ein ziemlicher Aufwand, ähnliche "Schnapper" im sog. D-Netz zu finden.

Ich hatte die Tage mal - da mein App ein Geschenksymbol anzeigte - die Congstar Hotline kontaktiert. Meine Flat M war auch gekündigt zur Fristwahrung.

Leider wurde da aber nicht angeboten, was man nicht selbst in der APP buchen könnte.

Und hier wird es auch etwas seltsam.

Meine ANF M mit GB+ kostet mich aktuell 10€.

In der App existieren diverse Angebote als VVL für die ANF L und M. Preisanzeige 12,50€ bzw 12,00€.

Da steht dann dabei, dauerhaft 10% Freundeskreisrabatt auf die Grundgebühr.

Diese beträgt ja bekanntlich aktuell 24€.

Diese 10% werden aber nicht berücksichtigt, wenn ich den Tarif dann in den Warenkorb lege.

Denn, der Preis bleibt bei 12€ - als meine 5 Freunschaftswerbungen werden berücksichtigt. Der "Werbenachlass" von 10% nicht.

Auch bei der ANF L mit GB+ werden die 10% eben nicht berücksichtigt!

Da stellt sich mir die Frage, warum das so ist und warum ich bei einer aktiven VVL dann mehr zahlen sollte, als bisher?

Meiner Meinung nach müsste ich folgende Preise angezeigt bekommen:

11,60€ für den L-Tarif statt 12,50€

9,60€ für den MTarif statt 12,00€

Da ich überlege ein iPhone 17Pro 256GB zu kaufen im Wege einer VVL wäre es schon interessant zu wissen, was ich an dem nachfolgenden Bild (exemplarisch für den M-Tarif) falsch verstehe.

Die Hotline meinte, es wäre halt so.

Sorry für den langen Text.

Viele Grüße

• Hallo Snoopy72 ,

die Freundeskreisrabatte würdest du bei einer VVL mit Wechsel auf den ANF L mit GB+ behalten. Von einem "Werbenachlass" sehe ich nichts.

Somit würdest du dann für den ANF L mit GB+ 12,50€ zahlen für 160 GB.

Solltest du dann im Zuge der VVL das iPhone 17 Pro 256GB bestellen, kann das für 1017,00€ anstatt 1269,00€ berechnet werden.

1.) Wenn ich nun meinen Hauptvertrag (M mit GB+) kündigen würde, dann würden meine 50% Freundschaftswerbungsrabatte entfallen und eine ANF S würde dann vom Partnerkartentarif zum Haupttarif, richtig? ANF S mit GB+ kostet aktuell wohl 19€. als Hauptkarte. Die 77 GB sollten aber doch auch nach der Umstellung von der Partnerkarte auf eine Hauptkarte erhalten bleiben? (Zumindest für 2 Tage - siehe unten zu 2.)

2.) Wenn die ANF S Verträge dann zwei Tage später auslaufen würden. dann wäre ein ANF XS Vertrag der Hauptvertrag und der andere XS dann eine Partnerkarte?

Dann wäre wieder eine Karte der Hauptvertrag zu 14€ und der andere blieb dann ja bei 11€ wie bisher, oder?

Das ist alles soweit korrekt.

Gruß Patrick

• Patrick

Hast du das von mir angehängte Bild gesehen?

Das sehe ich so auf dem Handy und auch auf dem PC.

Sprich, ich interpretiere es so, dass es bei einer VVL 10% Nachlass gibt - unabhängig von der Freundeskreiswerbesache,.

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopy72 (15. Januar 2026 um 15:49)

• Hallo Snoopy72 ,

der Screenshot bezieht sich auf eine etwaige Vertragsverlängerung deiner Hauptkarte. Sehe ich das richtig?

Gruß Christian

• Hallo Snoopy72 ,

ich habe dir soeben eine E-Mail geschrieben.

Gruß Christian

• Hi Christian,

da liegt ein Missverständnis vor.

Ich habe KEIN Angebot der Kundenrückgewinnung angenommen.

Der Mitarbeiter meinte nur, es wäre nett, wenn ich die Kündigung rausbuchen lassen würde.

(Also hat er sie rausgenommen ...und er hat da jetzt ein paar Cent Provision bekommen.)

Meine Verträge laufen also unverändert weiter.

Mir wurde kein Angebot unterbreitet, welches besser gewesen wäre, als die in der App ersichtlichen.

So wie ich das auch unter #1 schon schrieb.

Ich hatte zuletzt einzig und allen darum gebeten, dass man mir diesen Vertrag nicht versehentlich KOSTENLOS abrechnet, sondern eben die 10€ ansetzt. Darüber gibt es hier einen separaten Thread.....

LG

• Snoopy72

OK, der Eintrag von den Kolleg*innen der Kündigerrückgewinnung war ein wenig missverständlich geschrieben, sorry dafür.

Ich habe jetzt extra noch einmal geschaut und in deinem Kundenkonto wurde auch keine Vertragsverlängerung gebucht.

Zu deiner Frage aus deinem ersten Beitrag: Ich würde vermuten der zusätzliche 10% Freundeskreisrabatt wird dir nicht angerechnet, weil du bereits das Maximum an Freund*innen geworben hast. Mehr als 50% Rabatt gibt es im Freundeskreis nicht.

Gruß Linda