Congstar Glasfaser PPPOE Einwahl

• Hallo zusammen,

ich verzweifle an der PPPOE Einwahl mit dem neuen Congstar Glasfaser Tarif. FTTH Glasfaser liegt bis in den Serverschrank. Dort habe ich ein Telekom Modem 2. Ab dann geht es per RJ45 in meinen Router (MikroTik) der die PPPOE Einwahl macht.

Ich habe von Congstar keine Zugangsdaten für die Einwahl bekommen. Also probiere ich es mit Benutzernamen und Passwort beides congstar. Ich kenne es von der Telekom, dass ich normalerweise die Einwahldaten zugesendet bekomme. (Anschlusskennung, Zugangsnunmer und persönliches Kennwort)

Authentifizierung ging zwar - Ich bekomme jedoch nur eine IPV6 Adresse und über diese ist anscheinend ein Limit von 100kbps drin - ich gehe also eher davon aus, dass ich nicht richtig eingewählt bin.

Wie mache ich weiter? Ist leider alles schlecht dokumentiert und bei Router einrichten kann ich auch keine Daten/Zugangsdaten oder Passwörter einsehen. Dort wird lediglich beschrieben, dass ich meine Kabel rein stecken soll.

Ist es wirklich so, dass man keine ipv4 mehr bekommt?

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße,

Thorsten

• Offizieller Beitrag

Hallo Thotto ,

ich habe dein Anliegen an die Kollegen der DSL-Abteilung weitergegeben, die melden sich bei dir. Leider kann es aber, Aufgrund eines z.Zt. hohem Aufkommen, etwas dauern. Bitte endschuldige das.

Gruß Patrick

• Hallo zusammen & Patrick

kurzes Update - es hat sich anscheinend von alleine gelöst.

Falls jemand vor dem gleichen Problem steht:
    Der Benutzername darf nicht leer sein, da sonst die Authentifizierung nicht klappt - ich habe einfach congstar verwendet.
    Ich vermute die eigentliche Einwahl wird bei Glasfaser über die Modem ID selbst verifiziert und daher nicht mehr über die PPPOE Eingaben.

Sowohl IPv4 als auch IPv6 sind nun vorhanden und die Bandbreite ist auch nicht mehr beschränkt. Evtl. musste sich erst alles freischalten.

Anbei die Einstellungen, welche ich nun verwendet habe:

VLAN ID 7 auf WAN Ethernet erstellt
    PPPOE client auf VLAN erstellt
    MTU 1492
    Benutzername: congstar (darf nur nicht leer sein)
    Passwort habe ich leer gelassen

Bei meinem Mikrotik kommt die IPv4 direkt vom PPPOE client. Die IPv6 musste ich mir über DHCP client auf dem PPPOE interface holen.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!

Beste Grüße
    Thorsten