Congstar Kauf-FritzBox mit eingeschränkten Einstellungen?

• Ich habe zu meinem DSL Anschluss die Fritzbox 7530AX erworben.

Das läuft auch alles, mir ist aber aufgefallen, dass ich z.B. unter DSL keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bei der Störungssicherheit habe. Hier ist das Menü einfach leer.

Auch kenne ich es von der DSL Information das mir die maximale und minimale Datenrate des DSLAMs angezeigt wird. Auch das fehlt hier.

Unter Energieeinstellungen steht das individuelle Einstellungen vorgenommen wurden.

Gibt es hier evtl. Infos warum diese Einstellungsmöglichkeiten fehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LostWolf (10. März 2026 um 23:28)

• dass ich z.B. unter DSL keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bei der Störungssicherheit habe. Hier ist das Menü einfach leer.

Auch kenne ich es von der DSL Information das mir die maximale und minimale Datenrate des DSLAMs angezeigt wird. Auch das fehlt hier.

Stimmt, bei mir auch so mit FritzOS 8.20.

Bei meiner 7530 (ohne AX) ist beides vorhanden, aber diese ist nicht von Congstar.

Kann mir aber nicht vorstellen, das Congstar da was machte. Denke mal das liegt am OS.

Eventuell kommt es mit 8.30 wieder.

Edit:

Liegt an der Fritzbox 7530 AX und dem Chipsatz, wie ich in diversen anderen Foren lesen konnte.

Somit nicht an Congstar,

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torc (11. März 2026 um 06:19)

• Offizieller Beitrag

Hey LostWolf ,

ich vermute das der User Torc hier Recht hat.

Liegt an der Fritzbox 7530 AX und dem Chipsatz, wie ich in diversen anderen Foren lesen konnte.

Somit nicht an Congstar,

Ich habe trotzdem nochmal bei unseren Kollegen vom DSL-Team nachgefragt, sobald da eine Rückmeldung vorliegt, melden wir uns wieder hier.

Gruß Patrick

• Welches Fritz OS hat denn die Box bitte so? Gewiẞ fehlt bei älterem OS die ein oder andere Einstellmöglichkeit verglichen mit Version 8.20 oder aktueller.

8.2 also aktuell

Ist ein Nokia DSLAM, falls das auch wichtig sein sollte

Da die Störabstandsmarge beim Downstream nur bei 5dB liegt, hätte ich da gerne halt etwas optimiert.

Aber werde mal beobachten wie stabil das auch so läuft.