Prepaid Allnet XXL mit 5G 50 - Schweiz noch dabei?

• Hallo

am 2022-08-07 hab ich mal eine Prepaid SIM von Congstar gekauft, mit Tarif Congstar Prepaid Allnet L. Vertragsbeginn: 22.03.2024

Ich nutze die SIM seither jährlich für Schweizurlaube, weil das Roaming (Telefon, SMS, Daten) in der Schweiz damit inklusive war. Jetzt hab ich grad wieder 20 GB (für 32 GB Daten) aufgeladen aber hatte vorher gar nicht geschaut, ob das noch so ist.

Ist das Roaming für Daten, Telefon und SMS in der Schweiz bei meinem Tarif noch inklusive?

Allerdings habe ich, als ich die SIM vorhin aktiviert hatte, gleich mal ein Mail bekommen mit Kündigung der congstar Prepaid Karte, aber mit dem Hinweis darin "...Bitte lade spätestens bis zum 15.05.2026 Guthaben auf, wenn du deine congstar Karte weiter nutzen möchtest. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir andernfalls deinen Prepaid-Vertrag zum 15.05.2026 kündigen müssen...."
    Habe ich aber ja schon, 20.- Euro drauf, wird auch schon angezeigt (ca. 15' nach dem Aufladen per Bankeinzug).

Danke für Antwort. franc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franc (26. März 2026 um 12:40)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Hallo franc,

gern schauen wir uns das an. Hinterlege dazu bitte in den Profildaten den vollständigen Namen, die Legitimations-PIN und die Rufnummer, um die es geht.

Gruß Tina

• Hallo franc ,

das Daten-Roaming in der Schweiz sollte weiterhin Bestandteil deines Tarifs sein.

Allerdings ist meiner Kenntnis das Roaming von Telefonie uns SMS auch damals nie inklusive gewesen bei den Prepaid-Tarifen. Hier findest du das Datenblatt dazu mit Gültigkeit ab 01. Juli 2022, darunter fällt auch dein Tarif:
    Preisliste congstar Prepaid Basic S/Allnet M/Allnet L

Das hat sich auch bei den aktuellen Tarifen nicht geändert. Die aktuellen Tarife bieten aber deutlich mehr Datenvolumen für weniger Geld. Vielleicht lohnt sich ja ein Umstieg.

Gruß, zedtea

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Hallo franc,

bei dem Tarif ist das Daten-Roaming in der Schweiz inklusive. Voraussetzung dafür ist, dass sich das monatliche Paket-Entgelt abbuchen und sich der Tarif erneuern konnte.
    In der Schweiz sind Telefonate und SMS generell kostenpflichtig. Ausnahme: Wenn du einen Messenger-Dienst nutz, um Anrufe durchzuführen, werden nur mobile Daten verbraucht. Es fallen dann keine Extra-Kosten für die Telefonie an.

Auch innerhalb Deutschlands steht das Datenvolumen sowie die Telefonie- und SMS-Flat nur dann zur Verfügung, wenn sich der Betrag vom Guthaben abbuchen konnte.

Da du eben bereits eine Aufladung durchgeführt hast, kannst du das Schreiben zur Deaktivierung ignorieren.

[...]

Das hat sich auch bei den aktuellen Tarifen nicht geändert. Die aktuellen Tarife bieten aber deutlich mehr Datenvolumen für weniger Geld. Vielleicht lohnt sich ja ein Umstieg.

Gruß, zedtea

Das stimmt. Falls du mehr GB benötigst, kannst du einfach über die App in die aktuelle Tarif-Generation wechseln. Damit hättest du 77 GB Datenvolumen zum selben Preis. An dem Roaming ändert sich dadurch nichts.

Gruß Tina

• franc 26. März 2026 um 14:29

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke. Gut zu wissen das mit dem Telefonieren, hätte ich mich gewundert, dass es nicht geht :)

Aber ja, man kann ja über WA oder Signal auch anrufen, außerdem hab ich auch noch so eine App "eFon" (die hab ich mal für USA Telefonie gebraucht und immer noch Guthaben drauf, weil nie verwendet danach) und damit kostet das Telefonieren 6 ct in die Schweiz auf Handy (5 auf Fest).

Danke.

• Danke. Gut zu wissen das mit dem Telefonieren, hätte ich mich gewundert, dass es nicht geht :)

Ja gemeint ist damit, dass das Inklusivvolumen bzw. die Flat, welche in Deutschland und der EU ebenfalls anwendbar sind, im Gegensatz zum Datenvolumen in der Schweiz nicht inlusive sind und mit Aufschlägen gesondert abgerechnet werden. VoIP und SIP-Dienste lassen sich in der Regel aber nutzen, da diese ja über die Datenverbindung laufen.

Gruß, zedtea