LTE/5G-Router mit Multisim im Ausland teilw. instabil

• Moin,
    ich nutze im EU-Ausland (i.d.R. im Urlaub als Zugangspunkt fürs Streaming) zur Zeit eine alte Fritzbox 6820 LTE mit einer Multisim auf meinen Vertrag.

Ganz zu Beginn gab es einige Probleme, da der APN in der (uralten) Fritzbox scheinbar nicht korrekt war.

Mittlerweile läuft das Ganze eigentlich recht stabil. Nichtsdestotrotz fliegt die Fritzbox teilweise einfach aus dem Netz und ist dann teilweise 1-2 Tage offline (i.d.R. bis zur eingestellten "Zwangstrennungzeit"). Netzabdeckung ist mehr als genug da.

Weil die Fritzbox nicht nur steinalt, sondern auch mehr als grottig langsam ist (WiFi als auch die Benutzeroberfläche), habe ich mir einen 5G-Router (Tchibo Zowee 5G - ist afaik ein Huawai?!) geschossen, da ich vermute das die Probleme eher an der Fritzbox liegen, und nicht an der Multisim bzw. dem eigentlichen Zugang.

Da ich keine Lust hab mich im Urlaub mit dem Mist rumzuschlagen sondern das Teil eigentlich nur einfach "auspacken, anschließen und vergessen" will, möchte ich im Vorfeld schonmal alle Informationen sammeln um die Kiste vorzukonfigurieren falls kein entsprechendes Profil hinterlegt ist.

Nun meine Frage:
    Wie ist der aktuelle APN? Gibts irgendwelche Besonderheiten die man Einstellen soll/muss (bspw. IPv4/IPv6)? Tipps & Tricks nehm ich natürlich auch gern an!

In diesem Sinne schonmal herzlichen Dank und einen schönen Sonntag!

Viele Grüße,
    Alex

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die APN Daten sind vom Team hier gesammelt aufgeführt:

congstar
    16. Februar 2014 um 14:40
  • Wie ist der aktuelle APN?

Der APN/Zugangspunkt für congstar ist: internet.T-mobile.

Es gehen aber auch "internet.telekom" und "internet.v6.telekom".

Was aber dein Problem sein kann im Ausland, das die Roamingpartner selbst entscheiden können bzw dürfen, wie sie Ihr Netz für "Nichtkunden" im Roaming freigeben.

Das würde auch dies erklären:

Nichtsdestotrotz fliegt die Fritzbox teilweise einfach aus dem Netz und ist dann teilweise 1-2 Tage offline (i.d.R. bis zur eingestellten "Zwangstrennungzeit"). Netzabdeckung ist mehr als genug da.

Aber warum machst du eine "Zwangstrennung" ?

Diese kann man ausschalten im Mobilfunk.

• Hey und vielen Dank für die Antworten! :thumbup::thumbup::thumbup:

Torc
    Bin mir grad nichtmal sicher, ob ich die bei der steinalten 6820 überhaupt ausschalten kann... Hab aber darin den "Vorteil" gesehen - oder besser gesagt "die Hoffnung gehabt" - dass sich eben im Falle des Falles die FB sich wieder frisch verbindet.

War auch schon am überlegen, ob ich dafür ne Zeitschaltuhr nehme: 1x pro Woche Aus -> An. :D

Und ja, zuletzt hatte ich das Problem, dass ich plötzlich aufm Handy mit der Hauptkarte keinen Empfang hatte -> Warum auch immer hat sich das Handy in einem anderen (vermutlich "Nicht-Partner"-)Netz eingewählt. Manuelle Netzwahl, und voilá: Alles geht wieder. Zurück auf Automatik, und es blieb auch so.
    War bisher aber nur ne einmalige Sache.

• Ich nutze einfach die Multisim von meinem Handy-Vertrag, schlepp das Teil mit, und wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, wird halt nachgebucht. Ist in unserem Fall die günstigste Variante.

Puh, hab ich grad nicht im Kopf... Könnte Telia sein, aber ohne Garantie!

Kann ich nächsten Monat mehr zu sagen... :)

• Hilfreichste Antwort

joerg2

In Schweden... 5G-Abdeckung ist dort natürlich traumhaft.

Cool! Wie zufrieden bist Du mit dem Teil bezüglich Stabilität? Das ist mir deutlich wichtiger als Bandbreite... :D

Sehr zufrieden, Down- und Uploadraten sind konstant und auch sonst ist der Router bei mir tagelang online mit mehreren verbundenen Geräten und hat dabei keine Aussetzer.

Sollte es in Schweden wieder Probleme geben, würde ich es an deiner Stelle über die manuelle Netzwahl mit einem anderen Netzbetreiber probieren, zur Verfügung stehen neben Telia auch noch Tele2, Telenor und Tre.

Ich habe da eine Vermutung. Du sagtest du benutzt die Multisim. Manche Roamingpartnernetze unterstützen dies nicht und du kannst immer nur mit einer deiner beiden Sim Karten im Netz eingebucht sein. Das würde auch den tagelangen Ausfall erklären. Aber da hilft wie oben beschrieben mit einer der beiden Sim Karten manuell in ein anderes Netz zu wechseln.

• Ich habe da eine Vermutung. Du sagtest du benutzt die Multisim. Manche Roamingpartnernetze unterstützen dies nicht und du kannst immer nur mit einer deiner beiden Sim Karten im Netz eingebucht sein.

Ich behaupte mal, dass es das ist.

Kurz nachdem überschreiten der Grenze, ist die FB wieder offline gegangen.

Es gibt nicht zufällig ne Auflistung, welcher Partner Multi-SIM's unterstützt, und wer nicht? Dann könnte ich den Router fest programmieren, und beim Handy ggf. manuell gegensteuern.

Morgen hab ich dann Gewissheit - fehlen noch ~600km bis ich wieder an die FB komme (bzw. dann den Huawei in Betrieb nehmen kann).

• Interessantes Thema.

Wobei wir mit unserer Multisim bisher ein keinem Land Probleme hatten.

Niederlande, Dänemark, Norwegen, Österreich, Italien, Kroatien funktionieren mit den automatisch gewählten Netzen des Routers einwandfrei.

Wir nutzen allerdings keine FB sondern den ZTE U50

Vielleicht kann man ja eine kleine Auflistung starten, welches Netz in welchem Land läuft.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

• Ich behaupte mal, dass es das ist.

Kurz nachdem überschreiten der Grenze, ist die FB wieder offline gegangen.

Es gibt nicht zufällig ne Auflistung, welcher Partner Multi-SIM's unterstützt, und wer nicht? Dann könnte ich den Router fest programmieren, und beim Handy ggf. manuell gegensteuern.

Morgen hab ich dann Gewissheit - fehlen noch ~600km bis ich wieder an die FB komme (bzw. dann den Huawei in Betrieb nehmen kann).

Eine Auflistung gibt es leider nicht. Im Roaming in Tschechien im Netz von Vodafone CZ funktioniert auch nur eine Sim, ansonsten ist es mir noch nicht aufgefallen, wobei ich auch eher selten beide Sim Karten mit im Ausland dabei habe.

Funktioniert die FB wieder wenn du dich mit dem Handy in ein anderes Netz einwählst?

• Sooooo...
    Also die Übersicht ist etwas Mau (FB).

Die ist mehr oder weniger Angesprungen, als ich ins Land gekommen bin. Da war das Handy in Tele2 eingebucht. FB war m.M.n. bei Telia eingebucht (und funktionierte aber auch wieder).

Hier verfügbar sind Tele2, Telia und Telenor (je nachdem, wie der Empfang grad ist).

Der neue Router sieht die gleichen Netze wie mein Telefon, verbindet aber witzigerweise nur 4G.

Interessanterweise sagt mein Telefon (Pixel 8 Pro) in der Netzsuche auch bei allen "nur 4G", wenn verbunden switcht das allerdings auf 5G. Müsste mich jetzt mal schlau machen, auf welchem Band hier gefunkt wird - vielleicht unterstützt der Router das einfach nicht.

Nichtsdestotrotz läuft es aktuell, wenn beide Geräte auf Automatik stehen.

Und BTW:
    Falls ich hier irgendwas ausprobieren soll, einfach Bescheid geben - hab ein paar Tage Zeit für Spielereien :P

• Interessanterweise sagt mein Telefon (Pixel 8 Pro) in der Netzsuche auch bei allen "nur 4G", wenn verbunden switcht das allerdings auf 5G. Müsste mich jetzt mal schlau machen, auf welchem Band hier gefunkt wird - vielleicht unterstützt der Router das einfach nicht.

Nichtsdestotrotz läuft es aktuell, wenn beide Geräte auf Automatik stehen.

Und BTW:
    Falls ich hier irgendwas ausprobieren soll, einfach Bescheid geben - hab ein paar Tage Zeit für Spielereien :P

Der Huawei Router sollte alle benötigten 5G Frequenzen unterstützen, bleibt die 5G LED am Router bei allen Netzen aus? Die Frage ist, ob dein Pixel tatsächlich im 5G Netz funkt. Teilweise wird das 5G Symbol angezeigt obwohl man 5G eigentlich gar nicht nutzt und 5G lediglich in einer Nachbarzelle verfügbar ist. Am besten findest du das mit der App NetMonster heraus, da siehst du welche Frequenzen aktuell genutzt werden. Ist 5G tatsächlich aktiv, steht da z.B. 5G NSA 700.

• Im Anhang die Infos, die NetMonster ausspuckt, sowie was der Router so sagt...

/edit: NetMonster & Netzwerkliste hab ich natürlich da gescreenshottet, wo auch der Router steht :D

Telefon hängt in Telia, Router in Sky /

Auf jeden Fall ist der Router bisher ne Wucht. Oberfläche pfeilschnell, und auch YT o.Ä. sind auch via 4G komplett ohne Ruckler. War auf jeden Fall ein Upgrade zur alten FB!

• Interessant, keine Ahnung was Sky für ein Netz ist ^^ Ich vermute das ist Tele2 und der Router zeigt es falsch an. Es gab und gibt keinen Netzbetreiber Sky in Schweden. Aber zumindest gut wenn das Internet damit schnell genug ist :)

Ich vermute dass, falls es Tele2 ist, diese vor Ort kein 5G ausgebaut haben und der Router deshalb nur 4G nutzt. Alternativ kannst du mit dem Router z.B. mal Telenor auswählen und schaun ob damit 5G funktioniert. Natürlich immer mit der Gefahr, dass dann eines deiner Geräte kurzzeitig nicht mehr funktioniert wegen der Multisim Problematik.

• Guten Morgen,
    zwischenzeitlich hab ich die verfügbaren mal ausgetestet (Handy dabei in den Flugmous gesetzt) und den Router auch mal an verschiedene Stellen geschleppt: Immer "nur" 4G. :/

Nichtsdestotrotz läuft das Teil extrem stabil und schnell. 4G reicht eigentlich locker aus. Die alte FB 6820 war wahrscheinlich einfach mit der aktuellen Firmware überfordert bzw. altersschwach.

Daher sag ich einfach mal, das Thema ist erledigt.

Sollte es wieder Abbrüche geben, wird das wirklich an der Multi-SIM liegen (die ja eh mehr ein Provisorium ist), und dann kann ich das Ganze ja zeitnah mit der manuellen Netzwahl am Handy erstmal umgehen.

In diesem Sinne nochmal ein ganz, ganz großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps! <3:thumbup:

• Stephanie 8. Mai 2026 um 11:11

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.