Netflix Stream lädt nicht auf TV

• Hallo zusammen,

Ich habe einen älteren Samsung TV (GQ49Q6FNG) und seit ich meinen Homespot (TCL HH515L) in Betrieb habe, lädt der Netflix Stream in der TV App nicht mehr. Amazon Prime funktioniert weiterhin und auf dem Tablet lädt der Netflix Stream weiterhin. Ich betreibe den Homespot im Bridge Modus für mein Unifi Netzwerk.

Der Samsung unterstützt IPv6 zwar im Rahmen seiner Netzwerkfunktionen. Ich habe jedoch gelesen, dass Samsung Tizen-TVs oft besser mit Dual-Stack (IPv4 & IPv6) als mit reinen IPv6-only-Netzwerken funktionieren. Ich vermute daher das Problem an dem rein IPV6 APN (internet.v6.telekom) des Homespot.

Gestern habe ich schon probiert den APN auf einen reinen IP-V4 APN, mit folgenden Einstellungen, umzustellen:

Zitat

APN: internet.telekom

Benutzernamen: telekom

PW: telekom

Authentifizierung: PAP

IP-Typ: IP-V4

Ergebnis war, dass der Router sich in einem Loop aufgehängt hat und ich ihn dann nur mit reset auf Werkeinstellungen zurück bekommen habe. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen wie ich den APN auf einen Dualstack umstellen kann?

Grüße Florian

• Von Netflix kommt die Fehlermeldung tvq-pb-101(3.1.11). Ich habe schon probiert den Chache zu leeren, die App neu installiert, den Smart Hub resetet und die DNS des TV auf 8.8.8.8 gesetzt. Alles ohne Verbesserung. Beim Test des Netzwerkstatus in der Netflix App bestätigt die App auch das die Server erreichbar sind und alles in Ordnung ist.

Vor dem Homespot hatte ich einen TP-Link Archer MR600 V2 mit einer O2 Data Flat XXL im Einsatz und keine Probleme. Erst mit der Umstellung auf den Congstar Homespot sind die Probleme aufgetreten.

• Gestern habe ich schon probiert den APN auf einen reinen IP-V4 APN, mit folgenden Einstellungen, umzustellen:

Magst du mal noch diese Daten versuchen?

• Bitte das aus dem link mal machen.

Habe alle Punkte schon probiert:

1. Check if your Network can play Netflix

Netflix funktioniert einwandfrei auf meinem Tablet. Darüber schauen Ich auch aktuell Netflix, so lange es auf dem TV nicht funktioniert.

2. Restart your Device

Ich habe den TV schon vom Strom getrennt, 5 Minuten gewartet und ihn wieder angeschaltet. Keine Verbesserung.

3. Restart your Home Network

Habe auch den Homespot vom Strom getrennt, 5 Minuten gewartet und ihn wieder angeschaltet. Keine Verbesserung am TV.

4. Move your WiFi Router

Ich habe Wifi vom Homespot deaktiviert und gebe das Internet per Bridge Mode an meine Ubiquity DreamMaschine Pro. An die Dream Maschine sind 2 Access Points von Ubiquity angeschlossen die mein Haus versorgen. Der TV war immer per Kabel mit der Dream Maschine verbunden und jetzt habe ich auch die Verbindung per WLAN mit dem Access Point ausprobiert. In beiden Fällen hat sich an meinem Problem nichts geändert. Signalqualität am TV war/ist sehr gut.

Magst du mal noch diese Daten versuchen?

Ja, die kann ich heute Abend mal ausprobieren. Allerdings ist die Struktur von diesem Profil nicht mit den Eingabemöglichkeiten im TCL identisch (siehe erster Post von mir). "APN dynamisch / statisch statisch" und "Telephone Number / Zugangsnummer" habe ich meines Wissens nach nicht als Feld. Dafür gibt es bei mir noch "Authentifizierung" & "IP-Typ". Was müsste ich da eingeben?

• FlorianV probiere auch folgenden APN ohne öffentliche ip (Standard Profil im verlinkten Beitrag zuvor):

APN (Zugangspunkt): statisch

APN-Name: internet.t-mobile

Zugangsnummer: *99#

Benutzername: tm

Benutzerpasswort: tm

IP-Einstellung: dynamisch

WINS-Einstellungen: dynamisch

DNS-Einstellung: dynamisch

Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

Nicht vorhandene Felder leer lassen.

• harob Ich habe eben dein APN Profil versucht einzugeben:

Ergebnis ist das selbe wie schon im ersten Posting beschrieben. Ich klicke auf "Als Standard festlegen" und der TCL startet neu. 5g LED leuchtet blau (starkes Signal) aber ich kann den TCL nicht mehr unter http://192.168.1.1 erreichen und in meinem Heimnetzwerk kommt auch kein Internet an. Ich habe daher wieder ein factory reset am TCL durchgeführt und das APN Profil von Flosse08 probiert.

Mit diesem Profil war ich erfolgreich. Der Netflix Stream läuft wieder auf dem TV. Bei der Umstellung auf das APN habe ich eine Sache anders gemacht als vorher. Bisher hatte ich immer den Bridge Modus zuerst aktiviert und dann den APN umgestellt. Diesmal habe ich zuerst den APN umgestellt und dann den Bridge Modus. Damit war ich erfolgreich. Mein Heimnetzwerk wird jetzt über den Homespot wieder mit Internet versorgt und der TV funktioniert wieder mit Netflix.

Einen Haken hat das ganze allerdings. Der Homespot hat auch jetzt wieder das WLAN abgeschaltet und lässt sich unter http://192.168.1.1 nicht mehr erreichen. Ich denke, dass ist ein Bug in der Firmware des Routers der mir auch bisher das Leben schwer gemacht hat. Insgesamt bin ich mit dem TCL nicht zufrieden weil er auch manchmal die Verbindung verliert und man dann per Router Oberfläche eine neue Verbindung mit dem Mobilfunknetz erzwingen muss.

Torc Nein, hardreset TV habe ich noch nicht probiert. Ich denke nicht das er hilft, da ich das Problem bei der IPv6 Kompatibilität des TVs vermute.

• Flosse08 6. Mai 2026 um 18:20

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Der Homespot hat auch jetzt wieder das WLAN abgeschaltet und lässt sich unter http://192.168.1.1 nicht mehr erreichen. Ich denke, dass ist ein Bug in der Firmware des Routers

Je nachdem was für ein System du nutzt, könntest du bspw. unter Windows mal in der Eingabeaufforderung

Code
    tracert www.congstar.de

oder auch:

ipconfig

eingeben. Dann solltest Du die IP vom Router rausbekommen. Vielleicht stellt er sich - warum auch immer - auf eine andere Adresse um(?!)

Das Ergebnis sollte dann sowas rausspucken:

• Tracert hat mir eine neue IP für den Router geliefert. Danke für den Tip harob . Eigentlich hätte ich auch darauf kommen können, den im Bridge Modus reicht der Router die IP von Congstar an den DHCP der DreamMaschine weiter. Diese gibt dem Router dann eine neue IP.

Danke @all für die Unterstützung und die Hilfe.