Frage zu Jahrespaket nach Verbrauch des Inklusivvolumens

• Hallo,

ich plane nach Ablauf meines Vertrags bei Congstar das Prepaid Jahrspaket zu nutzen, aber bis dahin sind noch einige Monate Zeit.

Auf eine Frage konnte ich im Netz vorab keine Antwort finden und es ist so ziemlich das einzige Problem, was ich mir beim Jahrespaket vostellen kann, obwohl ich niemals so viel Datenolumen brauche: Welche Möglichkeiten gibt es außer der Nachbuchung von Datenpässen (zurzeit 50 GB für 50€ oder 20 GB für 20€), wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist?

Kann das Prepaid Jahrespaket dann vorzeitig neu gebucht werden oder sind sämtliche Tarifwechsel und -buchungen gesperrt, bis die 12 Monate tatsächlich abgelaufen sind?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du kannst bei congstar jederzeit einen Tarifwechsel beauftragen. Wenn du im Jahrespaket aber noch Restvolumen hast, würde dieses ersatzlos verfallen. Du bindest dich mit dem Jahrespaket nicht direkt 12 Monate - du kannst theoretisch auch jederzeit die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen; dann würde das Jahrespaket "sofort" gekündigt werden.

• Und wenn ich gar nicht wechseln möchte? Diese Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt. Was, wenn ich meine GB aufgebraucht habe, der Zeitraum aber noch nicht vorbei ist? Kann ich vorzeitig neu buchen oder muss ich den Tarif wechseln?

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Hallo Bob13 ,

das Prepaid Jahrespaket kann nicht vorzeitig neu gebucht werden. Der Tarif bucht sich automatisch nach 12 Monaten neu, sofern du genug Prepaid-Guthaben auf der Karte hast.

Du kannst aber jederzeit aus dem Jahrespaket in einen anderen Tarif wechseln. Dabei verfallen die bereits im Voraus bezahlten restlichen Monate des Jahrespakets ersatzlos. Grundsätzlich kannst du dann auch von dem anderen Tarif wieder neu ins Jahrespaket wechseln.

Gruß Christian

• Ok, das klingt gut. Dann würde ich in den "Prepaid wie ich will" und sofort wieder in das Jahrespaket wechseln, wenn das Problem mit dem verbrauchten Datenvolumen tatsächlich auftritt. Das wird nicht wirklich passieren, aber man macht sich so seine Gedanken was alles schief gehen könnte. Dann ist es ja ein absolut risikofreier Tarif.

Danke

• Bob13 5. August 2026 um 18:33

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • da wäre es ggf. sinnvoller einen Datenpass nachzukaufen - je nachdem in welchem Zeitraum du wieviel verbrauchst. Im zweiten Jahr des Jahrestarifs würdest du dann nämlich die GB+-Aufwertung (10GB) gratis bekommen, wenn das Jahrespaket unterbrechungsfrei weiterläuft.

• Offizieller Beitrag

Hi EffiBriest,

man kann das Jahrespaket nicht erneut sofort neu starten.

Es ist so wie Christian es beschrieben hat 👍

harob hat auch schon die Alternative zum Tarifwechsel aufgezeigt 🙂

Gruß Ben

• da wäre es ggf. sinnvoller einen Datenpass nachzukaufen - je nachdem in welchem Zeitraum du wieviel verbrauchst. Im zweiten Jahr des Jahrestarifs würdest du dann nämlich die GB+-Aufwertung (10GB) gratis bekommen, wenn das Jahrespaket unterbrechungsfrei weiterläuft.

Ja, das stimmt, danke für die Ergänzung. Ich warte ohnehin ab bis es evtl. ein Black Friday Angebot für den Jahrestarif gibt, um den Beginn des Jahrespakets mit dem Black Friday zu "synchronisieren". Letztes Jahr gab es, wenn ich mich recht erinnere, 360 GB.

Das und die GB+ sind auf jeden Fall etwas, was man abwägen muss bei seiner Entscheidung.

Dennoch ist es ein super Tarif ohne irgendwelche Fallstricke, ich gehe nicht davon aus so viel zu verbrauchen.

• Die Aktionen mit erhöhtem Volumen kommen immer mal wieder - dafür einfach regelmäßig auf der Website oder in der App vorbeischauen; oder den Newsletter abonnieren.

Aktuall hat das Paket 240GB und es gibt einen 40,- Bonus, wenn bis 18.08. ein Neuvertrag inkl. Rufnummernmitnahme gebucht wird (die Rufnummer muss somit von einem anderen Anbieter portiert werden). Wie die Konditionen nach dem 18.08. sein werden, wird congstar vorab nicht veröffentlichen. Eventuell wird das Volumen auch nochmal verringert (denke ich persönlich nicht), aber möglich wäre es. Das nur bedenken. Das Tarifportfolio ändert sich immer mal wieder.