Ständig Verbindungsabbrüche

• Mein LTE-Router verliert immer wieder die Internetverbindung und stellt sie dann auch nicht wieder her. Am LTE-Router selbst ist davon nichts zu sehen – alle Anzeigen sind normal. Trotzdem ist die Verbindung weg, und das fällt auch nicht auf. Da unser Telefon über VoIP läuft, sind wir in diesen Phasen weder erreichbar noch können wir selbst anrufen. Es hilft nur ein kompletter Neustart des LTE-Routers und aller verbundenen Geräte (VOIP-Telefonanlage, home server).

Ich habe daraufhin einen neuen LTE-Router bestellt – das Problem trat aber genauso wieder auf, weshalb ich ihn zurückgegeben habe. Allein die Einrichtung hat mich schon mindestens einen ganzen Tag gekostet.

Woran könnte das liegen? Ist die SIM-Karte defekt? Da ich über LTE telefonieren kann, gehe nicht davon aus, dass das Netz gestört ist.
    Soll ich aus dem Vertrag gedrängt werden? Bei uns wurde vor einiger Zeit Glasfaser verlegt.

• Hallo MunichMan,

da du einen technischen Defekt der Hardware mittels Austausch ausschließen konntest, kann es sich nur um ein Problem im Netz bzw. mit der SIM-Karte handeln.

Der Support meldet sich sicher bald. Um welchen Postleitzahlen-Bereich handelt es sich bei dir? Du kannst diese Info in deinem Foren Profil hinterlegen.

Bezüglich:

Soll ich aus dem Vertrag gedrängt werden?

Die Antwort hierzu: Nein

Bezüglich:

Ist die SIM-Karte defekt?

Das ist durchaus eine Möglichkeit. Der Support kann dir dann kostenlos eine Ersatz-SIM zukommen lassen.

Gruß, zedtea

Noch in Ergänzung dazu: Fülle dein Foren Profil am besten vollständig aus, inklusive Legitimations-PIN.

Nur der Support hat Einsicht in diese Daten und damit bist du schon einen Schritt voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (19. August 2026 um 10:24) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von zedtea mit diesem Beitrag zusammengefügt.