„Ich hab sogar im Nirgendwo Internet.“ ... nicht.

• Hallo!

Eine zugegeben schnippische und leicht angesäuerte Frage.

Rant AN
    Warum bin ich mit meinem Congstar Prepaid eigentlich immer der erste der auf einem Festival keinen Empfang/ Datentraffic mehr hat? 5G mit 3 Balken bringt mir nichts wenn nichts passiert. WhatsApp, Signal, E-Mails, Nachrichten - nichts geht rein oder raus!

Zugegeben die Festivals sind in der Regel in der Pampa, mit 800 - 3500 Menschen zusätzlich sind die Funkzellen zusätzlich belastet.
    Krach am Bach in Beelen, Hoflärm in Marienthal fallen mir da diese Jahr ein.

- O2 - kein Problem,
    - Telekom - kein Problem,
    - andere Anbieter des Telekom Netzes - kein Problem.
    ... egal ob Prepaid oder Vertrag (ja, ich habe nachgefragt).

Aber 3 Leute mit Congstar Prepaid (Samsung S21, S23 & ?) stehen da (andere posten fleißig ) ... und gucken in die Röhre, sind von der Gruppenkommunikation abgeschnitten, kriegen den (fiktiven) dringenden Anruf der Eltern nicht und kriegen von anderen erzählt das gerade das Hohe Venn in Belgien abfackelt (wo sie just das nächste Wochenende wandern wollten).

Dann geht man in den Ort (zwecks Empfang) und meldet sich beim Support und kriegt nur gesagt das doch alles super sei?
    Gut, der Support kann auch nur nach der PLZ gucken - nichts für ungut.

ABER: Kann mir bitte jemand sagen was das Problem ist?

Denn wenn es dann Ende des Monats hoch in den Norden ins Moor geht, bin ich sehr gespannt ob ich dasselbe wieder erlebe.
    Und da hab ich dann irgendwann wirklich keinen Bock mehr drauf.

Rant AUS

Ich würde mich freuen wenn wir diesbezüglich gemeinsam die Ursache und eine Lösung finden könnten.
    Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von de_fo (24. August 2026 um 19:18)

• de_fo 24. August 2026 um 19:24

Hat den Titel des Themas von „Daten und Telefonempfang in stark belasteten Zellen“ zu „„Ich hab sogar im Nirgendwo Internet.“ ... nicht.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Gerade in ländliche Gegenden wo sich wegen eines Events viele Menschen tummeln kann es in den Zellen knapp werden.

Habt ihr mal Netzwerktyp, Datengeschwindigkeit und Zugangspunkte mit allen Beteiligten verglichen?

• Meine persönliche Erfahrung sieht da anders aus - bei den letzten Festivals war bspw das Telekom-Netz immer „tot“. Egal ob Vertrag oder Prepaid bzw. Discounter vs Telekom-Original.
    Bei meinem letzten Festival hat lediglich VF ein halbwegs stabiles bzw. nicht so stark überlastetes Netz geboten.

Auch mein Telekom-Business-Vertrag konnte sich nicht sauber einwählen, weils einfach „too much“ war :/

• Das kann ich ja nachvollziehen. Das ist einfach eine vollkommen überlastete Infrastruktur.
    Was mich so fuchsig macht ist die Tatsache das es einzig die Menschen mit Congstar Prepaid waren, die dieses Problem hatten.
    Es wäre schön wenn es eine Kontaktaufnahme seitens Congstar gibt und das einfach mal zusammen durchanalysiert. Settings resettet oder whatever.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von de_fo (24. August 2026 um 20:07) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von de_fo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Congstar Support

Name
    congstar Internet ___APN___ internet.v6.telekom___Benutzername___congstar
    congstar Internet___APN ___internet.v6.telekom___Benutzername ___telekom

Welcher davon ist bitte richtig?

• de_fo ich habe internet.v6.telekom mit Benutzername telekom standardmäßig gesetzt. Benutzername congstar sollte aber auch funktionieren.

Dann ist der APN schon mal richtig bei dir. Mehr zu prüfen fällt mir nicht ein. Außer wenn dein Tarif 5G unterstützt ob auch im Smartphone 5G an ist in den Einstellungen.