Hallo, ich habe diese FRITZ!Box 6850 v2 und die 5g Option bei congstar gebucht vor ca. 5 Tagen. Der Router erkennt die 5g Zelle ich schaffe es jedoch nicht, dass er sich in diese Zelle einbucht. Er geht immer auf 4g, was kann ich tun?
Danke für Unterstützung
FRITZ!Box 6850 5g v2
-
- [GELÖST]
-
Anton008 -
28. August 2026 um 00:46
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Kannst du die SIM im Handy testen? Bekommst du dann 5G?
Welche APN Daten sind denn hinterlegt in der FRITZ!Box?
-
Smartphone probiere ich, danke für den Impuls.
-
Anton008 ich sehe du hast einen Smartphone APN im Homespot hinterlegt in der FRITZ!Box laut Screenshot internet.telekom.
Probiere es mit dem Homespot APN internet.t-mobile. Details findest du hier: Mobil surfen mit congstar - manuelle Einstellungen zum mobilen Internet / APN -
Ja im Smartphone habe ich 5g
-
Habe neu gestartet, apn geändert - wieder 4g
-
Die 5g Zelle hat kaum Bandbreite eventuell liegt es daran?
-
- Hilfreichste Antwort
Wenn das Netz nicht stark genug ist, wird der Fallback auf reines 4G erfolgen. Wie steht es denn um die Geschwindigkeit, wenn du einen Test laufen lässt? Wieviel kommt effektiv durch? Weil wenn du trotzdem gut über die 50Mbit kommst, kannst du ja die 5G-Option behalten, auch wenn du nicht im 5G-Netz bist. Den Geschwindigkeitsvorteil hast du ja dennoch.
Mobilfunk ist leider ein shared medium. Wenn die Zelle stark ausgelastet ist oder die Bedingungen rundherum nicht 100% sauber sind erfolgt die Verbindung auf 4G. Wobei am Rande auch anzumerken ist, dass 5G bei congstar auf 4G aufsetzt (5G-NSA) und es (noch) kein "echtes 5G-SA" ist.
Im Zweifel kannst du die Speed-Option zum nächsten Monat wieder rauswerfen, wenns dir Geschwindigkeitstechnisch keinen Vorteil bringt.
-
Hallo Anton008
Kannst du den Router vielleicht mal an anderen Orten daheim platzieren und neustarten? Ggf. ist das Signal dann stärker und der Router verbleibt auf 5G.
Gruß, zedtea
-
Wenn das Netz nicht stark genug ist, wird der Fallback auf reines 4G erfolgen. Wie steht es denn um die Geschwindigkeit, wenn du einen Test laufen lässt? Wieviel kommt effektiv durch? Weil wenn du trotzdem gut über die 50Mbit kommst, kannst du ja die 5G-Option behalten, auch wenn du nicht im 5G-Netz bist. Den Geschwindigkeitsvorteil hast du ja dennoch.
Mobilfunk ist leider ein shared medium. Wenn die Zelle stark ausgelastet ist oder die Bedingungen rundherum nicht 100% sauber sind erfolgt die Verbindung auf 4G. Wobei am Rande auch anzumerken ist, dass 5G bei congstar auf 4G aufsetzt (5G-NSA) und es (noch) kein "echtes 5G-SA" ist.
Im Zweifel kannst du die Speed-Option zum nächsten Monat wieder rauswerfen, wenns dir Geschwindigkeitstechnisch keinen Vorteil bringt.
Danke Dir, Komme leider nicht gar nicht auf 50 Mb. Werde die Option wieder rausnehmen.
zedtea bringt leider nichts, überlege eine Zustatzantenne zu nutzen.
-
schlingo
29. August 2026 um 09:56 Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt. -