Von Vodafone Prepaid zu Congstar Prepaid mit Rufnummermitnahme

• Hallo,

meine Frau möchte von Vodafone CallYa zu Congstar mit einem Prepaid-Tarif wechseln. Die Rufnummer von Vodafone soll mitgenommen werden.

Gestern haben wir uns hingesetzt, und wollten den Tarif über die Internetseite von Congstar buchen. Erstmal lief alles reibungslos. Bei der Rufnummerportierung kam dann folgender Hinweis:

Bitte überprüfe den Antrag auf vorzeitige Rufnummernmitnahme

Die hinterlegten Daten (Name, Adresse, Rufnummer, E-Mail-Adresse) müssen mit den hinterlegten Daten bei deinem bisherigen Anbieter übereinstimmen. Du erhältst erst nach erfolgreicher Bestellung und Zustandekommen des Vertrages eine Kopie des Antrages auf Rufnummernfreigabe an deine E-Mail-Adresse. Wir kümmern uns um alle weiteren Schritte. Du musst uns nicht kontaktieren oder uns deine Freigabebestätigung zusenden. Beachte, dass die vorzeitige Rufnummernmitnahme den Vertrag mit deinem Alt-Anbieter nicht automatisch vorzeitig beendet. Du erhältst bis zum Vertragende eine neue Rufnummer bei deinem Alt-Anbieter, die zum Kündigungsdatum entfällt. Bis zum Vertragsende musst du das Entgelt an den Alt-Anbieter weiter entrichten.

Das Problem ist dabei, dass sie also dann auf unbestimmte Zeit unter der bisherigen Nummer nicht erreichbar ist.

Kann man das nicht so machen, dass man Vodafone zum 31. eines Monats kündigt und zum 01. des Folgemonats bei Congstar ist. Die Rufnummermitnahme könnte dann doch an dem 1. erfolgen, oder?

• Hallo Oncon231 als allererstes solltest du bei Vodafon nicht kündigen sondern ein Opt-In setzen lassen. Das ist eine Absichtserklärung das man die Rufnummer sofort zu einem anderen Provider portieren möchte. Dann bei Congstar deinen Wunschtarif buchen und die Rufnummernportierung "zu sofort" bestellen. Nun tauschen sich beide Provider aus und legen den genauen Tag der Portierung fest (meist in 8 - 14 Tagen). Bei Prepaid endet der Vertrag mit der Portierung und es bedarf keiner Kündigung. Wenn du so vorgehst bist du fast durchgängig erreichbar (nur am Tag der Portierung wird irgendwann in der Nacht beim bisherigen Provider die Verbindung getrennt und in den Morgenstunden bist du dann bei Congstar wieder erreichbar. Es finden zudem den ganzen ersten Tag noch weitere Maßnahmen statt das man alle Möglichkeiten erst am Folgetag (z.B. Änderungen) vornehmen kann.

Den Text von dir das man eine neue Rufnummer erhält gilt eigentlich nur für Postpaidverträge (also Verträge mit Rechnung wo dann der Betrag abgebucht wird), du schreibst aber das der bisherige Vertrag aber ein Prepaidvertrag war und somit du bisher immer Guthaben aufladen musstest. Hier gelten andere Vorgaben.

• Hallo Oncon231,

congstar fragt die die Rufnummer bei Vodafone an und anschließend wird sich auf ein Portierungstermin verständigt, der dir dann mitgeteilt wird. Dieser Termin erfolgt meistens innerhalb einiger Tage, manchmal kann es auch etwas länger dauern.

Bei Prepaid wird in aller Regel der alte Vertrag gar nicht erst unter neuer Nummer weitergeführt, sondern mit Portierung auch beendet. Du kannst dir dann Restguthaben anteilig auszahlen lassen.

Das mit der Weiterführung unter anderer Nummer betrifft üblicherweise Verträge, die keine bindende Restlaufzeit haben.
    Sollte es doch dazu kommen, wird da kein Weg dran vorbeiführen, denn beide Anbieter müssen sich auf einen Termin zur Schaltung und Deaktivierung verständigen.

Meine persönliche Erfahung: Ich bin ebenfalls von CallYa zu congstar gewechselt. Dabei habe ich allerdings selbst eine Kündigung zu einem Termin ausgesprochen und gleichzeitig um Freigabe der Rufnummer zur Portierung gebeten. Anschließend Habe ich bei congstar den Vertrag abgeschlossen und die Rufnummermitnahme dabei beantragt.
    Mir wurde dann ein Termin genannt, der ebenfalls außerhalb der von mir gewünschten Kündigung lag, weil es bei der Portierung leider technisch nicht immer anders geht. CallYa wurde dann aber nicht mehr unter anderer Rufnummer weitergeführt.

Gruß, zedtea