Fehler bei initialer Einrichtung meines Pre-Paid Vertrages

• Moin zusammen,

Ich habe heute morgen nach dem Einlegen meiner neuen sim-karte folgende SMS bekommen:

"Bei der Einrichtung deiner Datenoption ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfe, ob dein Prepaid Guthaben ausreicht, um deine gebuchte Datenoption im aktuellen Abrechnungszeitraum zu aktivieren. Sobald du dein Guthaben auflädst, wird wieder deine gebuchte Datenoption aktiviert. Um Daten zu nutzen, kannst du alternativ ein Angebot auf https://datapass.de auswählen."

Desweiteren habe ich zwar Netz - aber kein mobiles Internet.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

• Hast Du denn schon Guthaben aufgeladen? Was wird dir unter datapass.de bzw. in der App angezeigt?

Wenn der Tarif noch ganz frisch aktiviert wurde, kann es auch kurze Zeit dauern, bis das System den Tarif erfolgreich für dich freischaltet.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Guthaben ist - laut Congstar-app - da.

Bei Aktiven Datenpass steht allerdings "Kein Datentarif gebucht"...

.. und unter datapass.de steht das mein Guthaben nicht ausreicht..

• NRohwedder  harob

Hallo, mal als Ideeneinschub: Die aktuellen Bedingungen zum Prepaid Allnet XL besagen

"16 €/4 Wochen zzgl. einmaligem Starterpaketpreis i. H. v. 1 € bis 03.09.2026."

Muss der 1 € in Form von Guthaben mit bereitgestellt werden oder wird der unabhängig davon vom Konto belastet?

An einer technischen Problematik bei der Aktivierung der SIM-Karte kann es nicht liegen. Sonst könnte datapass.de nicht aufgerufen werden. Oder hast du die Seite via WLAN aufgerufen NRohwedder ?

Gruß, zedtea

• Muss der 1 € in Form von Guthaben mit bereitgestellt werden oder wird der unabhängig davon vom Konto belastet?

Im Normalfall bestellst du das Starterpaket online und zahlst den 1,- Euro per gewählter Zahlungsweise (Lastschrift/Paypal). Sobald die Karte aktiviert wurde (Legitimation erfolgreich usw.) werden dem Kartenkonto 16,- gutgeschrieben.

Da auf datapass.de 16,- Guthaben ausgewiesen werden, sollte das passen.

NRohwedder - hast du deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt? Dann wird ein Supporter zeitnah in deinem Kundenkonto nachsehen wo es hängt.

• Danke für den Ideenschub! :)

Die 1 Euro wurden erfolgreich vom Konto abgebucht..

Die Seite habe ich tatsächlich übers WLAN aufgerufen..

Ich hab aber gerade nochmal ohne WLAN getestet und auf die Datapass Seite komme ich tatsächlich auch ohne wlan..

harob danke.. - ja.. meine Legi-Daten hab ich vollständig hinterlegt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NRohwedder (1. September 2026 um 12:06) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von NRohwedder mit diesem Beitrag zusammengefügt.