Zu DSL Congstar gewechselt - jetzt durchgehend Verbindungsabbrüche

  • Bei Hop 5 (außerhalb von Telekom/Congstar) kommen die Probleme.

    Somit bestätigt sich immer mehr ein Peeringproblem.

    Aktuell häufen sich diese zwischen Telekom und Cloudflare.

    Ja du hattest somit Recht. Es ist der cloudflare service, der mittlerweile allerdings auf gefühlt 90% des INernets vertreten ist. ob app oder website. Congstar und O2 haben dieses Problem nicht. Mit VPN ist der Fehler bei 0% verlust. Hab Freunde bei telekom, die auch Probleme hatten, aber nicht so extrem wie bei mir.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arkrem (2. Februar 2026 um 13:52)

  • Ich habe seit einiger Zeit die gleichen Probleme. Gefühlt sind viele Seiten nur schlecht erreichbar, bzw. bauen sich nicht auf.

    Als ersten Lösungsversuch hatte ich den DNS-Server von 1.1.1.1 (Cloudflare) auf 9.9.9.9 (Quad9) geändert. Danach konnte ich die Seiten wenigstens erreichen. Der Seitenaufbau an sich ist extrem verzögert, erinnert mich an ISDN.

    Ich werde, ausschließlich aufgrund des Telekom-Peerings, den Anbieter wechseln und hoffe, dass der neue Anbieter die Anschlussubernahme auch ohne vorhandene Rufnummer hinbekommt. Der Wechselauftrag ist bereits erteilt.

    • Hilfreichste Antwort

    Hey arkrem ,

    wir haben nun Rückmeldung bekommen, die aber sicher nicht befriedigend ist:

    "Manche Internetseiten oder Online-Spiele können zu Stoßzeiten langsamer reagieren, obwohl dein Anschluss grundsätzlich die volle Geschwindigkeit bietet. Das liegt nicht an deinem Heimnetz oder an den Servern der Anbieter, sondern an der sogenannten Netzzusammenschaltung (Peering) zwischen großen Netzbetreibern. Diese Infrastruktur liegt leider außerhalb unseres direkten Einflussbereichs, da wir die Telekom-Anbindung nutzen."

    Mehr kann ich dazu im Moment nicht berichten.

    Gruß Patrick

  • Zyrous 4. Februar 2026 um 15:42

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich werde, ausschließlich aufgrund des Telekom-Peerings, den Anbieter wechseln und hoffe, dass der neue Anbieter die Anschlussubernahme auch ohne vorhandene Rufnummer hinbekommt. Der Wechselauftrag ist bereits

    Sollte klappen, einfach nach Beendigung Vertrag mit Congstar die LeitungsID auslesen und übermitteln, in meinem Fall wurde damit ein Technikerbesuch obsolet. Wünsche viel Erfolg und dann weniger bis gar keine Probleme, was in meinem Fall absolut zutreffend ist.

    Thetimemachinist ist der Maschinist einer Zeitmaschine. Mein Freundescode lautet OLIGI4