Beiträge von MCP62

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇

    Der Support könnte von Congstarseite auch abgehende MMS sperren wenn man das wünscht. Das löst aber nicht dein krummen Betrag Problem. Hier wäre kurz ein Wechsel in einen Postpaidtarif eine Lösung (erst kurz vor Ende des jetzigen Abrechnungszeitraum da nicht genutzte Prepaidzeiträume nicht erstattet werden - taggenaue Abrechnungen gibt es nur Postpaid) Hier würde das jetzige Guthaben auf den Postpaidvertrag verschoben. Danach kann man über den Support einen Tarifwechsel in einen aktuellen Prepaidtarif machen und hätte so wieder einen Prepaidvertrag mit leeren Guthabenstand. Im Folgemonat würde dann der Postpaidvertrag abgerechnet und das Restguthaben dann erstattet. Wichtig halt jeweils die MMS Sperre für den jeweiligen Vertrag setzen zu lassen.

    PS: Letztlich ist aber eine krummen Betragsanzeige beim Prepaidguthaben nur ein optisches Problem. Wie bei jedem Konto führt eine Buchung halt zu krummen Anzeigewerte. Einfach das Ganze wie ein Sparkonto oder Girokonto sehen (hier würde man auch nicht immer sofort den Betrag wieder runden).

    In dem Fall sind das unterschiedliche Produktgruppen wo gesetzlich unterschiedliche Legitimationsverfahren vorgeschrieben sind. Automatisiert geht das bei Neubestellungen, bei Gruppenwechsel (das sind wohl relativ wenige) muss man da manuell eingreifen.

    So ich habe jetzt die Seite gefunden (https://www.congstar.de/prepaid/), wo unten der Hinweis auf 5G steht (man sollte tatsächlich unten evtl. ein Sternchentext anbringen und erläutern welche Tarife 5G haben). Aber auch zur Wahrheit gehört das oben wo man den Tarif auswählt genau erläutert wird welcher Tarif 5G oder nur LTE25 hat.


    Nachtrag: Der Prepaid Allnet XS (ich hätte ihn Prepaid Wie ich will XS genannt) wurde erst später eingeführt ist eigentlich ja der Wie ich will 1 GB mit Telefonoption und zu der Anfangszeit hat die Aussage alle Prepaid Allnet Tarife haben 5G noch gestimmt. Beim Wie ich will wurde nie mit 5G geworben da dieser Tarif auch kein Prepaid Allnet Tarif ist.

    Wenn man über die App eine direkte Aufladung (nicht Komfortaufladung) per SEPA Lastschriftmandat vornimmt (das erste Mal ist hier die Mindestaufladung 15 €) umgeht man Alphacomm da hier Congstar direkt den Betrag abbucht. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Aufladeoptionen Bankautomat, Tankstelle oder im Supermarkt Aufladecode.

    Hallo daho1986 leider ist dein Screenshot kaum lesbar. Es werden aber eigentlich nicht alle Tarife mit 5G beworben. Bei Prepaid ist 5G ab dem Tarif Allnet S inkludiert. Beim Postpaid sind es alle Allnet Tarife (sofern die jetzigen Tarife abgeschlossen wurden). Zudem sind auch noch Altverträge in den Vortarifgenarationen im Grundtarif ohne gebuchte 5G Option nur per LTE angebunden. Wenn ich ehrlich bin auf dem Land wo ich wohne gibt es kaum 5G da bringt auch ein 5G Tarif wenig (das man hier 50 Mbit/s hat kann man ganz vergessen - darum steht ja auch nur max. 50 Mbit/S - oft sind es eher 3 Mbit/s) wenn ich in der Stadt bin merken ich bei der Nutzung (ich habe sowohl Verträge nur mit LTE und auch einen mit 5G) fast keinen Unterschied. Mein LTE 25 Tarif funktioniert auch sehr gut, auch ist die Übertragungsgeschindigkeit in der Stadt deutlich besser.

    Das Ganze ist ja wie bei der Diskussion um 5G auch hier kam der Vorwurf warum Congstar nur LTE angeboten hat bzw. für 5G einen Zuschlag verlangt hat. Das jetzt fast alle Tarife 5G inkludiert haben und dafür der Grundpreis stieg interessiert jetzt "fast" keinen mehr. Die 25 Mbit/s reichen allemal aus, es sei denn man nutzt sein Handy als Hotspot und verbindet die ganze Familie damit. Ansonsten sind die schnelleren Verbindungen eher was wenn man große Datenmengen in kurzer Zeit downloaden will. Dazu wäre aber Glasfaser oder DSL besser geeignet. Congstar überarbeitet ständig seine Produktpalette und ja es ist wie im Supermarkt mal ist das Angebot im Laden 1 besser und dann wieder im Laden 2 das hat nichts mit schämen zu tun. Wer bei Congstar unzufrieden ist hat ja die Vertragsfreiheit und kann sich bei einem Wettbewerber sein Wunschprodukt bestellen.

    Eine Portierung dauert ca 6 - 10 Tage und die beiden Provider müssen das genaue Datum miteinander abstimmen. Ob hier dann genau der 1.12. klappt ist eher schwierig. Da deine Vertrag ein Prepaidvertrag ist braucht es keine Kündigung und der Vertrag endet mit der Portierung. Wenn du um den 24.11. bei deinem neuen Provider den Vertrag mit Rufnummernmitnahme bestellst könnte der 1.12. klappen oder aber evtl. ein paar Tage später. (Sofern kein Guthaben vorhanden ist bucht sich ja der neue Zeitraum nicht ein). Hier wärst du aber auch nach dem 1.12. noch telefonisch erreichbar. Auch bei Laufzeitverträgen klappt die Portierung auch nicht immer zum Kündigungsfatum und es kann sein das man eine Nachversorgung beantragen muss.

    congstar
    3. März 2014 um 18:27