Ich denke, wir sind uns einig, dass die überwiegende Mehrzahl der Kunden kein NAS besitzt.
Ja, sind wir.
Letztendlich war das Thema NAS ja auch nur als Argument benutzt, um zu verdeutlichen, dass man dafür einen PC und demzufolge zwingend auch das WEB-Kundencenter benötigt.
Dem ist aber nicht so.
Selbst wenn es also genauso leicht wäre, hülfe es den allermeisten Kunden nicht.
Wobei helfen?
Wer sind die allermeisten Kunden?
Aus meiner Erfahrung: Die "allermeisten Kunden" haben überhaupt keine Ahnung. Das ist absolut nicht abwertend gemeint!
Wie Zyrous schrieb, wissen viele nicht einmal, welche Art Vertrag sie haben. Die meisten kennen auch das Netz nicht. Aldikunden denken, sie sind im Aldinetz, so wie viele Congstarkunden vermuten, sie seien im Netz von Congstar.
Die "allermeisten Kunden" wollen einfach surfen, messengern :S , telefonieren oder spielen. Kaum jemand will täglich administrieren, Rechnungen von A nach B über C kopieren und dabei auf Redundanz achten. Die allermeisten Kunden benötigen auch keine Unterstützung wegen körperlicher oder mentaler Einschränkungen bei der Nutzung des Mobiltelefons.
Spoiler anzeigen
(DSL-Kunden und reine Datentarifkunden lasse ich mal beim Thema Einschränkungen außen vor, um die Diskussion nicht noch weiter zu eskalieren. Da ist es aber ähnlich.)
Und die allermeisten Kunden benötigen auch kein WEB-Kundencenter, um ihre Einkommensteuer um hunderte € durch Angabe ihrer Prepaidausgaben zu senken.
Sie wollen das Handy nutzen wie sie es nutzen wollen.
Auf Ein "Erlebnis Congstar" ist das besondere Interesse nicht gerichtet.
Einen Browser hat dagegen jeder.
Ja.
Auch auf dem Handy. (Smartphone)
Du (und ich auch) zählen zur technisch interessierten Gruppe. Wir könnten auch mit (neudeutsch:) Workarounds umgehen, wenn wir denn wollten. ![]()
Viele können das nicht. Auch wenn sie wollten. Da fehlt einfach das Wissen aufgrund wenigen Interesses.
"dümmster anzunehmender Kunde" als Maßstab
So ist es.
Und genau dieser (DAK) nutzt die App. Der einfachste und schnellste Weg. Jede Wette!
Ich bin überzeugt, dass nur sehr wenige den WEB-Zugang überhaupt kennen.
Viele haben auch gar keinen PC mehr. PC wird in der Schule oder auf Arbeit genutzt. Zuhause Smartphone. Ein vorhandener PC staubt in der Ecke ein oder wird für Spiele genutzt.
Dass scheint mir auch die Zielgruppe Congstars zu sein. Warum auch immer. Irgendwer hat sich bestimmt in der Führungsliga etwas dabei gedacht.
Das ein Großteil der Kunden nicht der Zielgruppe entspricht, ist eine andere Sache. Sonst gäbe es diese Diskussion hier überhaupt nicht.
Trotzdem laufen Kunden (oder Ehemalige oder Interessierte) wie wir unter "ferner liefen".