man könnte auch sagen nicht Congstar schließt eine Bevölkerungsgruppe aus, sondern diese schließen sich selber aus.
Dem möchte ich eigentlich zustimmen.
Ich würde sagen, Congstar schließt Bevölkerungsgruppen nicht aus, Congstar verachtet bestimmte Bevölkerungsgruppen aber.
Davon kann man halten was man will.
Aber wer ist überhaupt Congstar? Auch bei congstar gibt es solche und solche.
Ausschließen tun sich einige Leute dann selber. Jedenfalls geben sie es vor zu tun.
also sind Menschen mit Augenproblemen, Feinmotorikproblemen und Menschen, die Google oder Apple nicht die Kontrolle über ihr Leben übergeben wollen selbst schuld, dass sie dann nunmal Parias sind? 

Jetzt übertreibst du wieder und ziehst Beispiele an den Haaren herbei.
Menschen mit Augenproblemen könnten auch die App benutzen, wenn sie überhaupt ein Smartphone benutzen können.
Die haben in der Regel ganz andere Hürden zu meistern, als tagein tagaus im Kundencenter zu spielen - und schaffen das auch. Dafür gibt es Hilfen und Hilfsmittel, wenn benötigt.
Auch auf Menschen mit Problemen der Feinmotorik trifft das zu.
Spoiler anzeigen
Nur nebenbei: Ich habe eine sehr liebe blinde Bekannte. Selbst hell und dunkel kann sie seit Jahrzehnten nicht mehr erkennen.
Ob nun das Kundencenter ihres Mobilfunkanbieters per App oder WEG-Zugang möglich ist, interessiert nur am Rande.
Du benutzt die Einschränkungen dieser Menschen, um deiner Abneigung gegen die App Ausdruck zu verleihen.
Das ist keine feine Art, wie ich finde.
Dass ist ein Missbrauch dieser Menschen!
Aber wieviele Anbieter der Congstar-App unter Android gibt es? Wieviele Anbieter auf iPhones?
Es kann nur einen geben!
Congstar.
Die Plattformen, auf denen Congstar dann die App anbietet ist etwas anderes.
ein Grundrecht ..., sein Leben selbst zu gestalten, und dass man nicht unnötig benachteiligt wird.
Dann gestalte doch.
Nutze die Dinge, die du nutzen willst. Tue, was du tun möchtest. Alles ist möglich, solange du nicht in die Rechte anderer störend eingreifst.
Niemand benachteiligt dich.
Aber du willst anderen (in diesem Falle Congstar) Vorteile für dich aufzwingen. Warum? Wenn Congstar keinen Webzugang anbieten will, dann ist das so. Auch wenn Congstar keine natürliche Person ist, sollte man dort sein Angebot gestalten können, wie man dort will.
Etwas anderes wäre es, wenn man dich grundsätzlich vom Mobilfunk ausschließen würde.
Dem ist aber nicht so, du hast jede Menge Möglichkeiten. Also nutze sie.
Ein Digitalzwang passt da nicht dazu.
Du nutzt ein digitales Angebot, lehnst es aber ab?
Auch der bisherige WEB-Zugang zum Kundencenter ist digital.
Wenn du wirklich "sicher vor dem Internet" und seinen Gefahren sein willst, musst du es entweder komplett meiden (also auch irgendwelche WEB-Zugänge) oder dein Handeln der Situation anpassen. Möglich ist es. Du hast es selbst in der Hand.