Beiträge von keinExtremist

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🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇

    Das funktioniert aber nur, wenn das NAS aus dem Internet erreichbar ist. Meine sind das aus Sicherheitsgründen nicht.

    Kommt drauf an.

    Ich habe meine NAS (Nextcloud) auch nicht erreichbar aus dem Internet.

    Wohl aber aus meinem eigenen Netz. Wenn ich unterwegs bin, greife ich per VPN auf mein eigenes Netz zu und komme dann auch auf das NAS.

    Viele NAS haben auch eine App. Die kann die Verbindung Internet/Heimnetz ebenso überbrücken. Sprich, man lädt das Dokument aus dem Internet in die App vom smartphone und die App schiebt dann im eigenen Netz die Datei auf das NAS.

    Belehrungen darüber, was ich "brauche" oder "will"?

    Wer wollte dich darüber belehren?

    Du hast aber anscheinend die Bedeutung von wollen und brauchen nicht verstanden. Daher mein Hinweis.

    Was du brauchst oder willst oder auch nicht, ist mir egal.

    Das weiß ich wohl selbst am besten.

    Aber du kannst es nicht in passende Worte fassen.

    Dafür bezahle ich dem Verein Geld.

    Du meinst jetzt den FC St. Pauli?

    Schon mal was von Redundanz und Backup gehört?

    Habe ich.

    Und?

    Es ging um brauchen versus wollen.

    Nebenbei speichert Congstar Rechnungen für 12 Monate auf eigenen Servern, jedenfalls ist es mir so bekannt. Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. In der App kannst du sie dann 12 Monate rückwirkend abrufen. Ich denke, dort sind sie in Sachen Redundanz und Backup auch sehr gut aufgehoben. Wer länger will - warum auch immer - muss sie eben aufs Smartphone speichern, in eine Cloud legen (das geht auch direkt aus der App), auf den PC laden....... oder, gerne wird ja der Steuerberater bemüht ;) , eben ausdrucken.

    Kritisierst du nun die Aktionen der Spieler, oder die von der UEFA verhängten Strafen?

    Ich kritisiere die Politisierung solcher "Meisterschaften" und ähnlicher Aktivitäten.

    Auf unserem örtlichen Fußballplatz sehe ich Fußball.

    Bei Übertragungen dieser EM im Fernsehen sehe ich hauptsächlich politische Veranstaltungen.

    Möglicherweise weil es bisher ein Prepaid-Vertrag ist?


    Welche Bedingungen gelten für die Buchung einer Partnerkarte?

    • Du hast bereits einen bestehenden ungekündigten congstar Mobilfunkvertrag als Hauptvertrag.
    • Der Tarif congstar wie ich will sowie Prepaid-Karten als Hauptvertrag sind nicht für die Buchung von Partnerkarten berechtigt.
    • Du hast die maximale Anzahl von vier zubuchbaren Partnerkarten nicht überschritten.


    Wie ist in einem solchen Fall vorzugehen?

    Du könntest aus deinem Prepaidvertrag in einen Postpaidvertrag wechseln.

    Offenbar ist die angeblich schönste Nebensache der Welt hier von ganz untergeordneter Bedeutung.

    Aber von ganz untergeordneter.

    Ich könnte mir etliche Nebensachen vorstellen, die schöner sind.


    Ich bin jahrelang im Fanbus unserer örtlichen Fußballmannschaft mitgefahren. Mittlerweile bin ich zu alt dafür. ;)

    Aber die

    dümmliche

    Politisierung solcher "Meisterschaften" stößt mich extrem ab.

    Das hat mit Fußball nicht wirklich etwas zu tun.

    Schon mal was Industrie 4.0 gehört?

    Also Laber Palaver. Dachte ich mir schon.

    Wieder irgendwelche ausgedachten Konstruktionen. (Ich meine jetzt eventuelle Hauskäufe und die große Firma.....)

    Ansonsten ist der Ort ja gut versorgt. Von mehreren Netzbetreibern.

    Der Vorteil eines Mobilnetzes ist seine Mobilität. Das wird bei Industrie 5.0 ganz wichtig und bei Wohnhaus 6.0 noch wichtiger.

    Local kann es da schon mal Probleme geben.


    Dass man an häufig aufgesuchten Orten weniger gutes (aber doch vorhandenes) Netz hat, ist natürlich ärgerlich. Das ist unbenommen.

    Da habe ich auch nichts gegen gesagt.


    PS: Lustigerweise empfinden wir im Ausland das dortige Netz sehr oft viel engmaschiger. Das liegt aber auch unter anderem daran, dass wir roamen können. Unser Mobile kann sich im Ort A das Netz X wählen, weil Netz Y Lücken hat - und im Ort B roamt unser Mobile im Netz Y, weil Netz X dort mangelhaft ist. Der einheimische Kunde dort hat aber dort in A bzw. B Schwächen im eigenen Netz.

    In Langenbach würde an dieser Stelle ein roamendes Mobile dann eher ein anders Netz nehmen und hätte Verbindung.

    dass ein große Firma, die in der Nachbarschaft ist überlegt den kompletten Standort hier aufzugeben

    Wegen des Mobilfunknetzes?

    Oder gibt es bei euch auch kein Festnetz?

    Was macht die große Firma so abhängig vom Mobilfunk?


    Eine vernünftige Telefon und Internetanbindung ist heutzutage wichtig und Beeinflusst viele Menschen wohin man zieht.

    Viele Menschen sind unterschiedlich. Mich würde es nicht stören, wenn ich zuhause keinen Mobilfunkempfang hätte.

    1. gibt es seit langer Zeit stabileres Festnetz und 2. Wlan Call.

    Für mich wäre mobil bei einem Mobilfunknetz wichtiger als stationär.

    Euer Fall da geht schon in die Politische Richtung.


    Wenn Firmen schon Standorte verlegen sollte man sich da bald mal was einfallen lassen.

    Ob da wirklich die Mobilfunkversorgung ursächlich ist?

    Wenn schon die Politik, dann hat sie dort bestimmt noch wichtigere Baustellen.

    wie meinst Du das? Was genau ist eine "von Seiten des Anbieters angebotene Verschlüsselung"?

    Ich meine damit, dass ich meine Daten auf meinem System mit meinem Schlüssel und "meinem" Algorithmus verschlüssele und dann diese bereits verschlüsselten Daten in die "Dateien"-Cloud meiner Wahl hochlade.

    Ob der Übertragungsweg selber dann verschlüsselt ist oder die Cloud selbst ist mir egal.

    Ich könnte meine Datensicherung direkt auf den Arbeitsrechner von Frau zensiert hochladen. Sie würde damit nichts anfangen können.

    Auch vor amerikanischen Clouds habe ich keine Angst. Aber das wird jetzt zu OT.

    Anders ist es, wenn Anbieter XYZ meine Daten "irgendwie" verschlüsselt, der Anbieter also den Schlüssel hat.

    Kurz: Ich habe den Schlüssel und ich verschlüssele = sicher. Alles andere nicht.

    Meine Meinung. Allerdings bin ich auch weder übermäßig ängstlich, noch paranoid, noch halte ich viele (nicht alle) meiner Daten für übermäßig schützenswert.

    Meine Telefonrechnung könnte beispielsweise auch unverschlüsselt per Mail versandt werden. Allerdings nicht per Post auf offener Postkarte. Im Brief schon, obwohl den theoretisch auch jeder lesen könnte, aber eben nicht der direkte Nachbar.

    Die Daten fallen zumindest ganz sicher unter die DSGVO.

    :D

    Ja, das stimmt. Aber:

    Die meiner Meinung nach gefährlichsten Leute halten sich eh nicht daran und können sie leicht umgehen.
    Und dem Rest der Welt ist die DSGVO herzlich egal.

    So viel zum Thema Sicherheit.

    Als Richtlinie im allgemeinen Umgang halte ich die DSGVO allerdings für nützlich, wenn auch oft für übertrieben ausgelegt und als Ausrede benutzt.

    Aber wir werden jetzt zu OT.

    selbst wenn, hilft das nichts.

    Das wollte ich auch damit gesagt haben.

    So mancher vermutet, dass er ein deutsches Internet mit deutschen Anbietern auf deutschen Servern....nutzt.

    Einzig eigene (!) Verschlüsselung nützt. Eventuell von Seiten des Anbieters angebotene Verschlüsselung ist ebenso unsicher.

    Ob die Telefonrechnung eines Privatkunden so ein hoch sicherheitsrelevantes Gut ist, sei mal dahingestellt.

    Für innere Staatssicherheitsdienste eventuell relevant. Aber die fragen einfach bei Congstar direkt nach.

    In Amerika oder sonst wo interessiert sich niemand für meine Telefonrechnungen. Jede Wette.

    Nachtrag:

    Davon abgesehen schließe ich mich bekanntlich der Kritik an der Abschaffung des KC an

    Ich auch. Auch wenn man das meinen Kommentaren nicht immer entnehmen kann. :D

    Ich brauche...weil ich sie einfach da haben will.

    Zwischen "brauchen" und "haben wollen" gibt es aber einen Unterschied.

    So wie du es schreibst, brauchst du die Rechnungen eben nicht auf PC "und" NAS.

    Ich bin Informatiker und habe gelernt, wie man Remoteverbindungen unter Linux und Windows herstellt.

    Dann kannst du dir doch ganz leicht etwas selber basteln, um die Rechnungen durch den PC vollautomatisch vom Smartphone zu holen und zusätzlich noch auf ein NAS zu kopieren.

    Der Umweg über irgendeine unsichere amerikanische Cloud scheidet auch aus.

    Hier ist es bei E-Mail problematisch. Es geht ja nicht alleine um dich. Du hast bestimmt einen E-Mail-Anbieter, der keinerlei amerikanische Dienste benutzt.

    Aber viele (jede Wette: die meisten) Anwender benutzen E-Mail-Dienste mit Bezug zum großen Bruder und auch dessen Betriebssysteme.

    Da ist "die amerikanische Cloud" das Thema betreffend irrelevant.

    Allerdings ist deine Vorstellung über Rechnung per E-Mail damit hinfällig, da "Amerika" meist involviert sein würde..

    Der Großteil an Congstars Kunden wird wie bisher die App benutzen und völlig zufrieden sein.


    Warten wir doch einfach ab, was nach Abschaltung des WEB-Kundencenters passieren wird.

    Man wird eine Lösung für die Kunden anbieten, die einen Rechnungstarif haben. Eventuell auch per Mail.

    Also keine Panik auf der Titanic.

    Es geht weiter.


    Spoiler anzeigen

    PS: Ich habe jetzt auch wieder ein (1) Congstarprodukt im Bestand :D.

    Allerdings Prepaid und über einen Discounter. Mal schauen, wie sich die App schlägt und wie viele Stunden ich täglich mit der Konfiguration verbringen muss, weil der Nutzer ein älterer Herr (u60) ist. 8o

    Ich hoffe doch sehr, dass Congstar die Zeit aufbringen kann, sich um die 1,50 - Sorry 1,55 Euro zu kümmern.

    Darum geht es nicht.
    Die Verwaltungssoftware Congstars ist kaputt. An vielen Stellen.
    Wenn Congstar nicht die Zeit aufbringt, diese Fehler zu beheben, muss Congstar eben die Zeit aufbringen und diese von Hand (Fachabteilung :S ) korrigieren.

    Denn:

    Ich kann auch nicht einfach ins Kaufhaus gehen und einen Schokoriegel für 1,55 mitgehen lassen

    So ist es.

    Wie oft "Geschenke" einbehalten wurden, weil sich Kunden wegen eines verhältnismäßig geringen Verlustes nicht gemeldet haben, weiß ich nicht. Genau weiß das sicher Congstar auch nicht, aber so etwas sollte nicht passieren dürfen.

    Viel "Geschenk" und noch mehr "Kulanz" ist ganz einfach Geld des Kunden.

    Ich bin mir aber sicher, dass dieses Problem geklärt und ausgebügelt wird.

    Berechtigte Kundenansprüche sollte man nicht kleinreden.

    und alle anderen so IHRE Masche fahren

    Wessen Masche sollen sie den sonst fahren, wenn nicht ihre?

    Hier sind wir genau an dem Punkt, den ich schon oft genug sorgenvoll betrachtet habe.

    Es gibt scheinbar nur noch zwei extreme Seiten. Alles andere wird bekämpft, verschmäht, beleidigt, denunziert, verachtet.

    Da nehmen sich beide Lager nicht viel.

    Und beide extremen Lager verlangen, dass alle diese extreme Masche fahren.

    Dem ist aber nicht so!

    Noch haben wir zumindest in Sachen Mobilfunk die Möglichkeit, frei zwischen Alternativen zu wählen.

    Ich kenne praktisch keine Situation, für die es kein passendes Angebot gibt.


    PS: Durch deinen Denk-, Rede- und Schreibstil schiebst du dich selber in die gleiche (nicht dieselbe) Ecke, gegen die du zu Felde ziehen möchtest.

    Die meisten haben es noch nicht verstanden.

    Ich denke schon, dass es die meisten verstanden haben.

    Die meisten sind allerdings anderer Meinung als du. Die meisten nutzen seit eh und je die App. Ob alleine oder zusätzlich.

    Vor einiger Zeit wurde bei Penny Mobil und bei JA! Mobil (auch aus dem Hause Congstar) ebenso der WEB-Zugang abgeschaltet. Die Millionen der an diesem Wegfall verstorbenen Penny- und Ja-Kunden hat congstar locker verkraftet.

    Auch Freank (oder heißen die Fraenk - ich kann mir das nie merken :D , wer hat sich diesen Namen nur ausgedacht?) hat nur einen App-Zugang und steht recht gut da.

    Ich denke, für Endzeitstimmung liegt kein Grund vor.

    Jedenfalls nicht wegen des WEB-Kundencenters von Congstar. Da gibt es schlimmere Dinge, über die man sich Sorgen machen könnte.

    Diskriminierung von Menschen

    :D

    Aktuell kenne ich diese ständig wiederholte und als Floskel gebrauchte Formulierung nur von Mitgliedern extremistischer Gesinnungsgenossen beider Radgruppen.

    In deinem Falle meine ich in früheren Kommentaren die Richtung zu erkennen, die Congstar eigentlich nicht vertritt.

    Seis drum.

    Abseits populistischer Polemik wird Diskriminierung eher anders gedeutet.

    Ich bin mir sicher, dass kaum ein vernünftiger Mensch hinter dem Angebot einer App auf "Diskriminierung von Menschen" kommt.

    Es gibt viele Dienstleistungen, für die keine Web-Administrierung angeboten wird. Und auch nicht jeder ist in der Lage einen WEB-Zugang zu nutzen. Ich vertrete (unter anderem) auch solche Leute.


    Ne Nummer kleiner ging nicht?

    Für dich anscheinend nicht.

    Genau das ist der Punkt, den ich meine. Auch in mehreren früheren Kommentaren.

    Es werden Beispiele zusammenkonstruiert, um eigenen Befindlichkeiten mehr Nachdruck zu verleihen.


    Ironischerweise bist Du nicht einmal Confgstar Kunde, gehst aber hier in deren Forum zahlende Kunden an.

    Nur für zahlende Kunden?

    Das war mir bisher nicht bekannt. 8o

    Wirkliche Ironie vermag ich darin allerdings nicht zu erkennen.

    Allerdings würde ich dies eventuell sogar begrüßen. In früheren Posts habe ich öfters "angeblichen" Forenanwärtern vorgeschlagen, ihre Kundennummer im Profil einzutragen. Dann würde man leichter erkennen können, wie oft jemand unter verschiedenen Alias angemeldet ist (um der eigenen Meinung mehr Nachdruck verleihen zu können oder weil einem die eigene Meinung peinlich ist) oder ob solche Kommentare wie "Kündigung ist raus" den Tatsachen entsprechen.

    Auch wenn du es sagst, glaube ich nicht daran, dass dieses Forum ausschließlich zahlenden Kunden vorbehalten ist. Sonst würde der Login ohne Kundennummer verweigert.

    Ich bin nun mal nicht Zielgruppe von Congstar und akzeptiere das. Ich war Kunde bis ich merkte, dass man mich nicht will.

    (Obwohl ich mir sehr sicher bin, dass der größte Umsatz für Congstar von eben dieser eher abgelehnten Gruppe Menschen kommt. Für viele Kinder/Jugendliche ist Congstar eher uncool. 8) Die meisten mir bekannten Menschen mit Congstervertrag sind deutlich Ü30.)

    Spoiler anzeigen

    PS: Betrachtest du es auch als Diskriminierung, wenn Congstar alte weiße selbstständige Männer ablehnt? Ich nicht! Ich fühle mich nicht diskriminiert.

    Willst Du eigentlich absichtlich trollen und hast du nur Verständnisprobleme?

    ;) :P :D

    man könnte auch sagen nicht Congstar schließt eine Bevölkerungsgruppe aus, sondern diese schließen sich selber aus.

    Dem möchte ich eigentlich zustimmen.

    Ich würde sagen, Congstar schließt Bevölkerungsgruppen nicht aus, Congstar verachtet bestimmte Bevölkerungsgruppen aber.

    Davon kann man halten was man will.

    Aber wer ist überhaupt Congstar? Auch bei congstar gibt es solche und solche.

    Ausschließen tun sich einige Leute dann selber. Jedenfalls geben sie es vor zu tun.

    also sind Menschen mit Augenproblemen, Feinmotorikproblemen und Menschen, die Google oder Apple nicht die Kontrolle über ihr Leben übergeben wollen selbst schuld, dass sie dann nunmal Parias sind? :/

    :D

    Jetzt übertreibst du wieder und ziehst Beispiele an den Haaren herbei.

    Menschen mit Augenproblemen könnten auch die App benutzen, wenn sie überhaupt ein Smartphone benutzen können.

    Die haben in der Regel ganz andere Hürden zu meistern, als tagein tagaus im Kundencenter zu spielen - und schaffen das auch. Dafür gibt es Hilfen und Hilfsmittel, wenn benötigt.

    Auch auf Menschen mit Problemen der Feinmotorik trifft das zu.


    Spoiler anzeigen

    Nur nebenbei: Ich habe eine sehr liebe blinde Bekannte. Selbst hell und dunkel kann sie seit Jahrzehnten nicht mehr erkennen.

    Ob nun das Kundencenter ihres Mobilfunkanbieters per App oder WEG-Zugang möglich ist, interessiert nur am Rande.

    Du benutzt die Einschränkungen dieser Menschen, um deiner Abneigung gegen die App Ausdruck zu verleihen.

    Das ist keine feine Art, wie ich finde.

    Dass ist ein Missbrauch dieser Menschen!

    Aber wieviele Anbieter der Congstar-App unter Android gibt es? Wieviele Anbieter auf iPhones?

    Es kann nur einen geben!

    Congstar.

    Die Plattformen, auf denen Congstar dann die App anbietet ist etwas anderes.


    ein Grundrecht ..., sein Leben selbst zu gestalten, und dass man nicht unnötig benachteiligt wird.

    Dann gestalte doch.

    Nutze die Dinge, die du nutzen willst. Tue, was du tun möchtest. Alles ist möglich, solange du nicht in die Rechte anderer störend eingreifst.

    Niemand benachteiligt dich.

    Aber du willst anderen (in diesem Falle Congstar) Vorteile für dich aufzwingen. Warum? Wenn Congstar keinen Webzugang anbieten will, dann ist das so. Auch wenn Congstar keine natürliche Person ist, sollte man dort sein Angebot gestalten können, wie man dort will.

    Etwas anderes wäre es, wenn man dich grundsätzlich vom Mobilfunk ausschließen würde.

    Dem ist aber nicht so, du hast jede Menge Möglichkeiten. Also nutze sie.

    Ein Digitalzwang passt da nicht dazu.

    Du nutzt ein digitales Angebot, lehnst es aber ab?

    Auch der bisherige WEB-Zugang zum Kundencenter ist digital.

    Wenn du wirklich "sicher vor dem Internet" und seinen Gefahren sein willst, musst du es entweder komplett meiden (also auch irgendwelche WEB-Zugänge) oder dein Handeln der Situation anpassen. Möglich ist es. Du hast es selbst in der Hand.

    Naja Congstar interessiert sich leider nicht für seine Kunden.

    Das ist böse und stimmt auch nicht. Ganz im Gegenteil.

    Allerdings hat Congstar eine Zielgruppe, der hier viele nicht entsprechen. Wie zum Beispiel die oben genannten "älteren Leute ohne Smartphone".

    Das ist völlig legitim.

    Ich denke, in der heutigen Zeit gibt es in Sachen Telefon/Daten/Internet für jeden Topf einen passenden Deckel.

    Eine Eierlegendewollmilchsau ist immer die schlechtere Alternative. Wenn überhaupt.

    PS: Ich zähle auch nicht zur Zielgruppe.

    Dass der angegebene Tarif ungünstig ist sehe ich nicht

    Manchmal ist es besser, andere über bestimmte Verträge schauen zu lassen.

    Ich betreue (überwiegend unentgeltlich) Menschen in computertechnischen/multimedialen Dingen und habe schon die kuriosesten Vertragskombinationen gesehen. :rolleyes:

    Spitzenreiter war jemand, der monatlich über 40€ blechte . Heute hat er einen Tarif für 3,99€ und kann alles machen, was er will.

    Ein weiteres "Schäfchen" zahlte knapp 25 monatlich, und kommt heute mit rund 50Cent über den Monat!

    Jeweils ohne Änderung des Nutzungsverhaltens! Alle bekamen nachher die Leistung, die sie benötigten - ohne dass sie sich einschränken mussten!

    Das mal nur so am Rande.

    Solche Beispiele sind natürlich nur Ausnahmefälle in der Höhe. Die meisten Leute können nicht so viel sparen. Auch ist Geld alleine nicht alles.

    Prepaid Allnet Flat S steckt in einem Laptop

    Ich nehme an, du nutzt diesen Tarif in Verbindung mit einem Telefonie-, Terminalprogramm.

    Dann sollten alle GSM Code funktionieren.

    Zusätzlich zur bereits genannten Seite datapass.de.

    Damit solltest du alle Abfragen erledigen können.

    Solltest du diesen Tarif alleine als Datenzugang im Laptop nutzen und keine Telefonsoftware besitzen, bist du mit deinem Tarif sehr schlecht beraten. Das geht deutlich besser. Auch im Hause Congstar/Telekom.

    Davon abgesehen, sollte datapass.de dein Problem lösen.

    Falls du deine Allnet Flat auch in einem Handy nutzt (Davon gehe ich aus, ist ja auch sinnvoll.) funktioniert die App ja wieder.

    ich habe im Telekom Hilfe Forum nachgelesen. Hier gab es Aussagen das der Kundensupport eine nachträgliche Portierung wohl zusagte.

    Ich habe den Beitrag im Telekom-Forum jetzt sogar gefunden. ;)

    Nein, das war keine Aussage vom Kundensupport.

    Das war eine Aussage eines Kunden im Forum. Ein anderer Kunde sagte, dass das TKG damit nichts zu tun hat. :D

    Der Support antwortete, dass die Telekom keine Mobilfunknummern nachträglich importieren kann. Auf das TKG ist der Supporter nicht eingegangen.

    Die Novelle des TKG aus 2012 regelt wohl auch die Möglichkeiten einer Portierung.

    Ich hatte oben das TKG verlinkt. Wir müssen nicht rätseln.

    Ist aber letztlich egal da es seit 2012 nicht mehr geht.

    Vorher auch nicht - meiner Erinnerung nach.

    Interessieren tut es mich aber weiterhin. Rein aus Interesse an solchen Dingen, unabhängig von Telekom und Provider und ohne Wertung:

    Frage ans Supportteam: Hat Congstar/Telekom früher einmal Mobilfunknummern nachträglich importiert. Egal ob automatisch oder von Hand?

    (Außnahmen zum Beispiel für Prominente mal außen vor.)