Verbesserungsvorschlag "Nachträgliche Portierung für Postpaidverträge"

Hallo,

nachdem es wieder mal einen Thread gab wo ein Kunde wegen der fehlenden Möglichkeit einer nachträglichen Rufnummernportierung unzufrieden war stelle ich jetzt diesen Verbesserungsvorschlag ein. Ich weiß Portierungsanfragen laufen sehr automatisiert ab (spart ja Kosten) und deshalb sind Rufnummernportierungen nur bei Neubestellungen möglich.

Aber schon jetzt ist es ja möglich, für einen Postpaidvertrag die bestehende Rufnummer zu einem anderen Provider zu portieren und erhält dann einen andere Rufnummer.

Ich würde vorschlagen diese neue Rufnummer als Wunschrufnummer (Goldrufnummer) mit einer Portierungsanfrage zu koppeln.

Der Kunde meldet sich also beim Support und lässt ein Opt-In zu sofort setzen, gleichzeitig nennt er den Wunsch den Vertrag fortzusetzen und nennt die Daten die zu einer Rufnummernportierung notwendig sind. Intern wird der Vertrag so gesperrt das auf eine Portierungsanfrage nicht sofort geantwortet wird. Sondern diese Anfrage löst jetzt eine Anfrage von Congstar aus ob die "Wunschrufnummer" zu Congstar portiert werden kann. Wenn dieser andere Provider das Portierungsdatum zu Congstar nennt, wird dem anderen Provider dieser Tag für die abgehende Rufnummer mitgeteilt und so eine unterbrechungsfrei Zeit sichergestellt.

Ich weiß dies ist ein Aufwand und ob dieses Angebot wirklich sich rechnet ist fraglich. Auf der anderen Seite gab es Kunden die jetzt ein Angebot wollten und auch zwei Verträge parallel hätten laufen lassen aber außerhalb der 123 Tage Frist zu einer Rufnummernportierung lagen. Ebenso gehen keine Portierungen zwischen Congstar und Fraenk (wie bisher). Das man für diese Rufnummernportierung keine 10 € bekommt sondern eher z.B. 15 € für diesen Service "Goldrufnummer" zahlen müsste sollte auch klar sein.

Vielleicht muss auch die Portierungsabteilung hier händisch nacharbeiten, ich denke aber es wäre ein guter Kompromiss statt einer zufälligen neuen Rufnummer seine bisherige Rufnummer zu erhalten. Zumindest würde die Umsetzung die Kundenzufriedenheit weiter erhöhen.

Hallo MCP62 ,

vielen Dank für das aufbereitete Feedback. Das Thema lesen oder hören wir nicht zum ersten Mal. Daher kriegen wir da durchaus fortlaufend Feedback.

Woran es bisher gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Aber ich nehme gerne jede Chance wahr euer Feedback dahingehend weiterzuleiten.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Woran es bisher gelegen hat, kann ich leider nicht sagen.

Hallo Jonathan :)

das weiß ich selbstverständlich auch nicht. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Eure Systeme das nicht hergeben, weil es unternehmenspolitisch nicht gewollt ist. Rein technisch dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.

ALLE anderen Anbieter machen es ja anders.

Ich habe damit keine Erfahrung. Aber stimmt das denn?

Gruß Ingo

Anhand des Bildes im Anhang mal bei wem möglich und bei wem nicht.

Hallo :)

danke :thumbup: Also ist die Behauptung eine Lüge. Offenbar funktioniert das im gesamten Telekom Konzern nicht, was meine Vermutung stützt, dass es eine unternehmenspolitische Entscheidung ist. Die kann man zwar kritisieren. Die Behauptung ist aber einfach falsch.

ich nehme gerne jede Chance wahr euer Feedback dahingehend weiterzuleiten

Solange das im gesamten Konzern nicht funktioniert, sehe ich für congstar wenig Chancen. Und wenn es kommt, dann wohl zuerst bei der Mutter.

Gruß Ingo

Congstar war meine erste wirkliche Berührung mit dem Telekom Netz. Das ihr mich jetzt noch aufgeklärt habt, das es im ganzen Konzern etwas schräg zugeht… ja vielen Dank dafür :D

TSKNF wie du siehst wird Kritik hier im Forum durchaus ernst genommen. So mancher Verbesserungsvorschlag wurde dann auch umgesetzt.

Unsere Beiträge waren keine persönliche Kritik gegen dich sondern sollten Licht in die Sache bringen bzw. erklären warum es damals so lief.

MCP62 Die letzten zwei Tage hier im Forum haben mich auch dazu gebracht, meine externe Bewertung zu überarbeiten, bzw. von weiterer negativer Kritik abzusehen. Meine Wut ist verflogen. Der Support hier ist gut, schnell und zielführend. Für komische unternehmerische Entscheidungen könnt ihr nichts. Bin ansonsten ganz angetan vom Support hier. Vielleicht sieht man sich doch ein zweites Mal. Falls die Telekom sich dazu entschließt auch mal Geld in Norderstedt zu investieren.

Immer wenn ich hier Werbung für MagentaZuhause Hybrid 5G sehe, würde ich am liebsten mit einem Eimer Farbe da aufschlagen und drunter schreiben: 6 Mbit DSL+ 8 Mbit 5G Für nur 43€ im Monat :D

Die letzten zwei Tage hier im Forum haben mich auch dazu gebracht, meine externe Bewertung zu überarbeiten, bzw. von weiterer negativer Kritik abzusehen. Meine Wut ist verflogen. Der Support hier ist gut, schnell und zielführend

Hallo :)

für diese offenen Worte kann ich nur meinen Hut ziehen :thumbup: Wobei nach Deiner Beschreibung Dein Fall wirklich (auch) seitens des congstar Supports, vorsichtig ausgedrückt, sehr unglücklich gelaufen ist. Du hättest auf diese Tatsache wirklich deutlich hingewiesen werden müssen, damit Du die für Dich richtige Entscheidung hättest treffen können. Aber auch bei congstar arbeiten (glücklicherweise) keine Roboter, sondern Menschen, die wie wir alle Fehler machen. In Deinem Fall kamen dann mehrere Faktoren zusammen und es ist einfach saublöd gelaufen. Ich denke, das Team nimmt Deinen Fall zum Anlass für eine entsprechende Nachschulung.

Falls Du wirklich mal zurückkommst, möchte ich bei dieser Gelegenheit gleich noch einen weiteren Fallstrick betonen. Du hattest in "Deinem" Thread ja geschrieben, dass Du bei einem Händler einen Kombivertrag zusammen mit einem vergünstigten Endgerät abgeschlossen hattest. Wie dort schon angesprochen, ist Dein Vertragspartner in diesen Fällen nicht congstar, sondern der Händler. Das bedeutet, dass congstar während der MVLZ keine Vertragsänderungen vornehmen kann, z.B. auch den Wechsel in einen anderen, günstigeren Tarif. Auch das solltest Du immer im Auge haben.

Gruß Ingo

• Das TKG (Telekommunikationsgesetz) verpflichtet Provider nicht grundsätzlich dazu, eine nachträgliche Rufnummernportierung anzubieten.

Anhand des Bildes im Anhang mal bei wem möglich und bei wem nicht.

Stand Februar 2024

Die Grafik enthält einen Fehler: ja!mobil und Penny Mobil, die von Congstar Services realisiert werden, unterstützen die nachträgliche Portierung auch nicht.

Nach meinem Eindruck ist der Umstand, dass man im Telekom-Netz keine nachträgliche Portierung anstoßen kann, eine "Designentscheidung", die so weitreichend ist, dass sie sich nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand umrüsten lässt. Und die Nachfrage scheint nicht in dem Maße gegeben, um daran nach knapp 22 Jahren seit Einführung der Rufnummernportierung etwas zu ändern.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Früher gab es bei der Telekom die Möglichkeit der nachträglichen Portierung. Es gab wohl zum 09.05.2012 eine Novelle des TKG und hier hat sich die Telekom entschieden diese nicht mehr anzubieten. So schön mein Vorschlag auch klingt denke ich nicht das die Mutter eine Umsetzung wünscht. Selbst eine Lösung innerhalb Congstar, also das z.B. Ja Mobil / Penny Mobil und Congstar "auf den kleinen Dienstweg" innerhalb des Hauses eine Lösung zu finden ist wohl nicht möglich.

Dies zu den Hintergründen.

• Ich habe mal ein bisschen recherchiert.

Da wäre es schön, wenn du die Quelle der Recherche angegeben hättest, aus der du deine Schlüsse ziehst.

Sonst ist es wie bei deinem Bild oben. Keine Quelle und das Ergebnis stimmt auch nicht.

Dort steht ja auch, dass Penny und Ja! nachträglich portieren, was natürlich falsch ist. Beide werden von Congstar realisiert und Congstar kann es nicht.

Früher gab es bei der Telekom die Möglichkeit der nachträglichen Portierung.

Sicher?

Ich behaupte nicht das Gegenteil, weil ich mir nach so vielen Jahren nicht sicher bin. Meiner Erinnerung nach konnte die Telekom das nie.

Daher hätte mich deine Quelle schon interessiert.

Es gab wohl zum 09.05.2012 eine Novelle des TKG und hier hat sich die Telekom entschieden diese nicht mehr anzubieten.

Diese Novelle gab es. Aber diese Novelle des TKG hat nichts mit dem Thema zu tun.

Sie legte telekommunikationsrechtliche Regellungen fest. Sie verpflichtete Anbieter dies oder das zu tun oder dies oder das zu unterlassen.

Diese Novelle gab keinen Spielraum für unternehmerische Entscheidungen der Telekom.

Die Novelle sollte rein gar nichts mit dem Unvermögen der Telekom zu tun haben, mobile Rufnummern nachträglich zu importieren.

Daher hätte ich gerne die Quelle deiner Ermittlungen gesehen. Rein aus Interesse und zur Meinungsbildung. Derzeit ist mir nichts anderes bekannt.

Aus meiner Kenntnislage behaupte ich, dass die Telekom (und damit Congstar) nachträglich keine Mobilfunkrufnummern importieren kann.

Die Software ist dazu nicht in der Lage und auch eine Korrektur/Erneuerung/Modernisierung der Verwaltungssoftware ist derzeit aus mehreren Gründen nicht möglich.

Es handelt sich um ein ähnliches Problem wie bei den falschen doppelten Buchungen im Prepaidsystem. Die Software ist kaputt.

Wenn die Telekom/Congstar nachträglichen Import von Mobilfunknummern zulassen müsste, wäre sie gezwungen jede einzelne Portierung "von Hand" mittels einer "Fachabteilung" durchführen zu lassen. Das will sie aus verständlichen Gründen nicht.

Die Telekom würde diesen Zustand mühsam und kostenintensiv ändern, wenn sie durch eine weitere Änderung des TKG dazu gezwungen würde.

Dann ja.

Mit einer "Entscheidung" der Telekom hat das aber weniger zu tun.

Die einzige Verbindung mit dem TKG sehe ich darin, dass die Telekom nicht gezwungen wurde. Mehr aber auch nicht.

keinExtremist ich habe im Telekom Hilfe Forum nachgelesen. Hier gab es Aussagen das der Kundensupport eine nachträgliche Portierung wohl zusagte. Diese aber dann nicht mehr möglich war. Die entsprechenden Beiträge sind aber alle älter als 2012 zudem sind sie was die Portierung angeht nicht mehr aktuell. Damals waren Portierungen ja noch kostenpflichtig. Die Novelle des TKG aus 2012 regelt wohl auch die Möglichkeiten einer Portierung. Sowohl am Anfang bzw. Ende eines Vertragsverhältnisses als auch eine Portierung bei einem laufenden Vertrag. Es erlaubt also eine Portierung aus eines laufenden Vertrages . Alle Beiträge zu dem Thema die nach 2012 angefragt wurden zeigten das die Telekom die unternehmerische Entscheidung getroffen haben Portierungen im Mobilfunkbereich nur bei Neubestellungen zu erlauben. Für das Festnetz gelten wohl andere Vorgaben. Ich selber habe hier schon Rufnummern aus einen laufenden Vertrag herauslösen müssen als ISDN abgeschafft wurde. Später konnten diese Rufnummern auch wieder zurück portiert werden als es bei uns Glasfaser gab.

Nun das Telekom Hilfe Forum ist keine sichere Quelle (da wie gesagt Informationen zum einen der Meinung der Forumsteilnehmer sind und zum anderen gerade ältere Thread überholt sein können). Auf der Seite telefon-treff.de gibt es einen Beitrag aus dem Jahr 2011 wo ein User schreib das bei der Telekom für die nachträgliche Portierung eine neue Sim Karte verschickt. Auch dies ist keine sichere Quelle, in Kombination mit dem anderen Forum und das wohl der Support das zusagte kam ich zum Schluss das dies früher wohl mal ging. Ist aber letztlich egal da es seit 2012 nicht mehr geht.

• ich habe im Telekom Hilfe Forum nachgelesen. Hier gab es Aussagen das der Kundensupport eine nachträgliche Portierung wohl zusagte.

Ich habe den Beitrag im Telekom-Forum jetzt sogar gefunden. ;)

Nein, das war keine Aussage vom Kundensupport.

Das war eine Aussage eines Kunden im Forum. Ein anderer Kunde sagte, dass das TKG damit nichts zu tun hat. :D

Der Support antwortete, dass die Telekom keine Mobilfunknummern nachträglich importieren kann. Auf das TKG ist der Supporter nicht eingegangen.

Die Novelle des TKG aus 2012 regelt wohl auch die Möglichkeiten einer Portierung.

Ich hatte oben das TKG verlinkt. Wir müssen nicht rätseln.

Ist aber letztlich egal da es seit 2012 nicht mehr geht.

Vorher auch nicht - meiner Erinnerung nach.

Interessieren tut es mich aber weiterhin. Rein aus Interesse an solchen Dingen, unabhängig von Telekom und Provider und ohne Wertung:

Frage ans Supportteam: Hat Congstar/Telekom früher einmal Mobilfunknummern nachträglich importiert. Egal ob automatisch oder von Hand?

(Außnahmen zum Beispiel für Prominente mal außen vor.)

keinExtremist was die Telekom vor Jahrzehnten mal gemacht hat ist eigentlich ja egal, aber zu deiner Information im Internet findet man von einem Telekom Tochterkonzern (T-Mobile Austria) ein Formblatt zum beantragen einer nachträglichen Portierung (Business). Evtl. war das in Deutschland auch nur für dieses Kundensegment möglich. Du könntest aber ja deine Frage auch im Telekom Forum stellen.

Hier aber der Link wo sich jemand vom Telekom hilft Team (Tobi P.)dazu geäußert hat https://telekomhilft.telekom.d…tieren/m-p/43895#M1648312 der Link in seinem Beitrag funktioniert nicht mehr.

Im Umkehrschluss denke ich das es das doch mal gab. Zumindest definiere ich die Aussage so "Aus diesem Grund bietet die Deutsche Telekom seit dem 1. August 2012 keine nachträgliche Rufnummernportierung auf einen bereits bestehenden Vertrag mehr an."