Hallo!
Erstmal Danke für die Infos.
Steffi
Vielleicht sollte ich eher nach einer Buchungsbestätigung oder so fragen: Ich habe das Jahrespaket gebucht , ihr erbringt die Leistung bereits und habt das Geld dafür aus meinem Guthaben abgebucht. Ich möchte doch gar keine Rechnung für Aufladeguthaben oder sowas haben, sondern nur etwas wie „es läuft ein Jahresvertrag für 100€ von … bis …“.
Urs Mansmann schrieb in ct 20/2024 in einem Artikel über Prepaidverträge, sowas würde gehen, und da die ct meistens recht solide recherchiert nochmal die Frage.
Zum Hintergrund und dem Thema Angebot nur an Privatpersonen und Umsatzsteuer:
Ich kann doch auch als Arbeitnehmer und Privatperson ( schlingo ) meinen privaten Telefonanschluss anteilig steuerlich geltend machen, wenn ich damit z.B. Fortbildungen von zuhause mache oder für den Chef zur Bereitschaft erreichbar sein muss, oder damit gelegentlich auf das Firmennetz zugreife, oder …? Zumindest bietet WISO-Steuer das an.
Aber irgendwie brauche ich doch auch dafür im Ernstfall irgendeinen einen Beleg über die Anschlusskosten für‘s FA? Und das hat aber doch nichts mit Umsatzsteuer zu tun, oder ? Snoopy72 ? (Steuerberatung im Prepaidcorum eines Telkos …
)