So Leute, nach einem Tag Nutzung durch 4 Familienmitgliedern kann ich mitteilen, dass wir 1,9 GB gebraucht haben und diese auch laut Datapass so bestätigt sind.
Nun habe ich die sim-Karte wieder umgesteckt und damit für 1 Stunde den homespot betrieben. In der Zeit wurde gefrühstückt und nicht intensiv gesurft. 1 Stunde homespot bedeutete 1 GB!!!! Also genau wie ich es vermutet hatte. Entweder ist das Gerät kaputt oder es wird betrogen. Ich werde das nun weiter untersuchen und meine Beobachtungen dokumentieren. Ich bin nun sehr gespannt, wie sich Congstar dazu verhält. Ohne Verbraucherzentrale und Anwalt sehe ich das jetzt nicht mehr. Herzliche Grüße an Patrick (ist jetzt alles gesagt)
Hallo ZahodBeebleBrox ,
ich verstehe natürlich das das ärgerlich ist. Der Datenvolumenverbrauch wird vom Netzbetreiber gemessen, entsprechend der zur Verfügung gestellten Datenmenge. congstar kann dabei aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft dazu geben, wofür das mobile Datenvolumen verbraucht wird beziehungsweise wurde oder wie sich der Datenverbrauch individuell zusammensetzt.
Setze vielleicht das Netzwerk einmal neu auf und melde testweise nur einzelne Geräte an, um zu prüfen, ob nicht ein Gerät gerade größere Datenmengen beispielsweise durch ein Update gezogen hat. Wenn man ein Heimnetzwerk reaktiviert in dem viele Gerät angemeldet sind, ist das geschilderte Verhalten jetzt auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Viele Geräte greifen bei erster Gelegenheit wieder auf das Internet zu.
Ansonsten kannst du wie harob schon schrieb, das Gerät bei Verdacht auf einen Defekt natürlich auch einsenden. Beschreibe den Fehler in dem Fall möglichst genau, da der Fehler vergleichsweise atypisch ist.
Viele Grüße
Jonathan