Beiträge von Jonathan

Vielen Dank für die Hilfe.

Nachdem es einfach nicht funktionieren wollte hab ich den Router mal komplett vom Lan und Strom abgestöpselt und mir gedacht, geh mal ins Schlafzimmer und stöpsel ihn an Strom an. Leider keine Verbindung. Ich dann ins Wohnzimmer getiegert und da an Strom angestöpselt und siehe da, plötzlich ist die Verbindung da. 🤔 Ich den Router wieder vom Strom getrennt und an den ursprünglichen Einsatzort, wo er immer stand, angestöpselt und was soll ich sagen, er funktioniert.👍 Vielleicht war doch irgendwo ne Störung die noch behoben wurde? Seis drum, er läuft wieder wie er soll. Falls nochmal was auftreten sollte,was ich natürlich nicht hoffe, werde ich den Lösungsweg von Jonathan probieren.

Vielen Dank.

Hallo @K.H. ,

das freut mich sehr zu lesen. Ich habe nochmal nach Störungen geschaut, konnte aber keine laufenden ersehen.

Das ist ja schon etwas abenteuerlich - aber beim Mobilfunk wundert mich eigentlich nichts mehr. Ist halt am Ende doch was anderes als eine feste Kabelverbindung von A nach B.

Lass uns jederzeit wissen, wenn es nochmal wo hakt.

Bis dahin ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo marksh ,

naja auf Angebote von Vertriebspartnern, die selbst Endgeräte dazugeben, haben wir natürlich keinen Einfluss. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Du kannst jedoch auch als Bestandskunde von uns vertriebene Endgeräte dazu buchen. Wir bieten so zum Cyber Deal das Samsung A53 5G für 169,00 € und das Xiaomi 12 Lite 5G für 219,00 € an. Dabei ist jedoch aus einem Flex-Tarif der Wechsel in die Laufzeitvariante nötig.

Solltest du hier Probleme mit der Buchung haben, gib mir einfach eine Rückmeldung. Dann schaue ich gerne wo es hakt. Dafür müsstest du aber bitte noch deine Legitimations-PIN hinterlegen.

Viele Grüße

Jonathan

keinExtremist

Genauso ist das. Je größer, umso weniger gelten Gesetze, bzw. werden manche Dinge bis zur Klage ignoriert und danach als "Kulanz" dargestellt.

schlingo

Richtig, Callmobile ist nicht congstar, aber beide sind die Abkömmlinge deines vielgepriesenen und immer vorgeschobenen Mutterkonzerns.

Deshalb warte ich nach wie vor auf die noch offene Antwort des Supports und nicht auf laienhafte Auslegung der nun mal geltenden Gesetzeslage.

Hallo @peterpan72 ,

bitte entschuldige, wenn es eingangs zu Irritationen bezüglich der Gründe für unsere Entscheidung kam, keine kostenpflichtigen Verbindungen auf unseren Einzelverbindungsdaten auszuweisen. Hierbei geht es keineswegs darum irgendjemanden zu täuschen sondern wir wussten es schlicht nicht besser. Das bitte ich im Namen von congstar und unseres Serviceteams zu entschuldigen.

Nichts desto trotz wurde von Personen, die damit vollumfänglich befasst sind, entschieden dass wir diese Daten eben nicht speichern, auch wenn wir es dürften. Dies trägt ja nicht zuletzt dem Grundsatz der Datensparsamkeit Rechnung.

Wenn du dabei explizite Fragen zu deinen personenbezogenen Daten hast, kannst du diese direkt an unseren Datenschutzbeauftragten stellen. Diesen erreichst du unter der folgenden Mailadresse:

datenschutz@congstar.de

Viele Grüße

Jonathan

Wenn ich bei Netzwerksuche bei automatisch "nur4G" auf anwenden klicke kommt eine Meldung "der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt"

aber am Router leuchtet die Netzwerklampe "rot". Wenn ich auf manuell "nur4G"klicke kommt die Fehlermeldung "fehlgeschlagen". Wenn ich dann "automatisch auswähle kommt das zweite Fenster. Alles versucht, nichts scheint zu funktionieren.

Hallo @K.H. ,

das Fehlerbild sieht nach unserem Alcatel-Problemchen aus. Kannst du bitte noch mal in Ruhe der folgenden Anleitung folgen:

Für die Entstörung, müsst Ihr am Nutzungsstandort eures Routers sein und benötigt ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet oder PC/Laptop).

1. Wählt euren Homespot unter WLAN-Verbindungen aus (Nutzt ihr ein Smartphone/Tablet, dann stellt bitte jetzt die mobilen Daten aus).

2. Ruft die Benutzeroberfläche eures Routers auf. Gebt hierzu in eurem Internetbrowser http://congstar.home oder http://192.168.1.1. ein. Falls ihr euer Passwort nicht geändert habt, könnt ihr euch über das voreingestellte Passwort „admin“ anmelden.

3. Wenn nach dem Login oben rechts in der Ecke „edge“ oder „Kein Dienst“ angezeigt wird, müsst ihr den Netzmodus auf „4G“ umstellen.

Klickt auf den Menüpunkt Einstellungen im oberen Menü. Anschließend klickt ihr auf "Netzwerkeinstellungen im linken Seitenmenü und wählt dort bei der Netzwerksuche "automatisch" und im Netzmodes "4G/4G only" aus. Bestätigt die Änderungen in dem ihr auf den Button „Anwenden“ klickt.

4. Jetzt befinden wir uns schon auf der Zielgeraden. Wir müssen jetzt nur noch deine SIM-Karte zurücksetzen. Nehmt dafür die SIM-Karte im laufenden Betrieb aus eurem Router. Merkt euch dabei wie die SIM-Karte im Router lag, damit ihr sie später wieder ohne Probleme richtig einsetzen könnt (Bitte den Router dabei nicht vom Strom nehmen und die Fehlermeldung zur SIM-Karte ignorieren).

5. Klickt dann auf der Routeroberfläche auf den Menüpunkt „System“ (im oberen Menü), dann auf „Router neu starten“ (im linken Seitenmenü) und wähl dort „Router neu starten aus“ (Bitte keinen Werksreset durchführen).

6. Das dauert jetzt einige Sekunden. Sobald am Router alle LEDs aufblinken, könnt ihr eure SIM-Karte wieder einstecken.

7. Wiederholt nach dem Einstecken der SIM-Karte nun bitte Punkt 3 der Anleitung.

8. Euer Router sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren. Testet dies einmal, indem ihr eine beliebige Internetseite aufruft. Klappt das nicht, prüft auf der Startseite der Routeroberfläche, ob die Verbindung getrennt ist. Wenn ja, dann klickt auf „Verbindung herstellen“. Testet im Anschluss, ob ihr eine Internetseite aufrufen könnt.

Du bist ja quasi schon bis einschließlich Punkt 3 gekommen. Sofern der Netzmodus also noch auf 4G/4G only steht, befolge die Anleitung also bittet ab Punkt 4 und setze die SIM-Karte zurück. Also quasi SIM entfernen, Router neustarten, kurz warten, die SIM einstecken und nochmal den Netzmodus wählen. Gegebenenfalls muss dann noch die Verbindung manuell aufgebaut werden.

Danke schon einmal für deine Mithilfe und entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo Jonathan,

wenn die SIM kostenlos ist würde ich das gerne mal testen. Ja ist der Prepaid Tarif.
    Ich habe das Nokia auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Und wieder getestet, ohne Erfolg.

Liebe Grüße

Hallo Slow&Less ,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine aktuelle Adresse hinterlegt ist und habe eine inaktive Ersatzkarte beauftragt. Diese kann dabei leider erst morgen an den Versand weitergeleitet werden, da der Tarif am heutigen Tage der Rufnummermitnahme noch für Änderungen gesperrt ist. Die Karte wird also voraussichtlich Montag versandt. Sobald diese bei dir angekommen ist, musst du sie bitte im Kundenbereich aktivieren oder dich kurz hier zurückmelden. Dann machen wir das.

Du erhältst dazu bei Versand auch eine Bestätigung per Mail. Probier die Karte dann am besten zunächst in den Micro-SIM-Geräten ohne weiteren Adapter. Melde dich gerne zurück, wenn du mehr weißt und noch Hilfe benötigst.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo Steffi,

geht das bei mir auch so? Meine Portierung ist am 30.11. und die Aktion läuft nur bis 28.11. Wenn ich nicht in den Cyber Deal Tarif kann, dann würde ich nämlich die Allent Flat M mit den 18GB kündigen und den Cyber Deal neu abschließen. Ich habe da widersprüchliche Angaben. Gestern habe ich eine Email (von Christian vom Support Team) bekommen das die Aktion nur bis 28.11. läuft und man danach nur mit viel Glück und vielleich in den Cyber Tarif wechseln kann, an der Hotline wurde mir jedoch gesagt dies sei auch nach dem 28.11. bis zum 2.12. kein Problem. Was stimmt nun? Was tun? =O:S

Danke und Grüße

Chris

Hallo @Eifelchris ,

der Prozess wurde für einige Szenarien geschaffen und kann nicht uneingeschränkt genutzt werden. Aber in zeitkritischen Fällen wie einer zeitnahen Rufnummermitnahme, die bei einer Rückabwicklung durchaus einen Rattenschwanz nach sich ziehen kann, bieten wir diese Möglichkeit für Kunden an, deren Rufnummer zwischen dem 28.11. und dem 1.12. zu uns portiert wird.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo Conny,

ich habe ja noch einen Congstar Vertrag, diese SIM-Karte habe ich gerade mit dem Pixel 5 und dem Nokia 3310 getestet, dort funktioniert die Congstar Vertrags-SIM problemlos.

Dann habe ich wieder die Prepaid-SIM von Congstar getestet, im Nokia 3310 (dort soll die SIM genutzt werden) funktioniert die Prepaid-SIM nicht aber im Pixel 5 funktioniert die beiden Congstar SIM-Karten jetzt.

Merkwürdig!
    Aber wieso nicht im Nokia 3310???

LG Tom

Hallo Slow&Less ,

da kommen ja gleich mehrere Fehlerquellen in Frage. Von den SIM-Kartenslots über den Adapter bis hin zur SIM-Karte oder einem Konfigurationsproblem. Soll ich dir einfach mal eine neue SIM-Karte für die Rufnummer zuschicken? Damit könnten wir zumindest einen Faktor testen.

Es geht um den Prepaidtarif nehme ich an? Wenn du damit einverstanden bist, schau doch bitte in deinem Kundenkonto kurz, ob deine aktuelle Anschrift hinterlegt ist. Bei vermeintlichem Defekt ist der Ersatzkartenversand kostenfrei.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo zusammen,

bei uns haben sich vermehrt Kunden gemeldet, deren Alcatel HH40 und HH71 Router sich ohne sichtlichen Grund auf einmal nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbinden konnten und deren Netzwerk-LED im Anschluss unaufhörlich geblinkt hat.

Daher haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitungen für euch zusammengestellt, die das Problem immer beheben sollte.

Für die Entstörung, müsst ihr am Nutzungsstandort eures Routers sein und benötigt ein weiteres Endgerät (Smartphone, Tablet oder PC/Laptop).

1. Über das WLAN mit dem Router verbinden

Wählt euren Homespot in den WLAN-Verbindungen aus. Wenn ihr ein Smartphone/Tablet nutzt, stellt bitte die mobilen Daten zunächst aus.

2. In die Routeroberfläche einloggen

Ruft die Benutzeroberfläche eures Routers auf. Gebt hierzu in eurem Internetbrowser http://congstar.home oder http://192.168.1.1. ein. Falls ihr euer Passwort nicht geändert habt, könnt ihr euch über das voreingestellte Passwort „admin“ anmelden.

3. Netzmodus einstellen

Wenn nach dem Login oben rechts in der Ecke „edge“ oder „Kein Dienst“ angezeigt wird, müsst ihr den Netzmodus auf „4G“ umstellen. Hier gibt es je nach Routermodell unterschiedliche Klickwege:

So könnte es aussehen:

So sollte es aussehen:

3a Klickweg beim HH71

Klickt auf den Menüpunkt Einstellungen im oberen Menü. Klickt dort angekommen auf den Menüpunkt "Netzwerkeinstellungen". Hier wählt ihr bei Netzwerksuche „automatisch" und im Netzmodus "4G/4G Only" aus. Bestätigt die Änderungen indem ihr auf den Button „Anwenden“ klickt.

3b Klickweg beim HH40

Klickt auf den Menüpunkt Einstellungen im oberen Menü. Anschließend klickt ihr auf "Netzwerkeinstellungen" im linken Seitenmenü und wählt dort bei der Netzwerksuche "automatisch" und im Netzmodus "4G/4G only" aus. Bestätigt die Änderungen indem ihr auf den Button „Anwenden“ klickt.

4. SIM-Karte zurücksetzen

Jetzt befinden wir uns schon auf der Zielgeraden! Ihr müsst jetzt nur noch eure SIM-Karte zurücksetzen. Nehmt dafür die SIM-Karte im laufenden Betrieb aus eurem Router. Merkt euch dabei wie die SIM-Karte im Router lag, damit ihr sie später wieder ohne Probleme richtig einsetzen könnt.

Bitte den Router dabei nicht vom Strom nehmen und die Fehlermeldung zur SIM-Karte ignorieren!

5. Router neustarten

Klickt dann auf der Routeroberfläche auf den Menüpunkt „System“ (im oberen Menü), dann auf „Gerät neu starten“ (im linken Seitenmenü) und wähl dort „Router neu starten aus“. Bitte den Router nicht auf den Werkszustand zurücksetzen.

6. SIM-Karte Wieder einsetzen

Das dauert jetzt einige Sekunden. Sobald am Router alle LEDs aufblinken, könnt ihr eure SIM-Karte wieder einstecken.

7. Erneut Netzmodus einstellen

Wiederholt nach dem Einstecken der SIM-Karte nun bitte Punkt 3 der Anleitung.

8. FUnktionsprüfung

Euer Router sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren :) Testet dies einmal, indem ihr eine beliebige Internetseite aufruft. Klappt es nicht, prüft bitte auf der Startseite der Routeroberfläche, ob die Verbindung getrennt ist. Wenn ja, dann klickt auf „Verbindung herstellen“. Testet im Anschluss erneut, ob ihr eine Internetseite aufrufen könnt.

Sollte das Vorgehen wider Erwarten nicht funktionieren, erstellt gerne einen Thread in unserem Homespot-Bereich. Dann müssen wir die Fehlerursache gegebenenfalls an anderer Stelle verorten.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo,

habe ich vergessen:

Bitte für sofortige Mitnahme das Opt-in setzen. Danke :)

ich habe meinen Vertrag gekündigt und bitte nun um das Eintragen eines Opt-in für die Rufnummermitnahme zum neuen Anbieter.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @EagleB ,

ich habe das Opt-In wunschgemäß gesetzt. Damit kannst du neben der Mitnahme zum Vertragsende die Rufnummer auch vorzeitig anfragen lassen. Bitte beachte, dass du in diesem Fall bis zum Ende der Laufzeit eine congstar Rufnummer zugewiesen bekommst. Diese und weitere Infos sollten auch zeitnah mit der Emailbestätigung in deinem Postfach auftauchen.

Viele Grüße

Jonathan von congstar

Hallo Jonathan ich kann das ruhig hier ansprechen. Ich hatte ja damals über Corporate Benefits, auf Hinweis von hier einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen, aber durch ein Missverständnis die Nummernportierung nicht gleich mit beauftragt, da ich davon ausgegangen bin, dass das auch später noch gehen würde.

Nachdem das hier von den Kollegen richtiggestellt wurde, hab ich halt einen weiteren Vertrag abgeschlossen und konnte dann die Nummer portieren.

Eine deiner Kolleginnen bot mit dann an, den Anschlusspreis für den dann nicht genutzten Vertrag, den ich irrtümlich abgeschlossen habe zu erlassen, so dass ich nur den für den aktuell genutzten Vertrag bezahlen muss.

Jetzt wurde aber ein Mal mit der August- und nun noch mal mit der Oktoberrechnung eine Anschlussgebühr berechnet.

Wäre schön, wenn du dir das mal ansehen könntest und den einen Betrag gutschreibst, wenn es möglich ist.

Hallo nochmal,

soweit ich das sehe wurde die Gutschrift über 35,00 € am 27.09. eingestellt. Die Gutschrift findest du entsprechend auf der zugehörigen Monatsrechnung für September. Daher betrug der Rechnungsbetrag für September -2,40 €. Hier wurde also keine Belastung von deinem Konto vorgenommen und die 2,40 € wurden mit der Rechnung für Oktober verrechnet.

Das sieht also soweit alles richtig aus oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße

Jonathan

Linda  Steffi Könnte sich bitte einer von euch oder ein anderer Moderator noch mal mit mir in Verbindung setzen? Ich habe ein Problem mit der Abrechnung.

Danke sehr!

Hallo berlin69er ,

ich helfe dir sehr gerne damit weiter. Möchtest du das Problem hier weiter erläutern? Falls du deine Rechnungsdetails hier nicht offen legen willst, kannst du uns sonst gerne über unser Kontaktformular schreiben.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo zusammen,

es gab hier einen Fehler, der inzwischen aber schon wieder vom Netzbetreiber behoben worden ist. Hier haben sich jedoch jetzt natürlich reichlich Daten angesammelt, die erstmal nach und nach einlaufen. Es kann mitunter also noch einige Tage dauern, bis sich alle Anzeigen wieder glattgezogen haben.

Bitte entschuldigt die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo,

Ich würde mich da auch mal einklinken. Seit der Nacht von Freitag auf Samstag auch kein Internet mehr über den Homespot. Alles mögliche, was man hier im Forum findet schon ausprobiert, aber nichts geht. Network blinkt immer noch fröhlich vor sich hin 🤷🏻‍♀️

Noch irgendwelche Zaubertricks auf Lager?

LG

Hallo @frlclaudi ,

an der hinterlegten Adresse ist keine Störung gemeldet. Ich nehme auch an, dass du den Router nicht bewegt hast und er entsprechend an der Nutzungsadresse betrieben wird?

Hast du zufällig eine Smartphone, in dem du die Karte mal gegentesten kannst? Dann wissen wir ob mit SIM-Karte oder Router etwas nicht stimmt.

Viele Grüße

Jonathan

Nein, geht nicht ! Netzwerk LED leuchtet blau auf, WLAN Zeichen ist aus ! Und wie soll ich in die Einstellungen vom Router kommen ?? Nachdem ich mit einer eurer Kolleginnen vor paar Tagen gesprochen habe und in dem Router die Einstellungen verändert wurden, ( zudem Zeitpunkt leuchtete nur die Netzwerk LED auf) geht auch die WLAN LED nicht mehr und nun komme ich auch nicht mehr auf die Einstellungen! Ich habe die SIM-Karte schon in mein Handy gelegt, da funktioniert es . Also, Einstellungen jetzt falsch 😑

Gruß

Hallo nochmal @Huhu ,

dass die Karte wieder funktioniert ist ja zunächst mal ein sehr gutes Zeichen. Der Router geht regelmäßig in den Standby-Modus, wenn 30 Minuten kein Zugriff auf das WLAN durchgeführt wurde. Dann kannst du einfach irgendeinen Knopf am Router drücken und er geht wieder an.

Wenn das auch nicht hilft und alle Stricke gerissen sind, setze den Router bitte einmal zurück. Das geht indem du Ein/Aus-Taste und die WPS-Taste zusammen mehr als 3 Sekunden gedrückt hältst. Im Anschluss sollte das WLAN wieder zur Verfügung stehen und du kannst über dieses die Konfigurationsseite öffnen.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo,

laut Kenan(congstar Support Team ) sollte heute unser WLAN Router bzw. Internet wieder funktionieren. Leider immer noch nicht !

Gruß

Hallo @Huhu ,

die letzten Arbeiten wurden um 16:10 Uhr als beendet gemeldet. Den Router hast du ja sicher schon neugestartet beziehungsweise den Akku mal eine Weile entfernt?

Leuchtet die Netzwerk-LED weiterhin blau? Und wird dir eine Fehlermeldung in der Oberfläche des Routers unter http://192.168.1.1 angezeigt?

Viele Grüße

Jonathan

Im Handy funktioniert die Karte. In der Box mal wieder nicht. Eine neue PIN habe ich nicht benötigt. Irgendwas kann da nicht stimmen

Guten Abend @Flexo ,

die PIN ist hier deaktiviert und kann zum Beispiel über beispielsweise ein Handy aktiviert werden - das ist nicht weiter verwunderlich.

Aber dadurch, dass es im Handy klappt und nicht im Router ist eigentlich recht offensichtlich, dass hier das Endgerät die Fehlerquelle ist. Da du es bereits repariert wurde, würde ich empfehlen hier nochmal im Shop nachzuhaken und gegebenenfalls einfach auf einen Wandel zu bestehen. Also quasi den Kaufpreis einzufordern. Hier wird wohl nur ein neues Endgerät Abhilfe schaffen.

Viele Grüße

Jonathan