Hallo Joooergi,
ohne Guthaben kann sich ein Prepaid Tarif bzw. die Optionen nicht neu buchen. Sobald du auflädst, wird das Guthaben für die Optionen abgebucht und die Optionen werden daraufhin aktiv. Rückwirkend wird kein Guthaben abgebucht.
Die Optionen bleiben inaktiv, wenn das Guthaben nicht ausreicht und die Optionen sich nicht neu buchen können.
Du hast einen Prepaid Tarif mit Surf Flat Option und Minuten/SMS Option. Ich bin mir nicht sicher, wo der Begriff Vertrag fällt. Teilweise wird in der App nicht zwischen Vertrag und Prepaid differenziert. Das heißt die Benennung der Knöpfe bleibt hier gleich, da die Funktionen auch gleich sind. Das kann gerne ignoriert werden :). Wir hatten früher mal als Vertrag einen congstar wie ich will Tarif, der ähnlich funktioniert hat. Den gibt es aber nicht mehr.
Wenn das Guthaben unter 2 Euro fällt, dann bekommt man eine SMS mit der bitte einmal aufzuladen. Das kann man leider nicht abstellen.
Wenn man kein Datenvolumen hat, dann bekommt man eine SMS für die Datenpässe. Das können wir abstellen, wenn du möchtest.
Voraussetzung, dass der Prepaid Tarif weiter bestehen bleibt ist nur, dass man mindestens einmal alle 15 Monate Guthaben aufladen muss.
Wenn man das nicht macht, dann wird der Tarif deaktiviert und dann gekündigt.
Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte. Falls ich etwas übersehen habe, dann melde dich gerne nochmal hier bei uns 
Gruß Kenan