Super, besten Dank![]()
Vielleicht kann ja noch die Reise Checkliste entsprechend angepasst werden ![]()
Super, besten Dank![]()
Vielleicht kann ja noch die Reise Checkliste entsprechend angepasst werden ![]()
Hallo Patrick
Konnte mein Anliegen zwischenzeitlich geklärt werden?
Die Antworten hier sind nicht ganz korrekt. In Italien wurde 3G im Gegensatz zu Deutschland noch nicht komplett abgeschaltet. Außerdem ist natürlich auch mit einem "LTE Tarif" die Nutzung des 3G Netzes möglich. Das gleiche gilt auch für das 2G Netz, auch wenn hier die Datenraten natürlich sehr gering sind.
Das wusste ich auch nicht, aber dann sollte Congstar das Mandat automatisch löschen oder zumindest keine Aufladung per Lastschrift mehr zulassen bevor das Mandat erneuert wurde. Sonst ist der Ärger ja vorprogrammiert.
Solltest du bei Congstar bleiben wollen, würde ich bei Rewe eine ja! mobil Sim holen (das ist auch Congstar) und auf diese die Nummer portieren.
Das mit dem abgelaufenen Lastschriftmandat und den anschließenden Problemen liest man hier des Öfteren. Dies hab ich noch bei keinem Anbieter gehört und eigentlich ist ein Lastschriftmandat doch unbefristet gültig. Handelt es sich hier vielleicht eher um ein Software- bzw. organisatorisches Problem von Congstar, das wie hier zu Lasten der Kunden geht?
Vielleicht kann Congstar hier mal Stellung zu dieser Problematik nehmen.
Danke![]()
Eine Anmerkung noch zu der Landing Page. Das kann ich mir eigentlich nur bei einer Verbindung per Wlan mit dem Schiffsnetz vorstellen.
Bei Verbindung mit einem Mobilfunknetz wie Telenor Maritime besteht ja eine Roaming Verbindung die regulär über Congstar abgerechnet wird.
Wäre auf jeden Fall interessant ob man die Internetnutzung erst über pass.telekom.de freischalten muss oder direkt in die zumindest kleine Kostenfalle von 59,50€ tappt. Die hat man schon bei 3MB erreicht bei 99 Cent pro 50kb, also einmal WhatsApp und zack knapp 60€.
Vielleicht lässt sich das ja bei euch irgendwo intern herausfinden ![]()
Aber ist es hier nicht so, dass erst auf pass.telekom.de die Datennutzung freigeschaltet werden muss, auch wenn es keine Pässe gibt? Zumindest lässt folgende Info auf der oben verlinkten Seite der Telekom dies vermuten:
Hinweis: Auch hier greift unser Kostenschutzschild "Travel & Surf", sodass Ihnen keine unerwünschten Kosten aus dem Datenroaming entstehen können.
Ich bin demnächst außerhalb der EU unterwegs und würde dabei gerne meine Mailbox aktiv lassen. Laut Preisverzeichnis sollte die Rufumleitung zur Mailbox auch außerhalb der EU kostenfrei sein.
Auf eurer Reise-Checkliste auf dieser Seite
https://www.congstar.de/hilfe-service/kontakt/
findet man jedoch folgende Info:
Noch vor deiner Abreise ins Ausland solltest du alle Rufumleitungen (z. B. zur Mobilbox) löschen. Falls nicht, zahlst du bei Anrufen den Verbindungsweg von Deutschland zu deinem ausländischen Aufenthaltsort und (wenn dein Handy ausgeschaltet ist) auch noch zusätzlich den Weg der Verbindung wieder zurück zu deiner Mailbox (nach Deutschland).
Grundsätzlich gilt zwar das Preisverzeichnis, aber könnt ihr bestätigen, dass die Rufumleitung zur Mailbox außerhalb der EU tatsächlich kostenfrei ist? Früher war dies soweit ich weiß nicht der Fall, aber anscheinend gab es da Änderungen.
Vielen Dank
Die Telekom benutzt Band 28 relativ selten im Vergleich zu Vodafone und o2.
Hier ein Link zu Cellmapper mit eingestellten Filter auf Band 28, da siehst du alle Band 28 Standorte der Telekom. Im Menu kannst du auch andere bzw. alle Bänder einstellen.
Nach dem öffnen des Links noch Map auswählen und kurz warten bzw. hereinzoomen bis die Standorte geladen sind.
Danke, mich hatte nur gewundert weshalb es bei ja! mobil funktioniert obwohl auch durch Congstar realisiert. Aber die Info dass ja! mobil den Carrier der Telekom verwendet erklärt das.
Ist bei meinem Galaxy S7 auch so. Mit ja! mobil VoLTE, mit Congstar nicht.
Ok. Ich hatte gedacht dass die Roamingpartner in Afrika andere sind im Prepaid als im Postpaid. Das war mein Eindruck so nach dem Beitrag hier: RE: Roaming funktioniert nicht
Grüße
Genau das meinte ich. Müsste neben Mali auch Namibia und Tansania betreffen. Eigentlich sollte es diese Info irgendwo öffentlich geben. Bei T-Mobile CZ gibt es z.B. bei den jeweiligen Roaming Partnern eine Angabe ob es mit Prepaid (Twist) funktioniert.
Bei Prepaid funktioniert das Roaming in manchen exotischen Ländern im Gegensatz zu Postpaid nicht.
da die Roamingpartner anscheinend von denen der Telekom abweichen. Könnte man auch bei Congstar eine Übersicht mit den Partnern bei Roaming hinzufügen unter Roamingpreisen auf der Congstarseite?
Bei Société Nationale des Télécommunications du Senegal handelt es sich um Orange, die Roaming Partner weichen also nicht von der Telekom ab.
Die Abweichungen bestehen nur zwischen Prepaid und Postpaid. Früher wurde das mal auf der Seite der Telekom angezeigt wenn es Abweichungen bei Prepaid gibt, jetzt leider nicht mehr.
in deinem Screenshot sieht es aber so aus wärst du verbunden, nur eben sehr langsam.
Sim 2 ist aber nicht verbunden, das ist vermutlich die Congstar Sim.
Ich verweise mal auf diesen Thread
Wahrscheinlich handelt es sich um das gleiche Problem wie in Mali und Tansania. Dort geht es nur mit Vertrags- aber nicht mit Prepaidtarifen.
Ich finde es sollte auf der Roaming Partner Seite der Telekom mit angegeben werden ob Roaming bei Prepaid funktioniert.
Cool, wird es die neuen Widgets auch für Android geben und wie sehn diese aus?