congstar

congstar Support Forum

1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      • Prepaid
        • Tarif- & Produktberatung
        • Prepaidtarife
      • Tarife
        • Tarife
        • congstar X
      • Handy & Tablets
        • Angebote, News & Trends
        • Handys & Tablets
      • Festnetz & Internet
        • Internet & Telefonie
        • congstar X
        • Homespot & WLAN Router
        • Router
      • Self-Service
        • congstar App
        • meincongstar
        • Freunde werben
      • Das ist congstar
        • News, Aktionen & Community
        • Erfahrungsberichte
        • Ideensammlung & Umfragen
        • Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. Service Chat
  5. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren

Anmeldung

Kennwort vergessen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Tarife
  4. Tarif- & Produktberatung
  • Neues Thema
  • Antworten

Vercingetorix

• Beitrag #1

Forensurfer

27. April 2022

Prepaid vs. Vertrag: Grundsätzliche Unterschiede?

Hallo allerseits,

mich würde interessieren, ob es grundsätzliche Unterschiede zwischen Prepaid-Tarifen und "richtigen" Verträgen gibt. Nehmen wir beispielsweise den Allnet Flat S. Dieser kostet monatlich 12 EUR, bietet eine Telefonat Flatrate sowie 3 GB Datenvolumen/Monat. Man kann diesen Tarif ohne Laufzeit wählen.

Andererseits gibt es bei den Prepaid-Angeboten das Halbjahrespaket: Ebenfalls Telefon Flatrate und 3 GB Datenvolumen/Monat, die sonstigen Konditionen scheinen identisch zu sein. Kostenpunkt: 50 EUR für 6 Monate.

Mal angenommen, man kommt mit den 3 GB immer aus und die halbjährliche Bindung und die Vorauszahlung beim Prepaid-Angebot spiele keine Rolle. Dann komme ich rechnerisch bei dem Prepaid-Tarif auf einen monatlichen Betrag von 8,33 EUR (50/6) gegenüber den 12 EUR monatlich für den Vertrag mit identischen Leistungen.

Durch die "Komfortaufladung" bei den Prepaid-Tarifen (vorausgesetzt, das funktioniert auch zuverlässig) muss man sich außerdem nicht mehr darum kümmern, das Guthaben immer manuell aufzuladen. Es ist praktisch wie eine Lastschrift.

Gibt es einen Grund, warum ein Kunde eher zum Vertrag greifen würde im Gegensatz zum Prepaid-Angebot? Gibt es bei Verträgen evtl. Besonderheiten, über die reinen Konditionen (Flatrate, Datenvolumen) hinaus?

• Zum Seitenanfang
    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Flosse08

• Beitrag #2

Ehrenmitglied

27. April 2022

Ja gibt es durchaus. Komforfunktionen fehlen bei Prepaid. Auch ist das Roaming unterschiedlich (Schweiz).

Gefällt mir 2
      • Zum Seitenanfang
    • Vercingetorix 27. April 2022

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • schlingo

• Beitrag #3

VIP Member

• Hilfreichste Antwort
    • 27. April 2022

Zitat von Vercingetorix

ob es grundsätzliche Unterschiede zwischen Prepaid-Tarifen und "richtigen" Verträgen gibt

Hallo :)

ergänzend zu Flosse08 beträgt ein Abrechnungszeitraum bei Postpaid einen vollen Kalendermonat, während es bei Prepaid nur 28 Tage sind. Übrigens sind das beide "richtige" Verträge.

Zitat von Vercingetorix

Gibt es einen Grund, warum ein Kunde eher zum Vertrag greifen würde im Gegensatz zum Prepaid-Angebot?

Ja. Ich erspare mir das Aufladen und die Kündigung nach 15 Monaten Inaktivität. Rein kaufmännisch gesehen gehe ich nicht in Vorleistung und habe deshalb keinen Zinsverlust. Da der Betrag erst gegen Ende des Folgemonats abgebucht wird, gewährt mir congstar einen zinslosen Kredit und ich habe dadurch einen Zinsgewinn. Das ist natürlich ein eher theoretischer Vorteil.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger
      Meine Threema-ID
      Warum Threema?

Gefällt mir 3
      • Zum Seitenanfang
    • C.Merkel

• Beitrag #4

Bester Freund

27. April 2022

Ebenso bei Prepaid bekommt man keine monatliche Rechnung bzw. Einzelverbindungsnachweis. Sollten also Gespräche geführt werden die nicht durch die Flat gedeckt sind hat man nur als Vertragskunde eine schriftliche Übersicht über diese Kosten.

Gefällt mir 3
      • Zum Seitenanfang
    • merlin1986

• Beitrag #5

Guter Freund

28. April 2022

Desweiteren wirst du nach Verbrauch des inklusivvolumens bei prepaid auf 64kbs gedrosselt. Bei postpaid auf 32kbs. Schweiz ist Datenvolumen bei prepaid dabei. Bei postpaid darfst du teure Pässe buchen. Ka warum prepaid so Vorteile hat.

Gefällt mir 2
      • Zum Seitenanfang
    • joerg2

• Beitrag #6

Vielschreiber

28. April 2022

Bei Prepaid funktioniert das Roaming in manchen exotischen Ländern im Gegensatz zu Postpaid nicht.

Gefällt mir 3
      • Zum Seitenanfang
    • Conny

• Beitrag #7

congstar Support Team

28. April 2022

joerg2 ich weiß zwar nicht wie exotisch die Schweiz wirklich ist, aber außer der Schweiz kann man mit Postpaid auch alles machen 8o .

Gruß Conny

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Gefällt mir 1
      • Zum Seitenanfang
    • Flosse08

• Beitrag #8

Ehrenmitglied

28. April 2022

Ich denke damit sind z.B. Länder in Afrika gemeint wo bei Prepaid in manchen Ländern keine Roaming Partner vorhanden sind.

Gefällt mir 2
      • Zum Seitenanfang
    • Conny

• Beitrag #9

congstar Support Team

28. April 2022

Ahh, verstehe Flosse08 . Das ist allerdings unabhängig von Postpaid / Prepaid :) .

Gruß Conny

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Zum Seitenanfang
    • Flosse08

• Beitrag #10

Ehrenmitglied

28. April 2022

Ok. Ich hatte gedacht dass die Roamingpartner in Afrika andere sind im Prepaid als im Postpaid. Das war mein Eindruck so nach dem Beitrag hier: RE: Roaming funktioniert nicht

Grüße

Gefällt mir 1 Danke 1
      • Zum Seitenanfang

Vercingetorix

• Beitrag #11

Forensurfer

28. April 2022

Besten Dank an alle für die Einschätzungen! :) Woran ich überhaupt nicht gedacht hatte: Gespräche ins Ausland. Die können gebührenmäßig gewaltig anwachsen und man weiß unter Umständen nicht, ob das Guthaben ausreicht. In Notfällen möchte man sich über so etwas nicht den Kopf zerbrechen müssen.

Das war seinerzeit für mich überhaupt der Grund, von Prepaid auf Postpaid umzusteigen. Damals gab es überhaupt noch keine Prepaid Telefonflatrates. Bis dann ein Notfall in der Familie auftrat und plötzlich stundenlange Telefonate von unterwegs zu führen waren, welche im Minutentakt abgerechnet wurden.

Fazit: Im Zweifel lieber einen Vertrag, welcher einem etwas Spielraum gibt. Das rechtfertigt dann aus meiner Sicht auch den höheren Grundpreis.

Gefällt mir 3
      • Zum Seitenanfang
    • Conny

• Beitrag #12

congstar Support Team

28. April 2022

Hey Vercingetorix !

Wenn du einen Flex-Tarif wählst, kannst du auf Wunsch (musst du dich dann im Service für melden) auch in einen Prepaid-Tarif wechseln, wenn du das willst. Die Möglichkeit wäre immer noch da ;) .

Grüße Conny

Gefällt mir 2
      • Zum Seitenanfang

Vercingetorix

• Beitrag #13

Forensurfer

28. April 2022

Zitat von Conny

Hey Vercingetorix !

Wenn du einen Flex-Tarif wählst, kannst du auf Wunsch (musst du dich dann im Service für melden) auch in einen Prepaid-Tarif wechseln, wenn du das willst. Die Möglichkeit wäre immer noch da ;) .

Grüße Conny

Ok :) Meine Frage war jetzt eher grundsätzlicher Natur, um Hintergrundinformationen für künftige Entscheidungen zu haben.

Gefällt mir 2
      • Zum Seitenanfang
    • joerg2

• Beitrag #14

Vielschreiber

28. April 2022

Zitat von Flosse08

Ok. Ich hatte gedacht dass die Roamingpartner in Afrika andere sind im Prepaid als im Postpaid. Das war mein Eindruck so nach dem Beitrag hier: RE: Roaming funktioniert nicht

Grüße

Genau das meinte ich. Müsste neben Mali auch Namibia und Tansania betreffen. Eigentlich sollte es diese Info irgendwo öffentlich geben. Bei T-Mobile CZ gibt es z.B. bei den jeweiligen Roaming Partnern eine Angabe ob es mit Prepaid (Twist) funktioniert.

Gefällt mir 2
      • Zum Seitenanfang
    • Max S.

• Beitrag #15

congstar Support Team

29. April 2022

Zitat von joerg2

Bei T-Mobile CZ gibt es z.B. bei den jeweiligen Roaming Partnern eine Angabe ob es mit Prepaid (Twist) funktioniert.

Die öffentlich einsehbare Liste fehlt bei uns leider und auch auf der Seite der Telekom finde ich online keine Liste mehr, die die Roamingpartner ausweist und aufschlüsselt welche Netze nicht mit Prepaid Tarifen nutzbar sind. Im Zweifel helfen wir hier aber gerne jederzeit weiter wenn Fragen zu einem speziellen Land bestehen. Grundsätzlich ist das Roaming auch mit Prepaid im Ausland möglich - bisher sind mir nur eine Handvoll Länder untergekommen, wo es mit Prepaid Tarifen nicht 100% rund läuft.

Gefällt mir 2
      • Zum Seitenanfang
    • Max S. 26. Mai 2022

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Neues Thema
    • Antworten
    • congstar Online Shop
    • Tarife mit Vertrag
    • Prepaid
    • Handys & Smartphones
    • Festnetz & Internet
    • Hilfe & Service
    • Hilfe & Service
    • Kontakt
    • meincongstar Login
    • FAQ