Senegal keine Funktion!?

  • Senegal keine Funktion!?

      Salam aus dem Senegal,

      ich habe extra vor der Reise mein Prepaidkonto aufgefüllt und muss jetzt feststellen, dass ich mit Congstar im Senegal keine Funktion habe!

      Rs kommt bei allen Netzwerken die Meldung, eine Anmeldung ist nicht möglich.

      Warum das?

      In den Vertragsunterlagen ist der Senegal mit aufgeführt!

      Ich will SMS nach Europa insb. Deutschland schicken!

      Bilder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von World-Nomad ()

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hallo @World-Nomad


      in deinem Screenshot sieht es aber so aus wärst du verbunden, nur eben sehr langsam. Bekommst du eine Fehlermeldung wenn du versuchst SMS zu versenden? Kannst du datapass.de aufrufen? Dort kannst du einen Day- oder Weekpass buchen. Dein inkludiertes Datenvolumen kannst du im Nicht-EU Ausland nicht nutzen.

      Eine Sperre oder ähnliches liegt nicht vor. Ist das Roaming in den Einstellungen deines Handys aktiviert?


      Gruß Linda

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Hilfreichste Antwort
    • in deinem Screenshot sieht es aber so aus wärst du verbunden, nur eben sehr langsam.

      Sim 2 ist aber nicht verbunden, das ist vermutlich die Congstar Sim.


      Ich verweise mal auf diesen Thread

      Wahrscheinlich handelt es sich um das gleiche Problem wie in Mali und Tansania. Dort geht es nur mit Vertrags- aber nicht mit Prepaidtarifen.


      Ich finde es sollte auf der Roaming Partner Seite der Telekom mit angegeben werden ob Roaming bei Prepaid funktioniert.

    • Guten Abend Linda!

      Kontakt hat nur die lokale 2. SIM.

      Die Congstar SIM will ich für SMS nach Europa und Notfall-Anrufe haben.

      Da brauche ich doch keinen Datapass!? Anrufen und SMS sind in meinem Paket doch drin. Ich surfe und alles andere im Senegal mache ich mit der lokalen Karte.

      Danke vorab für die Unterstützung!


      Sollte Roaming bei Prepaid nicht unterstützt werden, ist das entweder eine arglistige Täuschung (bei Vorsatz) oder aber ein klarer Vertragsbruch, da die Länder in den Tarifbedingungen aufgeführt sind!

      Dann erwarte ich Gebühren-Rückerstattung seit November letzten Jahres.

    • Über den folgenden Rechner kann man sich anzeigen, in welchen Ländern mit seinem Tarif das Roaming nutzen kann und zu welchen Preisen. Mit einer Prepaid-Karte kann das anders sein, als mit einem Postpaid-Tarif. In deinem Tarif sind die SMS von Senegal nicht enthalten, ist ja außerhalb des EU-Roamings. SMS kosten demnach 39 ct.. Es besteht daher keine Täuschung, da offen auf der Homepage abrufbar.

      Es gibt auch eine Übersicht, in dem die Länder und die jeweiligen lokalen Anbieter, mit denen Roaming-Abkommen geschlossen wurden, aufgeführt sind. Nicht mit allen Anbietern gibt es Vereinbarungen. Auch hier gibt es Abweichungen zwischen Prepaid- und Postpaid-Verträgen. Diese Übersicht habe ich allerdings nicht gefunden.


      https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

    • Über den folgenden Rechner kann man sich anzeigen, in welchen Ländern mit seinem Tarif das Roaming nutzen kann und zu welchen Preisen. Mit einer Prepaid-Karte kann das anders sein, als mit einem Postpaid-Tarif. In deinem Tarif sind die SMS von Senegal nicht enthalten, ist ja außerhalb des EU-Roamings. SMS kosten demnach 39 ct.. Es besteht daher keine Täuschung, da offen auf der Homepage abrufbar.

      Es gibt auch eine Übersicht, in dem die Länder und die jeweiligen lokalen Anbieter, mit denen Roaming-Abkommen geschlossen wurden, aufgeführt sind. Nicht mit allen Anbietern gibt es Vereinbarungen. Auch hier gibt es Abweichungen zwischen Prepaid- und Postpaid-Verträgen. Diese Übersicht habe ich allerdings nicht gefunden.


      https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

      Allet chic soweit, da war ich auch vorm Buchen.

      Vor Ort (Norden, Süden und Zentral): kein Kontakt zum Netz im Senegal!!!

      Ich will ja genau die gebuchte Option nutzen und habe extra 100€ aufgeladen, um keinen Stress zu haben.

      Aber: nischt funktioniert!

      Verkauft, was nicht geht - ? -


      Bitte um Lösung!

      Gelesen habe ich alles!

      Hallo World-Nomad ,


      ich habe das mal geprüft und die beiden Roaming-Partner im Senegal - "Société Nationale des Télécommunications Sénégal" und "Sentel GSM S.A." - können leider nicht mit Prepaidtarifen genutzt werden.


      Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.


      Viele Grüße

      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Jonathan


      Und warum geht Orange SN nicht?

      Bitte um Klarstellung!

      Denn dann gibt es ganz klar gar keine Anbieter im Senegal bei denen Prepaid funktioniert!

      Was damit schuldrechtlich eine Täuschung über die Funktionalität des Vertragsgegenstandes ist!

      Denn dann gibt es ganz klar gar keine Anbieter im Senegal bei denen Prepaid funktioniert!

      Hallo :)


      wo genau wurde Dir das zugesichert?

      Der Kunde ist berechtigt, im Ausland Mobilfunkdienstleistungen ausländischer Mobilfunknetzbetreiber zu nutzen, wenn der jeweilige ausländische Betreiber entsprechende Vereinbarungen geschlossen hat. Der Umfang der Roaming–Leistungen bestimmt sich nach dem Angebot des jeweiligen ausländischen Netzbetreibers.

      Dem hast Du beim Abschluss Deines Tarifes zugestimmt.


      Gruß Ingo

      Orange SN ist laut den mir vorliegenden Daten nicht als Roamingpartner für congstar Produkte gelistet. Zu rechtlichen Fragen kann ich überdies keine Auskunft geben. Ich bitte um Verständnis.


      Viele Grüße

      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Jonathan da die Roamingpartner anscheinend von denen der Telekom abweichen. Könnte man auch bei Congstar eine Übersicht mit den Partnern bei Roaming hinzufügen unter Roamingpreisen auf der Congstarseite? Das wäre viel einfacher wenn man auf einer Übersicht die Partner ansehen könnte.

      Jonathan da die Roamingpartner anscheinend von denen der Telekom abweichen. Könnte man auch bei Congstar eine Übersicht mit den Partnern bei Roaming hinzufügen unter Roamingpreisen auf der Congstarseite? Das wäre viel einfacher wenn man auf einer Übersicht die Partner ansehen könnte.

      Ich hatte den Thread zum Anlass genommen, dass nochmal prüfen zu lassen. Dabei spreche ich natürlich gerne die Möglichkeit an, dass auf der Homepage oder ähnlichem transparenter darzustellen. Da wird vor morgen aber nicht mehr viel passieren.


      Vielen Dank für dein Input! :thumbup:


      Viele Grüße

      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Ich will ja genau die gebuchte Option nutzen und habe extra 100€ aufgeladen, um keinen Stress zu haben.

      Aber: nischt funktioniert!

      Ich verstehe das nicht. Was für eine Option hast du denn gebucht? Für Senegal gäbe es m.W. nur den Datenpass, denn man nur mit funktionierenden Mobilfunknetz über pass.telekom.de oder SMS buchen kann. Du schreibst aber auch, dass du keinen Datenpass gebucht hättest. Eine Option für SMS gibt es m.W. für die Ländergruppe 3 nicht. Also sind dir auch keine weiteren Kosten angefallen. Alle anderen buchbaren Optionen sind in Deutschland, aber nicht außerhalb des EU-Roamings nutzbar.

    • da die Roamingpartner anscheinend von denen der Telekom abweichen. Könnte man auch bei Congstar eine Übersicht mit den Partnern bei Roaming hinzufügen unter Roamingpreisen auf der Congstarseite?

      Bei Société Nationale des Télécommunications du Senegal handelt es sich um Orange, die Roaming Partner weichen also nicht von der Telekom ab.


      Die Abweichungen bestehen nur zwischen Prepaid und Postpaid. Früher wurde das mal auf der Seite der Telekom angezeigt wenn es Abweichungen bei Prepaid gibt, jetzt leider nicht mehr.

      Bei Société Nationale des Télécommunications du Senegal handelt es sich um Orange, die Roaming Partner weichen also nicht von der Telekom ab.


      Die Abweichungen bestehen nur zwischen Prepaid und Postpaid. Früher wurde das mal auf der Seite der Telekom angezeigt wenn es Abweichungen bei Prepaid gibt, jetzt leider nicht mehr.

      Hallo Jörg,


      das ist ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank! Der Provider Sonatel hat als Haupteigner tatsächlich die Orange S.A. Wenn das Mobilfunknetz hier dann als Orange geführt wird, ist es leider dennoch nicht möglich, dieses mit einem Prepaidtarif zu nutzen :(.


      Aber da hänge ich mich auch nochmal hinter.


      Viele Grüße

      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube