Beiträge von joerg2

Von Samstag auf Sonntag werden bei uns Wartungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit sind einige Dienste nicht verfügbar. Dies betrifft z. B. Abfrage & Aufladen von Guthaben, Bestellungen, Kündigungen (...). Die Aufträge werden aber vom System angenommen und ab Montagmittag abgearbeitet. Eure Geräte funktionieren wie gewohnt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf euer Verständnis.

    Hey Hendrik2403

    Unter https://www.telekom.de/unterwegs/tari…onen-zu-roaming steht bei der Suche nach Ländern beim Punkt "Roaming-Partnernetze im Ausland" bei den jeweiligen Ländern dabei, ob die Netze auch Prepaid Roaming unterstützen.

    Kambodscha, Japan und Mauritius sind kein Problem, nur Namibia funktioniert nicht.

    SMS kannst du übrigens auch über VoWiFi(WLAN Call) empfangen, ganz ohne in einem Mobilfunknetz eingewählt zu sein. Muss nur von deinem Smartphone unterstützt werden (was meist der Fall ist) und die WLAN Verbindung sollte stabil sein.

    Steffi und Patrick

    In dem Zusammenhang, könntet ihr der IT bitte weitergeben, dass sich bei der Suche nach den Pässen die beiden Länder Guinea und Niger nicht aufrufen lassen. Danke

    In dieser Liste mit Ländern der Ländergruppe 2 sind versehentlich die Länder Ägypten und Österreich aufgenommen worden, dafür fehlen die Färöer-Inseln.

    Die gelb markierten Länder werden in der Preisliste und auf datapass.de als Länder der Ländergruppe 3 und nicht 2 angezeigt.

    In der Liste mit den Ländern der Ländergruppe 3 widerrum werden teilweise auch Länder der Gruppe 2, wie z.B. Andorra aufgezählt

    Insgesamt müssten die Ländergruppen auf der Homepage, den Preislisten und datapass.de angeglichen werden, da ist momentan bisschen was durcheinander :)

    Habe mal eine Übersicht erstellt mit allen Ländern, bei denen es jetzt mehr Datenvolumen gibt im WeekPass L und 4-WeekPass XL. Natürlich ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

    Land WeekPass L 4-WeekPass XL
    Ägypten 6 GB 12 GB
    Argentinien 6 GB 14 GB
    Australien 14 GB 28 GB
    Bangladesch 10 GB 20 GB
    Bosnien und Herzegowina 12 GB 24 GB
    Brasilien 5 GB 10 GB
    Chile 6 GB 12 GB
    China 6 GB 12 GB
    Costa Rica 5 GB 10 GB
    Dominikanische Republik 5 GB 10 GB
    Ecuador 6 GB 12 GB
    Hongkong 6 GB 12 GB
    Indien 7 GB 14 GB
    Indonesien 14 GB 28 GB
    Israel 12 GB 24 GB
    Jamaika 4 GB 8 GB
    Japan 5 GB 10 GB
    Jordanien 8 GB 16 GB
    Kanada 8 GB 16 GB
    Katar 12 GB 24 GB
    Kenia 5 GB 8 GB
    Kolumbien 5 GB 10 GB
    Macau 6 GB 12 GB
    Madagaskar 5 GB 10 GB
    Malaysia 10 GB 22 GB
    Malediven 12 GB 24 GB
    Marokkko 5 GB 10 GB
    Mauritius 4 GB 8 GB
    Mexiko 5 GB 10 GB
    Neuseeland 12 GB 26 GB
    Peru 7 GB 14 GB
    Philippinen 12 GB 22 GB
    Saudi-Arabien 6 GB 12 GB
    Serbien 8 GB 16 GB
    Seychellen 4 GB 8 GB
    Singapur 12 GB 22 GB
    Sri Lanka 6 GB 12 GB
    Südafrika 8 GB 16 GB
    Südkorea 9 GB 18 GB
    Taiwan 10 GB 18 GB
    Tansania 6 GB 12 GB
    Thailand 12 GB 24 GB
    Tunesien 8 GB 16 GB
    Türkei 14 GB 30 GB
    Ukraine 8 GB 16 GB
    USA 14 GB 36 GB
    Vereinigte Arabische Emirate 8 GB 20 GB
    Vietnam 12 GB 24 GB

    UlliG

    In welcher Gegend genau besteht das Problem? Bin des öfteren im Grenzgebiet zwischen Berchtesgaden und Salzburg unterwegs. Um genau zu sein in Grödig, Anif und Hallein. Dort bin ich immer mit LTE bzw. 5G von Magenta verbunden, mit vollem Datendurchsatz und hatte bisher keinerlei Probleme.

    Du schreibst von 3G, damit bin ich eigentlich fast nie verbunden, außer manchmal innerhalb von Gebäuden oder in den Bergen.

    Flips91

    Die 59,50€ Grenze sind aufgrund einer EU Verordnung Pflicht. Das heißt der Schutz ist auf jeden Fall aktiv, außer du hast diesen explizit durch den Service aufgehoben. Der Schutz gilt jedoch nur für Datennutzung und nicht für Anrufe. Außerdem könnte er natürlich durch mehrfache Buchung eines Datenpasses umgangen werden.

    Bei der Telekom (Congstar) ist das mit dem Roaming außerhalb der EU ganz gut geregelt. Ohne Passbuchung ist keine Datennutzung möglich und es entstehen keine Kosten. Die (Option) mit den 0,99€ pro 50 KB müsste auch explizit unter datapass.de ausgewählt werden, vorher sollten keine Kosten entstehen.

    Hier gibt es ein aufschlussreiches Video der Telekom zum Kostenschutz

    https://www.telekom.de/hilfe/mobilfun…rf-option-video

    Roaming sollte sowohl mit Postpaid als Prepaid in der Karibik funktionieren. Bei Prepaid jedoch nicht in Grenada und Trinidad und Tobago falls du dort unterwegs bist.

    marcusr1

    Hast du keinen Portierungstermin per SMS oder E-Mail erhalten?

    Wenn heute der Termin ist und die Sim gestern noch nicht da war hättest du dich spätestens gestern, besser noch eher melden sollen.

    Zitat aus den Lieferhinweisen unter

    https://www.congstar.de/hilfe-service/…ellung-versand/


    SIM-Karte (Prepaid-Karte oder Vertragstarif)

    Wir versenden deine neue SIM-Karte (oder die beauftragte Ersatzkarte) spätestens am Folgetag (werktags). Die SIM-Karte sollte daher nach zwei bis drei Tagen ankommen. Bei einer Rufnummernmitnahme erfolgt der Versand rechtzeitig ein bis drei Tage vor Vertragsbeginn (dem sogenannten Portierungstermin) zu.

    Nunja, Standalone ist also das nächste Thema.

    Bedeutet das, dass Mobiltelefone ohne 5G-Fähigkeit gar nicht mehr reinkommen, oder ist LTE "integriert"?

    Was ist mit Telefonen, die zwar 5G können, aber noch kein SA?

    Ich habe mal gecheckt, mein Samsung A52s 5G kann laut irgendeiner Liste Standalone, bei Samsung selbst finde ich in den Specs aber nichts eindeutiges, dort wird nur 5G Sub6 FDD, 5G Sub6 TDD erwähnt. Ist das ein Hinweis?

    In einem anderen Forum (Zufallsfund bei Suche) wurde vom Netzbetreiber bestätigt, dass Galaxy S22 Serie dazu fähig sind. Aber auch die SIM-Karte darf nicht zu alt sein.

    Bei den Geräten kommt es darauf an, ob diese für 5G SA in Kombination mit dem jeweiligen Netzbetreiber freigeschaltet sind. Das ist bei älteren und leider auch bei einigen jüngeren Geräten nicht immer der Fall, obwohl diese 5G SA technisch könnten. Es fehlt meist nur ein Update. Mal schaun wie es da bei der Telekom läuft, bei o2 z.B. wird das Galaxy A52s nicht unterstützt.

    5G SA und 5G NSA sind aber immer parallel verfügbar. Daher können die Geräte weiter genutzt werden, aber eben nur mit 5G NSA. Da 5G NSA eine Kombi aus 5G und LTE ist, werden auch nicht 5G fähige Geräte weiter unterstützt.

    Das ändert sich erst, wenn LTE abgeschaltet wird, dann gibt es auch nur noch 5G SA. Aber das wird sicherlich noch sehr lange dauern.

    Ja, mich ärgert auch dieses rumlavieren etwas. Politikersprech. Lasst es die Kunden doch selbst entscheiden, ob sie die Option Standalone buchen wollen oder nicht. VF und Telefonica bieten es ja auch schon an. Nur die Telekom eiert da rum. Man sehe noch keinen Mehrwert für den Privatkunden.... ahjaaaa. Ausrede. Mehr nicht.

    Könnte mir vorstellen dass 5G SA dann sofort für alle freigeschaltet wird und es nicht wie bei VF und o2 einer extra Option bedarf. Das könnte auch der Grund sein dass man noch etwas wartet bis es wirklich einen Mehrwert bringt. Denn bei VF und o2 berichten einige User dass 5G NSA und teils auch LTE mit CA deutlich schneller sind als 5G SA. Dort kein Problem da die Option ja bewusst gebucht wurde, aber schon problematisch wenn es bei der Telekom User trifft welche die Hintergründe von 5G SA nicht kennen.

    Klar gibt es auch Vorteile wie die bessere Reichweite auf 700 Mhz und die bessere Akkulaufzeit. Aber die u.U. geringere Geschwindigkeit fällt da vermutlich als erstes auf.

    Natürlich alles nur Spekulation ;) Hoffe einfach, dass Congstar auch von Anfang an dabei ist sobald 5G SA für Privatkunden freigeschaltet wird :)

    Eventuell liegt es an dieser Regelung.

    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/…nte_Anrufe.html

    https://www.telefonica.de/eu-roaming-ver…0im%20Mobilfunk

    Diese soll verhindern dass bei Anrufen aus dem Ausland eine gefälschte deutsche Nummer beim Angerufenen in Deutschland angezeigt wird. Außer natürlich es handelt sich dabei um ein Telefonat mit deutscher Nummer im Roaming, so wie bei dir. Manchmal gibt es aber Probleme beim Routing und die Nummer wird trotzdem anonymisiert. Nutzt deine Frau das gleichen Roaming Partnernetz in Dänemark? Hast du es schon mal über die manuelle Netzwahl in einem anderen Netz probiert?

    Außerdem: genau, wie du richtig gelesen hast, kann es in manchen Ländern sein, dass das Partnernetz nur für Postpaid Verträge gilt, aber nicht für Prepaid. Leider haben wir in diesem konkreten Fall keine eindeutige Info vorliegen, ob das zutrifft.

    https://www.telekom.de/unterwegs/tari…onen-zu-roaming

    Auf dieser Seite der Telekom sind mehr Infos zu den Roamingpartner hinterlegt. Dort steht, dass Prepaid-Roaming im Senegal und auch in Gambia nicht möglich ist.