Mit 4-Week-Pass plötzlich kein Internet mehr

    Hallo,

    Ich bin seit ca. anderthalb Wochen in Indien unterwegs und hatte mir zu Anfang den 4-Week-Pass dazugebucht. Bis gestern Nachmittag hatte ich damit auch (fast) immer mobiles Internet, bekomme jetzt aber leider seit über einem Tag keine Netzverbindung mehr. Ich habe mein Telefon schon mehrmals aus- und wieder angeschaltet. Es hat leider nicht geholfen. Ich habe gestern den Bundesstaat gewechselt und ggf. scheint es einen neuen Provider zu geben. Könnte es daran liegen? Was kann ich tun?

    Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich, so plötzlich ohne Internet ist doch etwas schwierig...

    Mit besten Grüßen!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hey LsFsl

    Du kannst mal hier bei der Telekom schauen, ob es in deinem Bereich einen Roaming-Partner gibt.

    Aber ich befürchte fast, wenn das Internet seit dem Staaten-Wechsel anhält, dass es entweder eine lokale Störung ist, oder in dem Bundesstaat kein Roaming-Partnernetz zur Verfügung steht.

    Sofern du deine daten (Name, Rufnummer + Legi-Pin) im Profil hinterlegt hast, kann der Support morgen mal nachsehen, ob im Kundenkonto alles tutti ist.


    Gruß

    Wow, danke euch für die super schnellen und hilfreichen Tipps! Ich bin derzeit in Utter Pradesh und zumindest für West und Ost sollte es hier Partner geben. Theoretisch :)

    Ich hab den Allnet Flat S Tarif, also Postpaid.


    Vielleicht sieht der support noch was oder es läuft in der nächsten Stadt wieder besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt und Euch jedenfalls schon mal en dickes Dankeschön!

    LsFsl

    Nutzt du einen Prepaid Tarif oder Postpaid?


    Bei einigen der indischen Netzbetreibern ist Roaming nur mit einem Postpaid Tarif möglich. Auf dieser Seite der Telekom, steht explizit dabei ob Roaming auch mit Prepaid Tarifen möglich ist.

    https://www.telekom.de/unterwe…/informationen-zu-roaming (Dort bei Roaming-Partnernetze im Ausland Indien eingeben)


    Ich habe nun nochmal versucht, den Netzbetreiber manuell auszuwählen, anstatt automatisch und jetzt hat es geklappt mit dem mobilen Internet! Danke euch!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von LsFsl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tatiana

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Leider war die Freude nur von kurzer Dauer... Das passende Netzwerk Airtel (2G bzw 4G) wurde mir kurz danach als "Unzulässiges Netzwerk" angezeigt und ich hatte darüber keinen Zugang mehr. Auch über andere Netzwerke hat es nicht funktioniert.

    Nun habe ich Stunden später erneut versucht, mich über Airtel zu verbinden. Airtel (2G) wird zwar kurz als aktuelles Netzwerk angezeigt, aber kein Internet. Minuten später taucht Airtel (2G) nicht mehr auf und zu Airtel (4G) ist keine Verbindung möglich.

    Habt ihr noch Ideen? @support, woran könnte es liegen?

    Hallo @LsFsl


    könnte es sein, dass du das Datenvolumen schon verbraucht hast? Ich kann das leider nicht einsehen, da deine hinterlegte Legitimations-PIN nicht korrekt ist.

    Ansonsten, wenn du schon alle verfügbaren Netze probiert hast, fällt mir auch nichts mehr ein :(.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Liebe Linda,

    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Könntest du nochmal versuchen, es zu checken? Ich war mir beim Legitimationspin nicht mehr ganz sicher, hoffe aber, er ist nun richtig :)

    Tausend Dank im Voraus!

    Lisa

    Liebe Linda,

    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Könntest du nochmal versuchen, es zu checken? Ich war mir beim Legitimationspin nicht mehr ganz sicher, hoffe aber, er ist nun richtig :)

    Tausend Dank im Voraus!

    Lisa

    du findest deine Legi-Pin in „Mein congstar“ oder in der App unter „Meine Daten“

    Liebe Linda,

    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Könntest du nochmal versuchen, es zu checken? Ich war mir beim Legitimationspin nicht mehr ganz sicher, hoffe aber, er ist nun richtig :)

    Tausend Dank im Voraus!

    Lisa

    Hallo LsFsl ,


    ich kann das Kundenkonto leider auch mit der gerade hinterlegten Legitimations-PIN nicht aufrufen. Kommt du im WLAN in die App oder den Kundenbereich? Dann findest du diese unter "Meine Daten".


    Welche Partnernetze werden dir denn darüber hinaus angezeigt? In Indien gibt es ja sehr viele Anbieter, entsprechend ist die Anzahl der potentiellen Roamingpartner auch vergleichsweise hoch. Wir erhalten darüber hinaus jedoch leider keine Daten zum Netzausbau dieser. Da hilft oft nur trial&error.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo LsFsl,


    vielen Dank für das hinterlegen der Legi-PIN.


    Die Roaming-Funktion habe ich jetzt einmal gelöscht und wieder eingerichtet. Bitte starte das Gerät in 30-60 Minuten neu und teste es erneut.


    Falls es weiterhin nicht funktioniert, dann teste die Karte bitte in einem anderen Gerät und eine andere SIM-Karte in deinem Handy.


    Wähle im Handy die bereits genannten Anbieter aus und probiere auch die Netze 3G/4G/5G aus. Welches Handy nutzt du mit der congstar SIM-Karte?


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Für euch zur Info, falls mal jemand die gleichen Probleme in Indien (bzw beim Befahren des sehr bekannten goldenen Dreiecks zwischen Delhi, Jaipur und Agra) haben sollte: Es scheint tatsächlich mit den Bundesstaaten zu tun zu haben.

    Der Start unserer Reise war Delhi, dann Rajasthan. Keine Internet-Probleme beim Übertritt nach Rajasthan.

    Das passierte erst mit Übertritt nach Utter Pradesh. Diese Internet-Probleme konnten zum Glück durch einen Reset durch den Support gelöst werden (sie oben - Danke!!).

    Heute sind wir nun von Utter Pradesh über Rajasthan nach Madhya Pradesh gefahren. Während wir in Rajasthan waren, habe ich über den Browser eine Congstar-Meldung erhalten, dass ich, um wie gewohnt surfen zu können, bitte einen Datenpass wählen soll. Während wir durch Rajasthan fuhren, hatte ich kein Internet. Sobald wir nach Madhya Pradesh kamen, ging es wieder. Da scheint also irgendwas zu passieren zwischen Rajasthan und den Pradesh-Staaten.

    Bin gespannt, was passiert, wenn wir zurück nach Delhi kommen. Aber zum Glück weiß ich ja jetzt, wie es sich wahrscheinlich lösen lässt :)