Ich finde das Vorgehen keine kostenfreien Tarife mehr anzubieten
das ist eine unternehmerische Entscheidung. Du hast dich doch sicherlich informiert, bevor die gewechselt hast? Man kauft ja keine Katze im Sack.
Kostenfreies Prepaid gibts hier aktuell nicht. Da müsstest du entweder mal direkt bei der Telekom, Ja! Oder Penny schauen, was es dort so gibt.
Gestern Abend kam die Mail "Tarifwechsel erfolgreich".
Ich vermute, da hat sich das System verschluckt. Der Support schaut sich dein Konto an. Stelle daher parallel bitte keine weiteren Anfragen per Hotline, Chat oder Mail. Der Support ist hier ab acht Uhr aktiv.
Muss ich jetzt davon ausgehen dass mir 16€ Tarifgebühr vom Konto abgebucht werden?
Nein. Weil vom Konto wird nur eingezogen, wenn du die Karte auflädst bist die Karte leer, dann ist sie leer. Sofern keine automatische Aufladung eingerichtet ist.
Oder muss ich dann Angst haben dass das Geld von meiner zweiten SIM welche noch 38€ Guthaben enthält abgebucht wird?
ebenfalls nein. Tarifgebühren werden immer nur von der jeweiligen Karte abgezogen.
Stelle derweil sicher, dass deine Legi Daten vollständig hinterlegt sind. Der Support kümmert sich.
Gruß