Beiträge von harob

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇

    Wenn du die Zahlung mit Paypal durchgeführt hast, dient Paypal als Treuhänder. Sprich, Paypal gibt das Geld an Alphacomm und Alphacomm gibt an congstar den Betrag weiter.
    Paypal zieht dann den Betrag von deinem Konto ein. Wenn du nun bei der Bank das Geld zurückbuchen lässt, steht dein Paypalkonto im Soll. Somit hast du gegenüber Paypal eine offene Forderung.

    Konten, die im Soll stehen, mag Paypal nicht. Dort wird kein Dispo wie bei einer Bank angeboten.


    Außerdem hast du bis zu 8 Wochen Zeit die Zahlung zurückbuchen zu lassen. Das ist in den SEPA Richtlinien festgelegt.
    Ich würde dem Support (Paypal/Alphacomm/congstar) erstmal die Chance zur Klärung geben, bevor du Beträge zurückbuchen lässt.

    Eventuell geht das auch heute durch die Nachtverarbeitung durch und es dauert nur ein bisschen.

    Für weitere Aufladungen würde ich die direkte SEPA Möglichkeit von congstar empfehlen.

    Zykade du kannst die Lastschrift bei der Bank durchaus zurückbuchen lassen. Beachte aber, dass du damit vermutlich dein Paypal Konto sperren wirst. Paypal versteht da wenig Spaß.

    Melde lieber stattdessen bei Paypal einen Fall, dass die Ware nicht geliefert wurde. Hier solltest du einen entsprechenden Käuferschutz haben.

    Wenn es über die App war, war es vielleicht doch nicht über Alphacomm.

    Ja, da wird man zu Alphacomm geleitet. Für die Paypal Transaktion wird mir dann auch eine "Servicegebühr" i.H.v. 0,49€ angezeigt.


    Wenn aber eine Bestätigung per Mail kam und alle Daten stimmen, dann werkelt da wohl was im Hintergrund zwischen Alphacomm und congstar.
    Ich selbst nutze immer die Zahlung per SEPA direkt von congstar aus der App heraus. Da dauert es gern mal bis zu 60 Minuten, bis man es am Guthabenstand sieht.

    Wenn ich sowas lese, frag ich mich, ob das richtig war hierher zu wechseln. Ich bin mit fast der gesamten Familie gewechselt und hoffe, dass die Simkarten rechtzeitig ankommen werden.

    Bedenke, dass da nur wenige Kunden betroffen sind. Wenn da wirklich mehrere Hunderttausende betroffen wären (congstar hat Kunden im Millionenbereich), wäre das wirklich besorgniserregend. Dass es hier trotzdem Abweichungen gibt, ist natürlich nicht schön.

    Ja, es melden sich hier im Forum auch nur ein Teil der betroffenen Kunden. Aber meist liest man ohnehin nur das schlechte über Provider.

    In den Fällen, in denen alles reibungslos läuft, melden sich in der Regel seltenst Kunden.


    Bei mir kamen bspw bisher alle SIMs problemlos an. Teils innerhalb von 2 Tagen.

    Ich nehme an, dass dann nicht extra Kosten für den Prepaid Allnet S anfallen ? Dann wär ich einverstanden.

    Wenn der Allnet S aktiv ist, darfst du noch kein Guthaben aufladen. Bitte erst Guthaben aufladen, wenn du im Zieltarif bist.

    Solltest Du schon vorher aufladen, dann würde der Support dir im zweifel die Kosten erstatten.


    Muss ich mich dann nochmal melden, wenn der erste Wechsel zu Prepaid Allnet S erfolgt ist ?

    Müssen nicht. Du kannst dann den zweiten Wechsel auch selbstständig in der App anstoßen. Aber du kannst dich dann auch hier wieder melden und der Support übernimmt den Wechsel für dich.

    Einzig zu beachten: Der Support ist hier nicht in "Echtzeit" verfügbar. Manchmal können die Antworten ein paar Minuten bzw. Stunden brauchen.

    Was ist denn die günstigste Möglichkeit für eine weitere Sim-Karte fürs Tablet - nur für Daten

    Das lässt sich pauschal so nicht sagen. Da hängt es davon ab wieviel Datenvolumen du benötigst.


    Eine Übersicht über die Tarife Prepaid / Postpaid findest du jeweils hier:

    https://www.congstar.de/handytarife/smartphone-tarife-im-vergleich/

    https://www.congstar.de/prepaid/


    Bei Prepaid beachte, dass der Tarif alle 28 Tage berechnet wird. Bei Postpaid sind es immer 30/31 Tage (ganzer Monat).

    Welchen Tarif hast du aktuell konkret? den Congstar wie ich will (wird nicht mehr vertrieben und war Postpaid) oder einen Prepaid wie ich will?

    Im aktuellen Prepaid wie ich will ist die kleinste Dantenoption immer aktiv und kann nicht abbestellt werden. Die Bezahlung erfolgt per Prepaid-Aufladung und die Laufzeit beträgt 28 Tage. Du kannst aber auch eine Komfortaufladung aktivieren, dann wird bei unterschreiten eines Betrags automatisch wieder Betrag X aufgeladen (per SEPA).

    Tarifwechsel sind immer kostenfrei. Der Wechsel dauert i.d.R. 24h. Wenn du ihn heute beauftragst, läuft der Wechsel morgen durch.

    Wenn du schon einen Prepaid-Vertrag hast, musst du dich nicht erneut legitimieren. Wenn es der erste Prepaid-Vertrag in deinem Kundenkonto ist, braucht der Support deine Nationalität und welches Ausweisdokument du nutzen möchtest (Reisepass/Perso). Dann stößt der Support den Wechsel an, wenn du hier noch bestätigst, dass du mit Widerruf und AGB einverstanden bist.

    Ich brauche keine konkrete Wunschrufnummer.

    Ich möchte nur keine 12-stellige Nummer im 151-Bereich.

    Das fällt aber in die Kategorie "Wunschrufnummer".

    Da würde dann nur bleiben, dass du im Einzelhandel nach Startpaketen schaust, welche Nummern dort aktuell vertrieben werden. Manchmal finden sich dort schöne Nummernkombis, auch in verschiedenen Nummernblöcken.


    Laut Bundesnetzagentur ist der Nummernblock 151 immer 11-stellig, ohne führende Null. Mit führender Null ist sie automatisch 12-stellig.
    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Nummerierung/MobileDienste/LaengeRNB/start.html

    Nein. Bei congstar können keine expliziten Wunschrufnummern vergeben werden.
    Du kannst nur bei der Neubestellung von Postpaidtarifen den Service der Goldnummer nutzen. Hier bekommst du nummern vorgeschlagen und kannst sie nutzen.
    Alternativ mal im Einzelhandel nach Starterpaketen schauen, ob dort entsprechende Nummern dabei sind.

    Wichtig: eine Nummer kann nicht auf den Bestandsvertrag portiert werden.

    Oben siehst du das Gesamtvolumen und unten wird dargestellt, wie du auf die Gesamtsumme des Volumens kommst. Diese Zusätze beziehen sich immer auf den Basistarif. Der Basistarif Prepaid Allnet M hat regulär 6GB inklusive. Als Aktion bekommst du 2 + 14GB on top, sodass sich die (2+14+6GB=) 22GB ergeben.

    Die Details findest du in der Preisliste auf Seite 3, Punkt 3: https://www.congstar.de/fileadmin/prod…enblatt_463.pdf


    Die Darstellung ist wirklich etwas unglücklich - das kann das Team intern weitergeben, ob und wie man das besser darstellen kann.

    Hi marienkaefer

    das "Partnermerkmal" setzt dir der Support. Sage am besten hier kurz, welche Rufnummer die Hauptkarte sein soll. Sobald im Hintergrund das Merkmal sitzt, gibt dir der Support hier bescheid. Dann kannst du in der App den Tarifwechsel in den Partnertarif selbst anstoßen.

    Ohne das Angebot zu kennen, beachte bitte, dass bei sog. „Händlerverträgen“ (C24 oder Fachhandel usw) kein Tarifwechsel während der Laufzeit möglich ist.

    Wenn du direkt bei congstar abschließt, kannst du auch während der 24M Bindung jederzeit den Tarif Wechseln. Eine Bindung macht meist nur Sinn, wenn es ein subventioniertes Endgerät dazugibt.

    Bedenke auch, dass es Ende November wieder den Black Friday geben wird. Hier kommt sicherlich ein vergleichbares Angebot, wenn nicht sogar ein attraktiveres.


    Aber um noch auf deine Frage einzugehen: wenn du schon congstar Kunde bist, wirst du nicht in dieses C24-Angebot wechseln können. Die Rufnummer kann intern nicht auf diesen neuen Vertragsschluss portiert werden, da es kein Tarifwechsel in dem Fall ist.

    congstar selbst unterscheidet die Vertragsarten nach "Vertrag" und "Prepaid". Das Thema wird immer wieder angesprochen und diskutiert.

    Der Support gibt das auch regelmäßig weiter; aber vom Wording her wird bei congstar eben von "Prepaid" und "Vertrag" gesprochen. Ich selbst (und auch andere User) fänden die Bezeichnungen "Postpaid" und "Prepaid" (über alle Bereiche hinweg) sinnvoller. Aber das Forum hier hat "von oben" her die Vorgabe, sich an das entsprechend Wording zu halten. So sind "Vertrag" dann Postpaid-Tarife und "Prepaid" sind Prepaid-Tarife.