Hallo zusammen,
die Android User sollten mal folgendes Probieren:
- alle Datenverbindungen beenden also WLAN aus, mobile Daten aus, am besten Flugmodus einschalten
- Einstellungen aufrufen, auf Apps gehen, Messenger App suchen, "Beenden erzwingen", "Daten löschen" und "Cache löschen"
- Messenger App öffnen und schauen ob RCS verfügbar.
Im Netz habe ich einen Kommentar gelesen welcher schrieb und anscheinend bei einigen funktioniert:
"Ich hatte das gleiche Problem, als ich eSIM mit der gleichen Telefonnummer und dem gleichen Anbieter wie meine physische SIM-Karte hinzufügte (die sofort deaktiviert wurde). Ich habe versucht, Daten und Cache sowohl von Nachrichten als auch von Carrier-Diensten zu löschen, und habe sogar ein paar Tage mit ausgeschaltetem RCS gewartet, und das Einzige, was für mich sofort funktioniert hat, war, meine Telefonnummer aus meinem Google-Konto zu löschen, sie erneut hinzuzufügen, die automatische Verifizierung auf meinem Gerät zu aktivieren, und als ich wieder in Nachrichten war, war der RCS-Status verbunden."
Auf jeden Fall ganz wichtig das die Messenger App von Google als Standard App hinterlegt ist, z.B. bei Samsung ist meist eine andere eigene App als Standard festgelegt, das müsst ihr einmal in den Einstellungen ändern.