Beiträge von Schaengel56

Naja, wenn die Telekom meint, dass eine eSIM für die Smart Watch ein Premiumfeature wäre, lebt sie aber irgendwie schon in 1900 =).

Das ist ja so, als würde der Bäcker einen Aufschlag verlangen, wenn man Brötchen kaufen will, weil er meint Brötchen wären Premium und wer das nicht will, nimmt Brot... 😅

Also falls jemand aus dem Congstarteam mal jemanden von Mutter trifft, sagt denen mal, dass es kein Premiumfeature ist und wir das Jahr 2026 schreiben. Vielleicht stimmt es die Leute ja milde, wenn ihr noch ein bisschen Hafer und Wasser für die Pferdekutsche des Vorstandes im Fressnapf um die Ecke besorgt. 👻

Also der Bäckervergleich ist schon wirklich interessant! Congstar ist halt ein Edeldiscounter. Du kannst ja gerne mir mal einen Discounter nennen, wo man eine Apple Watch mit einer eSIM kombinieren kann, ich kenne nämlich keinen! Natürlich ist es ärgerlich, dass Congstar das nicht anbietet. Congstar bietet aber zum Beispiel auch nicht für das iPhone die VVM an. Ist halt so, muss man halt akzeptieren oder sich einen anderen Anbieter suchen.🤷

Welche Turmkennung hast du da?

Und wenn man sich auskennt beim Mobilfunk, sollte dies gehen.

Ich sehe da 3 Türme (B414) welche folgende Bänder alle mindestens haben 3 und 20.

Eventuell willst du unbedingt Band 20 nutzen und Band3 nicht.

Ebenso haben die Zellen Werte zwischen 5-100Mbit/s. Je nach Region und Ausrichtung. (habe nicht bei allen 3 geschaut)

Auf dem Fernmeldeturm sind alle drei Netzbetreiber drauf! Und nein, ich suche mir nicht das Band. 20 aus, das ist das wo mein iPhone sich einloggt, Band 3 bekommen wir hier unten nicht! Wenn du dich ein bisschen mit Mobilfunk auskennst, dann weißt du das Band 20/LTE800 eine hohe Reichweite hat und insbesondere in ländlichen Gebieten eingesetzt wird!

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ok, wo soll ich anfangen. Vielleicht zu meinem Background, ich weiss wie eine Mobilfunknetz funktioniert, habe bei mehren Netzbetreiber gearbeitet, auch bei Telekom.

Mein IPhone ist mit einer Basisstation verbunden die ca. 1,5 bis 2km luftlinie entfernt ist, diese befindet sich auf einem Fernmeldeturm Bad Marienberg an der B414. Mein Iphone ist fast immer im Band20/LTE800 eingebucht, und ich befinde mich mit meiner Adresse am äußeren rand der Zelle. Auf meinen Iphone kann man das auch deutlich sehen, mit einem Balken, manachmal sogar 2. Im Haus habe ich teilweise manchmal garkeinen Empfang. Ohne Wifi-Calling wären telefonate absolut nicht möglich! Der Stadtteil in dem ich lebe, liegt zustätzlich in einem Tal, wobei ich aber am oberen ende lebe, es gibt auch kein Sichtkontakt zur Basisstation, dafür müsste man ca. 500-600m laufen.

Nur weil man sich in ein Netz einbuchen kann bzw. ist, heisst es nicht das Telefonie- und Datentraffic möglich ist, das sollten auch Telekom Netztechnicker wissen. Die Gründe dafür könnne vielfältig sein.

Ich habe gerade nochmals probiert einen Speedtest zu machen, keine Chance ich bekomme keine Verbindung zum mobilen Internet, ich kann auch keine Website aufrufen. Ich habe heute schon mehrfach den satelliten auf dem Display gesehen.

Zur Störung ich habe gestern selber rausgefunden das seit dem 05.01.26 es sich um eine Netzmodernisierung handelt, ich gehe davon aus die auf dem Funkmeldturm. Und narürlich können sich aus diesen arbeiten auch Störungen ergeben die der Kunde merkt. Und wann die arbeiten abgeschlossen sein soll. konnte mir auch keiner sagen.

Das Netz hier wird also immer schlecht sein, es denn die Telekom baut hier endlich mal einen Standort, aber das ist zur zeit nicht abzusehen, da die Telekom keinerlei interesse hat.

Ich gebe es jetzt auf und bis Juni ist ja nicht mehr so lange.

In diesem Sinne schönes Wochenende...

Congstar ist nicht die Telekom, sondern lediglich eine Marke der Telekom. Warum sollte also Congstar seine Netzkennung ändern?

Hallo Schaengel56 ,

leider können wir nur das sagen, was uns die Telekom anbietet. Ich habe mir mal die Netzausbaukarte angeschaut. Bei 5G sieht es nicht super optimal aus, da sind in der Nähe einige "Löcher". Hast du mal versucht mit 4G/LTE zu surfen? Da sieht die Abdeckung deutlich besser aus. Dann sind vielleicht auch aussagekräftige Screenshots vom Speedtest möglich. Ohne die, hat eine Anfrage bei den Kollegen der Telekom keinen wirklichen Sinn.

Im übrigen ist das Ende der Modernisierungsarbeiten für heute ca. 16:00 Uhr angekündigt, das muss aber, wie du ja leider erfahren hast, nichts heißen. Sorry.

Natürlich können wir die Ausfallszeit erstatten, das geht aber erst wenn die Störung tatsächlich behoben ist.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

zuerst einmal glaube ich, dass wir von zwei verschiedenen Adressen hier im Ort sprechen.

Wenn man sich auf der Netzabdeckung Karte der Telekom die beiden Adressen anschaut, dann sind die wirklich laut Karte sehr gut versorgt. Problem an Netzabdeckung Karten ist, dass die Versorgung anhand einer Software errechnet wird, wo Empfang sein müsste bzw. nicht. Dass das sehr oft mit der Realität nichts zu tun kann ich gerade in meinem konkreten Fall sehen.

Würde mich mal interessieren, welche der beiden Basisstation, die Telekom hier am modernisieren ist. Wie gesagt, ich kann euch mit Screenshots zu spammen ohne Ende. Es bringt noch nichts. Die Telekom hat mittlerweile mehrfach bestätigt, dass sie an dieser Adresse ein schlechtes Mobilfunknetz hat, aber auch nicht wirklich daran Interesse hat dieses irgendwann auszubauen beziehungsweise Kapazitäten zu erweitern! Nach zweieinhalb Jahre im Telekom Netz muss ich ehrlich gesagt, sagen, dass ich hier im Oberwesterwald, von der Telekom mehr als enttäuscht bin. Die Netzabdeckung ist teilweise richtig schlecht und wenn man Netz hat, ist es oft überlastet!

Ich habe vorhin noch mal im Chat nachgefragt, und die Antwort bekommen könnt ihr euch sicher vorstellen. Die Störung soll morgen am 22.01.2026 um 16:00 Uhr behoben werden. Also das, was ich seit dem 09.01.2026 höre. 😂

Ohne Worte. Ich frag auch nicht mehr nach. Ihr könnt auch diesen Beitrag hier schließen.

Hallo Schaengel56,

aktuell soll die Störung voraussichtlich heute behoben sein. Da sich dies in den letzten Tagen bereits mehrfach verschoben hat, habe ich den Fall weiter geleitet. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns bei dir.

Gruß Tina

Echt super, wie die Störung behoben worden ist! Willkommen im besten Netz Deutschlands! 😂😂😂

Aber nichts anderes habe ich von der Telekom erwartet.

Hallo Schaengel56,

aktuell soll die Störung voraussichtlich heute behoben sein. Da sich dies in den letzten Tagen bereits mehrfach verschoben hat, habe ich den Fall weiter geleitet. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns bei dir.

Gruß Tina

Vielen Dank fürdie Info ,habe ich heute auch im Chat bekommen, das die Störung bis 17h behoben sein soll. Ich habe den Vorgang nun auch weitergeleitet, da meine Geduld nun gänzlich aufgebracht ist!

Hallo Schaengel56,

ich kann den Frust verstehen. Weitere Daten liegen uns im Moment zu der Störung leider noch nicht vor.

Falls die Störung nicht bis Montag behoben sein sollte, führe bitte 3 frische Speedtests durch, am besten zu verschiedenen Tageszeiten und schicke uns Screenshots davon. Die können wir dann an die Telekom weitergeben. Die zuständige Abteilung ist am Wochenende leider nicht besetzt und benötigt aktuelle Daten, um das weiter prüfen zu können.

Gruß Tina

Naja, ich habe gerade mal einen Speedtest gemacht, und die Werte sind wie immer im Keller! Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was am Montag anders sein soll. Angeblich hat die Telekom ja seit einer Woche eine Störung, und diese sollte meinem letzten Stand heute behoben werden. Ist mir aber auch egal, ich frage auch nicht mehr nach. In viereinhalb Monate bin ich eh kein Congstar Kunde mehr, das kriegen wir jetzt auch noch zusammen über die Bühne.🙏

In diesem Sinne ein schönes Wochenende. 😉