Beiträge von Schaengel56

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren Mobilfunkkunde bei Congstar. Meine Frau ist Kundin bei der Telekom und wir pendeln recht häufig mit der Regionalbahn zwischen Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, wo die Netzabdeckung streckenweise von wechselhafter Qualität ist. Obwohl wir beide das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom nutzen, hat sie phasenweise vollen LTE-Empfang, während ich mich mit EDGE zufrieden geben muss (was heutzutage oft gleichbedeutend mit "keine Internetverbindung" ist).

Warum ist das so?

Welche Endgeräte werden genutzt?

Am besten einfach für alle freischalten, wie es inzwischen bei allen Providern der Fall ist. Ich halte diese künstlichen Beschränkungen nicht mehr für zeitgemäß – weshalb so kompliziert, wenn Congstar eigentlich einfach sein soll?

Naja, warum so kompliziert, ganz einfach, weil Congstar mit der 5G Option Geld verdient, und das möchten Sie natürlich nicht aufgeben! Und würde Congstar jetzt 5G für alle frei machen, dann wäre der Umsatz futsch! Und offensichtlich ist es so, dass es doch viele Kunden bei Congstar gibt, die bereit sind, dafür Geld zu bezahlen! 🤷

ganz unten in der Pressemitteilung ist zu entnehmen, dass Bestandskunden NICHT automatisch 5G bekommen ...

ok das habe ich auch gerade in der PM gelesen. Wird dann wohl so sein, das BK in die neuen Tarife dann aktiv wechseln müssen, wenn sie 5G haben möchten. Wenn also jemand das BF 2024 mit 60GB hat, muss er in den neuen Tarif mit 50G wechseln, und verschlechtert sich somit! Wie gesagt so habe ich es verstanden. Interessate Strartegie von Congstar und nicht wirklich fair!

Der eine lässt seinen Frust raus, und der andere ist mal wieder im Belehrungsmodus! 😉

Er hat lediglich eine Frage gestellt mehr auch nicht, aber es kommen dann wieder mal die üblichen verdächtigen aus ihren Löchern, und meinen Sie müssten mal wieder hier die Moralkeule schwingen!

Und zum Thema Netzabdeckung Karten. Da ich aus dieser Branche kommen, kann ich dir sagen, dass diese Netzabdeckung Karten mit der Wirklichkeit oft nichts zu tun haben, weil diese anhand einer Software hochgerechnet werden. Konkretes Beispiel, dort wo ich lebe, müsste ich perfekten Telekom Empfang haben laut Netzabdeckung Karte. Die Wirklichkeit ist allerdings eine andere. Ich habe kaum Empfang und muss 300-400 m laufen damit überhaupt was geht.

Herzlichen Gl

Hallo,

mir ist was ganz blödes passiert. Ich habe mein Handy zurückgesetzt und vergessen, vorher eine neue eSim anzufordern. Die eSim ist jetzt futsch und ich kann den SMS-Code für ein neues Profil nicht empfangen. Bei meinCongstar komme ich aber durch den Email-Code rein. Ich kann leider nicht ein paar Tage warten auf eine physische Sim, da ich in den Urlaub fliege morgen... Kann mir bitte jemand ein eSim-Profil erstellen, damit ich es über meinCongstar installieren kann?.. :(

Herzlichen Glückwunsch, das gleiche ist mir vor zwei Wochen auch passiert, und ich war gut vier Tage nicht zuereichen, bis die phyische SIM Karte da war. Ein völlig inakzeptabeler Prozess von Congstar.

Hi syntheticore,

wie Flosse08 schon korrekt geschrieben hat, kommt man um eine Zusendung der physischen SIM-Karte nicht herum. Wir wissen das es etwas umständlich ist, aber uns geht es dabei um die Sicherheit unserer Kunden, um euch so gut es geht vor Betrugsversuchen zu schützen.

Gruß Stephanie

Wenn Ihr das mit der eSim nicht beherscht, dann solltet Ihr diese besser nicht anbieten! Ich hatte den Zirkus auch vor zwei Wochen mit euch! Die Neue Simkarte war keine 5 minuten im Iphone, und dann habe ich sie wieder eine eSim umgewandelt! Der Prozess ist einfach nur völlig sindfrei, und ökolohisch eine Katastrophe!!!

Davon war bei Antragsannahme nichts zu merken. Im Gegenteil, wir wurden damals als Neukunden freudig begrüßt und unser Geld nimmt man auch dankend an.

Sie dürfen auch gerne als 66-jähriger bei New Yorker einkaufen gehen, und auch die werden ihr Geld gerne nehmen! Nur müssen Sie dann trotzdem akzeptieren, dass Sie nicht wirklich die Zielgruppe des Unternehmens sind! 😉

CRSiIuGlKbflpeP-800x450-noPad.jpg?1734010032

Ich hätte da noch ein passendes Bild. Sieht so aus als wäre dies die Zielgruppe, die Congstar ansprechen möchte. Das Bild stammt von https://www.change.org/p/forde…beizubehalten?signed=true

Und dazu hätte ich auch gleich noch ein paar Infos, welche diese Zielgruppe betreffen. Ich zitiere von https://www.br.de/radio/bayern1/kurzsichtigkeit-100.html: "Die Zahlen sind sehr deutlich: Der Anteil der jungen Erwachsenen, die kurzsichtig sind, ist extrem gestiegen. Mittlerweile leiden in Deutschland 46 Prozent der 25-Jährigen an Kurzsichtigkeit, so die Gutenberg-Gesundheitsstudie von 2012. Insgesamt sind 35 Prozent der Deutschen kurzsichtig. Die Sehschwäche verbreitet sich rasant. Über die Ursachen sind sich Augenärzte und Wissenschaftler weitgehend einig: Mangelndes Tageslicht und zu viel Nahsehen, besonders in der Kindheit. Und dabei spielt unser Handy eine ganz entscheidende Rolle."

Ernst gemeinte Frage, wer zwingt Sie, dass sie Kunde bei Congstar sind? Das Unternehmen hat sich dazu entschlossen, etwas zu ändern und ausschließlich auf die App zu setzen. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten die Sie haben. Entweder Sie akzeptieren diese, oder Sie kündigen ihren Vertrag. Niemand zwingt Sie, dass Sie Kunde bei Congstar sind. Statistiken oder Ähnliches zu publizieren an dieser Stelle, sind nicht wirklich hilfreich, und auch nicht sinnvoll. Wie gesagt, das Unternehmen hat seine Entscheidung getroffen? und das Congstar diese zurücknimmt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Zyrous ja, ein passendes Bild.

Barrierefreiheit wird in der Regel mit Menschen in Verbindung gebracht, die mit gravierenden Einschränkungen zu kämpfen haben.

Tatsächlich fängt Barrierefreiheit aber schon bei Menschen an, deren Augen zum Beispiel altersbedingt nicht mehr so gut sind. Eine aktuelle Studie zu diesem Thema (https://pmc-ncbi-nlm-nih-gov.t…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq) belegt, dass bereits bei Menschen ab 50 die Kontrastempfindlichkeit stark abnimmt. Eine Abnahme der Kontrastempfindlichkeit kann zum Teil durch ein stärkeres Kontrastverhältnis oder aber durch eine Vergrößerung der Schrift ausgeglichen werden. Gerade auf mobilen Geräten ist eine stärkere Vergrößerung der Schrift jedoch schwer umsetzbar.

Noch mal zur Klarstellung! Congstar ist ein Anbieter der junge preisbewusste Kunden ansprechen möchte! Die Zielgruppe liegt laut congstar bei 18 bis 39 Jahre!

Ich kann ihm da nur Recht geben. Es mag ja sein, daß die heutige Jugend, die fast den ganzen Tag permanent nur noch auf das Display eines Telefones klotzt, das gut findet. Die sehen sich ja da sogar Filme an, ich setzte mich dazu vor einen 65 Zoll-TV. Es ist einfach eine Unsitte, den Leuten einzureden, sie sollen ihr gesamtes Leben nur noch in Apps auf einem Telefon verwalten. Bis hin zur Steuererklärung. Einfach krank ...

Naja, die Kunden Zielgruppe von Congstar sind auch junge Leute zwischen 18-39 Jahre! 😉

Ich habe heute die physische SIM Karte erhalten. Ich habe diese eingelegt, und sofort wieder in eine eSIM umgewandelt! Alleine der Prozess ist völlig unsinnig, wenn man bedenkt, dass hier Porto Kosten entstanden sind, sowie eine Simkarte benutzt worden ist. Das ist erstens ökologisch nicht sinnvoll, und auch nicht wirklich gerade umweltfreundlich, wenn die Karte nach paar Minuten wieder vernichtet wird, bzw. entsorgt wird, und vor allen Dingen, dass ich als Kunde ca. 4 Tage meinen Vertrag nicht nutzen konnte! Der Prozess muss dringend überarbeitet werden bei euch im Hause! Die eSIM ist dafür da, um die Sachen zu vereinfachen, nicht zu verkomplizieren!

Vielen Dank Christian für die Entschuldigung dafür kann ich mir allerdings nichts kaufen bzw. telefonieren! Ich kann jetzt abgehend nicht seit drei Tagen mit meiner Nummer telefonieren, und wie ich bereits beschrieben habe ist das ganze Procedere empfinde ich als inakzeptabel. Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen. Bei meinem alten Anbieter o2 war das kein Problem. Ruckzuck aus seinem Kundenportal eine neue eSIM Karte zu konfigurieren Und das Thema SIM Swapping liegt oftmals daran, dass die Zugänge zu den online Kundencenter nicht richtig gesichert sind und nicht wirklich mit der eSIM. Langfristig wird nämlich die eSIM die physische Simkarte ersetzen, auch wenn das in Deutschland noch sehr lange dauern wird, bis das so ist.

Schaengel56 und wenn deine zweite Congstar Vertrag ( du schreibst ja von zweiter Prepaidkarte) in deinem Kundenkonto hinterlegt wäre und nicht in einem eigenen, hättest du das e Sim Profil über die zweite Karte verifizieren können. Dann hätte es das versenden der physischen Karte gar nicht gebraucht.

Nein, die zweite Simkarte, die ich gerade nutze, ist eine ALDI TALK Simkarte aber du hast recht, vielleicht sollte man sich eine Prepaid Congstar Karte zulegen, für solche Fälle. Auch eine interessante Art Marktanteile, dann für die Telekom beziehungsweise Congstar zu generieren.

Mein Erfahrungsbericht mit Congstar und der eSIM.

Ich habe am späten Samstag Mittag ausversehen mein eSIM Profil von meinem IPhone gelöscht, ich habe es schlicht weg verwechselt, mein Fehler und Dummheit.

Kein Problem dachte ich mir, lass ich mir ganz schnell ein neues eSIM Profil zukommen, denkste. Um sich zu identifizieren, wird einem eine SMS mit einem Code geschickt, da das Profil aber gelöscht war, konnte logischer Weise keine SMS mehr ankommen.

Ich habe mich dann an den Kundenchat von Congstar gewandt, und dachte mir da gibt es doch bestimmt eine Lösung, Denkste! Dort erklärte man mir, das es nur eine Lösung gebe, und zwar das man mir nun eine physische SIM Karte per Post zusenden muss. Dieser prozedere dauert 2 - 3 Werktage. Der Mitarbeiter hat mir dann noch einen Link zugesendet, ob es nicht einen Congstar Händler in der Nähe gibt, wo ich mir eine SIM Karte holen könnte. Ich war am Montag morgen dann in einen Telekom Parnter Shop, und er sagte das geht nicht, und Congstar Leute würden öfftermal "Tünkram" reden. Super dachte ich mir! Die direkten Telekomshop machen ja kein Congstar mehr. Gestern morgen kam per Mail dann die Bestädigung mit der Versendung der neuen SIM Karte. Gott sein dank konnte der Mirarbeiter im Chat eine Rufumleitung auf eine andere Nummer setzen, damit ich wenigstens erreichbar bin. Allerdings bekomme ich keine SMS!

Congstar wer denkt sich solche prozedere bei euchaus? Keine Frage, es war meine Schuld das ich das Profil gelöscht habe. Aber es hätte ja auch sein können, das mir mein IPhone gestohlen wird, oder das Gerät ein Displaybruch hat, und es sich nicht mehr einschalten lässt. Hätte ich ein alternative Gerät in der Schublade gehabt, hätte ich genau das gleiche Problem gehabt. Ich finde den Prozess inakzeptabel, und nicht wirklich kundenfreundlich. Ich meine ich komme ja aus der Branche und habe auch mal bei der Telekom gearbeit, somit wundert mich dieser Prozess nicht wirklich. Ist das wirklich euer ernst das Kunden tagelang nicht ereichbar sind, und man stelle sich mal vor, ich wäre im Urlaub gewesen.

Ich gehe mal davon aus, das die SIM Karte morgen auch noch nicht da ist, dann darf ich den anderen Prepaidtarif dann auch noch verlängern.

Congstar mit der Sache habt Ihr echt einen Klopper gebracht. Ich würde sagen das war für mich jetzt die Kirsche auf der Torte, und ich werde denfinitiv meinen Vertrag kündigen. Leider habe ich noch eine Laufzeit bis Juni 2026!

Ok interessant. Aber ich hatte mit der eSIM mit dem IPhone Wechsel so eine Stress gehabt mit Congstar, das ich froh bin das es jetzt läuft. Ehrlich gesagt erwarte ich das auch von einem seriösen Anbieter, dass er dieses Problem endlich mal fixt.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, ich habe ein IPhone 15pro mit iOS 18.2.1 und einer eSiM und bei mir wird es nicht angezeigt! 😤

Hier wurde es bereits kommuniziert:

Naja, die tatsächliche Begründung dürfte wohl die sein, dass in Wirklichkeit bei vielen iPhones dann nicht Congstar stehen würde, sondern telekom.de und das will die Telekom natürlich vermeiden! Ähnlich verhält das ja bei einem großen Lebensmitteldiscounter. Bei dem steht auch nicht der L…. , sondern der Netzbetreiber.de.