Bitte eSIM für Smartwatches ermöglichen

• Eine unterstützenswerte Ausführung. Gehe damit weitestgehend konform und auch ich denke nicht dass Comgstar eine für die Watch ohne jegliche Einschränkungen nutzbare Multisim jemals ermöglicht. Alles an anderslautenden Infos halte ich schlichtweg für Nebelkerzen bzw. Falschinfo.

Thetimemachinist ist der Maschinist einer Zeitmaschine. Mein Freundescode lautet OLIGI4

• Siehe: Smartwatch

Hallo :)

Es wurde kein Thema von mir geschlossen

Das war kein Thema von kruemelmonstaa , d.h. er hat es nicht eröffnet, sondern nur darin geantwortet.

Dass es hier offenbar nicht erwünscht ist über unzeitgemäße Tarife der Telekom zu lästern nehme ich zur Kenntnis.

Richtig. Hier ist das offizielle congstar Supportforum, in dem congstar-Kunden bei Problemen mit congstar Produkten geholfen wird. Hier ist kein Laberforum, um über Wettbewerber oder allgemeine Themen zu diskutieren. Bitte beachte das bei Deinen zukünftigen Beiträgen.

Noch besteht in Deutschland meines Wissens nach aber freie Meinungsäußerung.

Das ist grundsätzlich richtig. Hier geht es aber eben ganz konkret um die Produkte von congstar. Wettbewerber oder allgemeine Diskussionen sind hier nicht on topic.

Gruß Ingo

• wird auch nicht 2027 kommen! 😉 Wer das will muss zur Telekom gehen!

Abwarten, solang es keine offizielle Quelle dazu gibt.
    Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt entwickelt. Wenn zukünftig immer mehr bzw. nur noch eSIM-only bzw iSIM-only Geräte auf den Markt kommen, muss das ganze Thema neu bewertet werden.
    Daher an dieser Stelle nur der Hinweis, dass es deinerseits eine Vermutung ist, bevor hier Kunden an der Aussage wirklich final hängenbleiben. Zum aktuellen Stand ist die Aussage korrekt, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt. Congstar nimmt das Feedback aber entgegen und informiert die Entscheidungsträger.

• harob Hey, ich erlaube mir auf meinen eigenen Post in einem anderen Thread zu verweisen. Dort habe ich ein Stück weit die technischen Hintergründe und Hürden erörtert: Smartwatch

Kurz und knapp, es hat nichts damit zu tun, dass irgendwann mal die physikalische SIM verschwindet und von eSIM/eSIM ersetzt wird.

Die eSIM auf der Smartwatch ist keine klassische eSIM, die vom Mobilfunkanbieter angeboten wird. Sie hat spezielle Anforderungen und andere technische Möglichkeiten, die nur gemeinsam mit dem Hardwarehersteller (z.B. Apple) bereitgestellt werden kann.

Dazu gibt es Kooperationen und Verträge zwischen beiden Unternehmen. Congstar müsste dafür zahlen. Erst wenn solche Verträge abgeschlossen sind, kann die Apple Watch sich das SIM-Profil laden.

Deshalb wird auch, wenn eSIM/iSIM irgendwann Standard ist, nicht automatisch kein Weg mehr daran vorbei führen.

Es ist dann immer noch allein davon abhängig, ob congstar bzw. Telekom diesen Service anbieten möchten oder nicht.

Gruß, zedtea

• Es ist dann immer noch allein davon abhängig, ob congstar bzw. Telekom diesen Service anbieten möchten oder nicht.

Darauf will ich ja raus.
    Wenn Apple bspw nur noch eSIM anbietet und auch andere Hersteller nachziehen, gibt es (wirklich ganz pauschal ausgedrückt!) keinen wirklichen Markt mehr für die Plastik-Multi-SIM.

Entweder wird das Produkt eingestellt oder congstar bekommt das Feature freigeschaltet. Aber ob und wann das erfolgt, wird aktuell seitens congstar nicht kommentiert.

• Danke zedtea

Den entitlement server von Apple hatte ich auch schon recherchiert.

Vorschlag: congstar soll das machen und die Kosten auf apple watch multisim user umlegen. Oder sein lassen wegen geringer Aussicht auf Wirtschaftlichkeit.

Aber bietet um Himmels willen endlich das ganz normal für die anderen smartwatches an. Ich erinnere mich genau, einige haben die damaligen Samsung Watches mit der gerade neu erschienenen Multisim zum laufen bekommen. Einige sofort, andere nach 4x probieren. Pixel bin ich nicht sicher, andere Hersteller kamen nicht vor im Forum.