Beiträge von dennyk

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

    Es gab da eine Änderung.

    Weiß jetzt nicht ob über ein Urteil oder per Gesetz.

    Hatte da mal was gelesen, aber länger her.

    Dann weiß der Congstar Support hier ja vielleicht auch was davon!?

    Aber wenn dem so wäre, dann würde die von mir gewählte Auswahl auf congstaraufladen aber eigentlich gar keinen Sinn mehr ergeben.
    Da sie ja aber noch anboten wird, sollte es natürlich idealerweise auch funktionieren.

    Alphacomm Solution B.V. hat mir geschrieben das sie das Problem an die technische Abteilung weitergegeben haben und ich eine Rückmeldung erhalte.

    dennyk und wie soll Alphacomm Solution B.V. erfahren wann genau congstar deine neue Aufladung abrufen will und das nicht klappt? Damit wärst du dann irgendwann mal im 9 Centtarif bis sich das Paket bucht. Wenn man immer nur den jeweiligen monatlichen Verbrauch bezahlen will und nicht Guthaben nutzlos rumliegen lassen möchte wäre man im Postpaidbereich gut aufgehoben. Aber vielleicht darf Congstar ja Alphacomm über deinen Vertrag entsprechend informieren und stößt so kurz vor Ablauf den Einzug an.

    Wie haben sie es denn das ganze Jahr davor erfahren, wo es reibungslos geklappt hat? ;)

    Natürlich wird es eine Schnittstelle von Congstar zu Alphacomm Solution B.V. geben, wenn diese extra solch eine Option anbieten ;)

    Du bist kein Prepaid Kunde, oder?

    PS: Congstar Postpaid kommt nur dann für mich wieder in Frage, wenn ich ähnliche Leistung im Postpaid Bereich geliefert bekomme. 45GB Prepaid für 12€ / 28 Tage vs. 16GB für 14€ mtl. (oder 32GB für 19€ mtl.) erwecken nicht den Anschein, das Congstar beides gleichwertig anbieten will. Das sind die Preise/Pakete welche ich aktuell in der App für Postpaid angeboten bekomme.

    Bei der Komfortaufladung soll aber ja immer soviel Guthaben sein das sich der Tarif zum Ablaufdatum neu buchen kann. Insoweit wenn nur 2,93 € vorhanden sind und der gewählte Tarif demnächst 12€ kostet wird entsprechend neues Guthaben gebucht. In 15 € Schritten sind dann auch mal 17,93 € vorhanden.

    Nein, das ist falsch. Die gewählte Auflade-Option soll erst dann 15€ aufladen, wenn die Zahlung des Tarifes ansteht und das Guthaben unter den Tarifkosten liegt. Die Formulierung ist doch auch eigentlich ganz deutlich:

    "Aufladen wenn deine Tarifzahlung ansteht und dein Guthabenstand nicht ausreicht."

    Das nun bereits ab einem Guthaben von unter 5€ zusätzlich aufgeladen wird ist neu oder ein Fehler. Bei der Einrichtung bekommt man das jedenfalls nicht angezeigt.


    PS: Ich möchte kein Guthaben aufladen, wenn der Tarif gerade schon gebucht ist erst in 28 Tagen Geld für die nächste Buchung fehlt.
    Natürlich kann man jetzt sagen, das sich die Zahlungen letztendlich nur 1x um 28. Tage nach vorne verschieben. Aber ich will ungern mehr Guthaben als nötig bei Congstar "rumliegen" haben. In Zeiten von Plus-Zinsen behalte ich mein Geld lieber bei mir und zahle nur dann, wenn die nächste Zahlung fällig ist.

    Nachdem "Alphacomm Solutions B.V." mir ja geschrieben hat, ich hätte bei der automatischen Aufladung die Option "Guthabenstand unter 5€ sinkt" gewählt habe ich jetzt die automatische Auflasung neu angelegt und genau dieses hier gewählt:


    Danach bekommt man in der Übersicht der letzten Aufträge dieses hier angezeigt:

    Untere Guthaben-Grenze 5€ habe ich gar nicht ausgewählt, das macht er einfach automatisch dazu.

    Wenn man sich seine aktuellen automatischen Aufladungen anschaut, zeigt er das mit den 5€ auch nicht an.


    Also in meinen Augen ist das ein Fehler der "Alphacomm Solutions B.V.", Ihnen habe ich das auch geschrieben.

    Die Rückmeldung von "Alphacomm Solutions B.V." besagt das ich eine automatische Aufladung mit zwei Optionen habe:

    - Automatisch aufladen, wenn dein Guthabenstand unter 5 sinkt.
    - Aufladen, wenn deine Tarifzahlung ansteht und dein Guthabenstand nicht ausreicht.

    Nur komisch das davon bei der automatischen Aufladung bei mir nichts angezeigt wird.
    Also werde ich wohl die automatische Aufladung noch einmal neu anlegen und hoffen das es dann wieder richtig klappt.

    Zusätzlich hatte ich direkt mal gefragt, was das Problem mit der Aufladung am 7.5.2026 gewesen ist, welche ja quasi mit für das ganze Durcheinander verantwortlich ist. Auf diese Frage ist man aber gar nicht eingegangen.

    Tarif gebucht, dann Comfortaufladung.

    Daher das neue Guthaben von 17.93€.

    So funktioniert das aber nicht, bzw. sollte es nicht.

    Wenn mit 14,93€ genug Guthaben für den Tarif vorhanden ist, dann sollte gar nichts gebucht werden.
    Deshalb heißt es genau für diese Option "Sobald die Zahlung Ihres Tarifes/Option fällig ist & Ihr Guthaben nicht ausreicht."

    Nach Tarifbuchung wären ja immer noch ein Guthaben von 2,93€ gewesen, er hätte nicht aufladen sollen.


    Patrick Ich werde mit "Alphacomm Solutions B.V." Kontakt aufnehmen. Per Telefon scheint das nicht so einfach zu funktionieren, die wollen das man Ihnen einen Nachricht hinterlässt. Ich versuche es per Mail.

    Gestern Abend sind die 27 Tage und x Minuten abgelaufen und in der Nacht gegen 0:30 Uhr wurde das neue Paket gebucht.

    Obwohl ich aber 14,93€ Guthaben hatte, was für die 12€ Tarifkosten ausgereicht hätte, wurden trotzdem über die Komfort-Aufladung (congstaraufladen.de) noch mal 15€ aufgeladen. Ich habe somit aktuell 17,93€ an Guthaben.

    Für die automatische Aufladung ist eingestellt, das nur dann aufgeladen werden soll, wenn das Guthaben für den Tarif nicht reicht. Eigentlich hätte er diesen Monat also gar nichts aufladen müssen.

    Von wann ist der Screenshot?

    Denn nach diesen, wenn er aktuell ist, wäre es ja bis 11.06.


    Und 1h nach dem Buchen zeigt er dann auch nur noch 27 Tage und 23h an.

    Nach deinem Berechnen, müsste er dir ja 24h schenken.

    Ich habe den Screenshot am 7.5. um 23:36 Uhr gemacht, ein paar Minuten nachdem das Paket gebucht wurde.

    Nun gespannt was der Support noch antwortet. Das bei einer Buchung von knapp 35min vor Miiternacht damit schon direkt ein ganzer Tag abgezogen wird, wäre ja extrem mies. In den AGBs gibt es anscheinend auch keine genaue Angabe wie die 28 Tage „berechnet“ werden.

    @Torc

    Meiner Meinung nach rechnest du falsch. Vom 1.2. bis 1.3. sind es genau 28 Tage. Der 7.5. + 28 Tage ist der 4.6. und nicht der 3.6.

    https://www.timeanddate.de/datum/daten?d1=07&m1=05&y1=2026&type=add&ay=&am=&aw=&ad=28&rec=

    Nachdem der Tarif gebucht wurde hat die App auch 27 Tage und 0 Stunden angezeigt und nicht 28 Tage.



    Direkt nach der Buchung müsste er aber 28 Tage und 0 Stunden anzeigen.

    Erst am 4.6. gegen 23:36 sind die 28 Tage a 24h rum.


    Aktuell zeigt die App noch 19 Tage und 3h an, was dann weiterhin bis zum 3.6. 23:xx bedeutet.

    Hallo Kenan

    danke für die Gutschrift der entstandenden Gebühren!

    Wie bereits geschrieben habe ich seit 1,5 Jahren hinterlegt das immer 15€ aufgeladen werden, wenn das Guthaben für das neue Paket nicht mehr ausreichen. Die Aufladung vor Paketbuchung wurde ja auch korrekt getriggert, nur war diese aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich. Das die App dann aber Stundenlang weiterhin anzeigt das man eine Telefon/SMS Flat hat, im Hintergrund dann aber trotzdem für jede Minute 9ct abgezogen werden ist nicht korrekt. Und laut App wurde das Paket nach meinem manuell aufladen am 7.5. um 23:27 Uhr gebucht. Die 28 Tage sollten dann ja eigentlich am 04.06.2026 um 23:27 Ende. Du schreibst aber ebenfalls das es nur bis 3.6. läuft, genau das wird mir in der App ja auch angezeigt, aber dann frage ich mich wo der eine Tag verblieben ist. Eigentlich dürfte erst am 4.6. Abends ab 23:27 Uhr das neue Paket gebucht werden und nicht 23-24h früher. Ich hoffe du verstehst das Problem. Woher kommt die Differenz von 1 Tag?

    Gruß Denny

    Hallo dennyk

    hast du die automatische Aufladung über congstaraufladen.de eingerichtet? Und was hast du dort eingestellt? Also hast du einen bestimmten Tag ausgewählt, oder soll immer aufgeladen werden, wenn das Guthaben unter einen bestimmten Betrag fällt?

    Gruß Linda

    Hallo Linda,

    ich habe über congstaraufladen.de am 6.4.2025 die automatische Aufladung bei "niedrigen Guthabenstand" eingerichtet gehabt.
    "Tarif: Sobald die Zahlung Ihres Tarifes/Option fällig ist & Ihr Guthaben nicht ausreicht."

    Also immer wenn das Guthaben für die Buchung des Tarifes nicht mehr ausreicht.
    Da man ja auch mindestens 15€ aufladen muss, weniger kann man nicht einstellen, mein Tarif aber 12€ kostet, verbleiben bei mir eigentlich immer 3€ als Differenz, welche sich dann nach dem 4 Monat ausgleichen sollte. Deshalb macht eine monatliche Aufladung bei mir keinen Sinn, da sich ja dann jeden Monat 3€ mehr ansammeln würden.

    Bis zum 7.5.2026 hatte die Aufladung immer fehlerfrei funktioniert.

    Gruß
    Denny


    PS: Wünschenswert wäre es eigentlich wenn Congstar auch nur den Betrag abbuchen würde, welcher für den Tarif benötigt wird.

    Hallo,

    seit dem ich vor ca. 1,5 Jahren auf Congstar Prepaid gewechselt bin nutze ich die automatische Komfort-Aufladung über die hinterlegte Kreditkarte, was bisher immer super funktioniert hat. Am 7.5. bekam ich in der Nacht gegen 0:30 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff "Automatische Aufladung ist fehlgeschlagen". In der App wurde wurde mir aber morgen angezeigt, das ich noch eine Telefonie/SMS Flat habe und beim Datenvolumen wurde als verbleibende Zeit noch die Anzahl Stunden bis Mitternach (zum 8.5.) angezeigt.

    Warum die Zahlung nicht funktionierte konnte ich nicht nachvollziehen, da meine sich bei meiner Kreditkarte nicht geändert hat. Ich habe dann sogar recht früh gegen 5:40 Uhr die automatische Auflösung gelöscht und einmal alles neu hinterlegt und gehofft das dann auch zeitnah eine Aufladung stattfindet.

    Wie ich dann am Abend des 7.5. feststellen muss sind alle Anrufe über den Tag dann mit jeweils 9ct/min abgerechnet worden und das obwohl mir selbst am Abend um 23:04 Uhr noch angezeigt wurde das ich eine Telefonie und SMS Flat habe.

    Ich habe dann manuell um 23:07 Uhr eine 15€ Aufladung gemacht und um 23:27 Uhr wurde dann das Prepaid Allnet Flat L neu gebucht.




    Was auch interessant ist, nach der Buchung am 7.5. um 23:27 sollten die 28 Tage dann ja eigentlich am 04.06.2026 um 23:27 Uhr beendet sein.
    Die Restlaufzeit unter meinem Datenvolumen endet allerdings am 3.6.2026 zwischen 23 und 24 Uhr.

    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber irgendwas scheint hier nicht ganz rund zu laufen. Wenn die Telefonie/SMS Flat nicht aktiv ist, weil das Paket nicht korrekt gebucht werden konnte, dann muss das in der App doch auch korrekt angezeigt werden. Das die einzige Anzeige der verbliebenen Zeit beim Datenvolumen aber noch läuft ist da natürlich sehr schlecht.

    Wäre toll, wenn sich das noch mal jemand ansehen könnte.
    Wenn man herausfinden könnte was das Problem bei der automatischen Aufladung, welche Ewigkeiten Problemlos funktioniert hatte, wäre das auch gut.

    Viele Grüße
    Denny


    PS: Ich möchte noch erwähnen das am 7.4.2026 einen Prepaid Tarifwechsel stattgefunden hatte. In wieweit das bei der Problematik mit reinspielt weiß ich nicht, eine fehlerhafte Anzeige bei Telefonie/SMS-Flat und eine dazu abweichende Laufzeit beim Datenvolumen sollte ja aber trotzdem nicht normal sein.

    Hallo dennyk

    dazu ist ein Tarifwechsel notwendig. Du kannst in den Prepaid Allnet L mit 5G 50 (35 GB zu 12,00 €/4 Wochen) oder in den Prepaid Allnet M mit 5G 25 (30GB zu 10,00 €/4 Wochen) wechseln.

    Viele Grüße Tina

    Das ist mir schon klar, und habe ich ja bereits oben geschrieben

    Aber wechsle ich manuell wird der Wechsel ja nach 1-2 Tagen ausgeführt und der Zeitraum für den ich gezahlt habe wird zu früh beendet und dann einfach für den neuen Tarif einfach erneut gebucht. Es findet ja keine automatische Gutschrift statt.

    Es geht ja gerade darum das ich nicht manuell wechsle, damit der Tarif einfach umgestellt wird, ohne sich etwas am Zahlungsinverfall ändert.

    Hallo,

    ich nutze aktuell den Prepaid Allnet L 30GB mit 5G 50Mbit/s und möchte gerne in den aktuellen Prepaid Allnet L Tarif mit 35GB und 5G 50Mbit/s wechseln, welcher mir in der App angezeigt wird. Zum 28.8. würde mein Tarif automatisch gebucht werden, wenn ich manuell wechsle würden die 12€ ja direkt nach der Umstellung gebucht werden und ich verliere so 1-2 Tage.

    im Mydealz Forum hat der offizielle Congstar Support geschrieben das man sich für das Aufstocken des aktuellen Datenvolumens auch direkt an den Support wenden kann.

    Das möchte ich hiermit machen.

    Wenn das Datenvolumen einfach um 5 GB aufgestockt werden könnte, ohne das ich einen Tarifwechsel anstoßen muss wäre das super.

    PS: Bei einem Downgrade auf Prepaid Allnet M würden selbst Bestandskunden nur 25Mbit/s Downloadgeschwindigkeit bekommen, oder?
    Aufgrund der 10€ / 4Wochen vom Prepaid M würde ich das für die automatische Aufladung eigentlich bevorzugen, möchte aber bei 50Mbit/s bleiben.
    Wenn es eine Möglichkeit gäbe einen Prepaid Allnet M 30GB mit 5G und 50Mbit/s zu bekommen, wäre das sogar noch besser.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Denny

    Ich habe das restliche Datenvolumen zugebucht, es wird dir in ca. 30 Minuten auch angezeigt

    Ich mich leider noch einmal melden.

    Nachdem vor ca. 2h schon die +17GB angezeigt werden habe ich gerade eine SMS mit folgenden Inhalt erhalten.

    „Deine Tarifoption ist gebucht. Dein Guthabenstand ist jedoch zu niedrig. Bitte lade auf. Solange fallen Kosten gemäß Basistarif an. Wenn Du bereits eine automatische Aufladung eingerichtet hast, kann sich diese Nachricht mit der bereits ausgeführten Aufladung überschneiden.“

    Das komische ist jedoch, das ich heute Morgen direkt 30€ aufgeladen hatte und abzüglich der 12€ für den Tarif nun auch noch 18€ Guthaben angezeigt bekommen.

    Warum ich um 17:27 Uhr solch eine SMS bekomme erschließt sich mir somit irgendwie nicht. Einfach ignorieren?

    EDIT: Eben kam noch eine weitere SMS.

    „Vielen Dank für deine Aufladung. Der Preis 12 EUR deiner gebuchten Tarifoption wurde berechnet. Diese ist in Kürze nutzbar.“

    Sind das SMS, welche eigentlich schon heute Morgen hätten kommen sollen?