Fehler bei automatischer (Komfort-) Aufladung mit anschließenden Problem

• Gestern Abend sind die 27 Tage und x Minuten abgelaufen und in der Nacht gegen 0:30 Uhr wurde das neue Paket gebucht.

Obwohl ich aber 14,93€ Guthaben hatte, was für die 12€ Tarifkosten ausgereicht hätte, wurden trotzdem über die Komfort-Aufladung (congstaraufladen.de) noch mal 15€ aufgeladen. Ich habe somit aktuell 17,93€ an Guthaben.

Für die automatische Aufladung ist eingestellt, das nur dann aufgeladen werden soll, wenn das Guthaben für den Tarif nicht reicht. Eigentlich hätte er diesen Monat also gar nichts aufladen müssen.

• Offizieller Beitrag

Hallo dennyk ,

worum geht es dir denn genau? Möchtest du den zuviel abgebuchten Betrag zurück?

MCP62 hat da schon Recht. Bei Problemen oder Unklarheiten solltest du dich direkt an "Alphacomm Solutions B.V." wenden.

Hotline 0800 1899375 oder Email support@congstaraufladen.de .

Gruß Patrick

• Für die automatische Aufladung ist eingestellt, das nur dann aufgeladen werden soll, wenn das Guthaben für den Tarif nicht reicht.

Da Alphacom nicht weiß, für was das Geld wegging, sondern nur dein Guthaben kennt, wurde dies durch das Buchen der 15€ die nächste Abbuchung für den Tarif gesichert.

Es muss somit immer über 12€ auf dem Prepaidguthaben vorhanden sein.

• Was doch gegeben war...

Obwohl ich aber 14,93€ Guthaben hatte, was für die 12€ Tarifkosten ausgereicht hätte, wurden trotzdem über die Komfort-Aufladung (congstaraufladen.de) noch mal 15€ aufgeladen. Ich habe somit aktuell 17,93€ an Guthaben.

Tarif gebucht, dann Comfortaufladung.

Daher das neue Guthaben von 17.93€.

• Tarif gebucht, dann Comfortaufladung.

Daher das neue Guthaben von 17.93€.

So funktioniert das aber nicht, bzw. sollte es nicht.

Wenn mit 14,93€ genug Guthaben für den Tarif vorhanden ist, dann sollte gar nichts gebucht werden.
    Deshalb heißt es genau für diese Option "Sobald die Zahlung Ihres Tarifes/Option fällig ist & Ihr Guthaben nicht ausreicht."

Nach Tarifbuchung wären ja immer noch ein Guthaben von 2,93€ gewesen, er hätte nicht aufladen sollen.

Patrick Ich werde mit "Alphacomm Solutions B.V." Kontakt aufnehmen. Per Telefon scheint das nicht so einfach zu funktionieren, die wollen das man Ihnen einen Nachricht hinterlässt. Ich versuche es per Mail.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dennyk (8. Juni 2026 um 09:00)

• Die Rückmeldung von "Alphacomm Solutions B.V." besagt das ich eine automatische Aufladung mit zwei Optionen habe:

- Automatisch aufladen, wenn dein Guthabenstand unter 5 sinkt.
    - Aufladen, wenn deine Tarifzahlung ansteht und dein Guthabenstand nicht ausreicht.

Nur komisch das davon bei der automatischen Aufladung bei mir nichts angezeigt wird.
    Also werde ich wohl die automatische Aufladung noch einmal neu anlegen und hoffen das es dann wieder richtig klappt.

Zusätzlich hatte ich direkt mal gefragt, was das Problem mit der Aufladung am 7.5.2026 gewesen ist, welche ja quasi mit für das ganze Durcheinander verantwortlich ist. Auf diese Frage ist man aber gar nicht eingegangen.

• Nachdem "Alphacomm Solutions B.V." mir ja geschrieben hat, ich hätte bei der automatischen Aufladung die Option "Guthabenstand unter 5€ sinkt" gewählt habe ich jetzt die automatische Auflasung neu angelegt und genau dieses hier gewählt:

Danach bekommt man in der Übersicht der letzten Aufträge dieses hier angezeigt:

Untere Guthaben-Grenze 5€ habe ich gar nicht ausgewählt, das macht er einfach automatisch dazu.

Wenn man sich seine aktuellen automatischen Aufladungen anschaut, zeigt er das mit den 5€ auch nicht an.

Also in meinen Augen ist das ein Fehler der "Alphacomm Solutions B.V.", Ihnen habe ich das auch geschrieben.

• Bei der Komfortaufladung soll aber ja immer soviel Guthaben sein das sich der Tarif zum Ablaufdatum neu buchen kann. Insoweit wenn nur 2,93 € vorhanden sind und der gewählte Tarif demnächst 12€ kostet wird entsprechend neues Guthaben gebucht. In 15 € Schritten sind dann auch mal 17,93 € vorhanden.

• Bei der Komfortaufladung soll aber ja immer soviel Guthaben sein das sich der Tarif zum Ablaufdatum neu buchen kann. Insoweit wenn nur 2,93 € vorhanden sind und der gewählte Tarif demnächst 12€ kostet wird entsprechend neues Guthaben gebucht. In 15 € Schritten sind dann auch mal 17,93 € vorhanden.

Nein, das ist falsch. Die gewählte Auflade-Option soll erst dann 15€ aufladen, wenn die Zahlung des Tarifes ansteht und das Guthaben unter den Tarifkosten liegt. Die Formulierung ist doch auch eigentlich ganz deutlich:

"Aufladen wenn deine Tarifzahlung ansteht und dein Guthabenstand nicht ausreicht."

Das nun bereits ab einem Guthaben von unter 5€ zusätzlich aufgeladen wird ist neu oder ein Fehler. Bei der Einrichtung bekommt man das jedenfalls nicht angezeigt.

PS: Ich möchte kein Guthaben aufladen, wenn der Tarif gerade schon gebucht ist erst in 28 Tagen Geld für die nächste Buchung fehlt.
    Natürlich kann man jetzt sagen, das sich die Zahlungen letztendlich nur 1x um 28. Tage nach vorne verschieben. Aber ich will ungern mehr Guthaben als nötig bei Congstar "rumliegen" haben. In Zeiten von Plus-Zinsen behalte ich mein Geld lieber bei mir und zahle nur dann, wenn die nächste Zahlung fällig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dennyk (8. Juni 2026 um 12:48)

• Offizieller Beitrag

Hallo dennyk ,

die Rückmeldung ist endlich da:

"Unsere Pakete mit 28 Tagen Laufzeit: diese werden in Kalendertagen berechnet – jeweils von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Ein angefangener Tag zählt dabei, aus technischen Gründen, vollständig als Nutzungstag, unabhängig von der Uhrzeit der Buchung.Wenn also zum Beispiel am 7.5. gebucht wird, ob morgens, mittags oder abends, gilt der 7.5. bereits als erster vollständiger Tag der 28‑Tage‑Laufzeit."

Gruß Patrick

• dennyk und wie soll Alphacomm Solution B.V. erfahren wann genau congstar deine neue Aufladung abrufen will und das nicht klappt? Damit wärst du dann irgendwann mal im 9 Centtarif bis sich das Paket bucht. Wenn man immer nur den jeweiligen monatlichen Verbrauch bezahlen will und nicht Guthaben nutzlos rumliegen lassen möchte wäre man im Postpaidbereich gut aufgehoben. Aber vielleicht darf Congstar ja Alphacomm über deinen Vertrag entsprechend informieren und stößt so kurz vor Ablauf den Einzug an.

• dennyk und wie soll Alphacomm Solution B.V. erfahren wann genau congstar deine neue Aufladung abrufen will und das nicht klappt? Damit wärst du dann irgendwann mal im 9 Centtarif bis sich das Paket bucht. Wenn man immer nur den jeweiligen monatlichen Verbrauch bezahlen will und nicht Guthaben nutzlos rumliegen lassen möchte wäre man im Postpaidbereich gut aufgehoben. Aber vielleicht darf Congstar ja Alphacomm über deinen Vertrag entsprechend informieren und stößt so kurz vor Ablauf den Einzug an.

Wie haben sie es denn das ganze Jahr davor erfahren, wo es reibungslos geklappt hat? ;)

Natürlich wird es eine Schnittstelle von Congstar zu Alphacomm Solution B.V. geben, wenn diese extra solch eine Option anbieten ;)

Du bist kein Prepaid Kunde, oder?

PS: Congstar Postpaid kommt nur dann für mich wieder in Frage, wenn ich ähnliche Leistung im Postpaid Bereich geliefert bekomme. 45GB Prepaid für 12€ / 28 Tage vs. 16GB für 14€ mtl. (oder 32GB für 19€ mtl.) erwecken nicht den Anschein, das Congstar beides gleichwertig anbieten will. Das sind die Preise/Pakete welche ich aktuell in der App für Postpaid angeboten bekomme.

• Es gab da eine Änderung.

Weiß jetzt nicht ob über ein Urteil oder per Gesetz.

Hatte da mal was gelesen, aber länger her.

Dann weiß der Congstar Support hier ja vielleicht auch was davon!?

Aber wenn dem so wäre, dann würde die von mir gewählte Auswahl auf congstaraufladen aber eigentlich gar keinen Sinn mehr ergeben.
    Da sie ja aber noch anboten wird, sollte es natürlich idealerweise auch funktionieren.

Alphacomm Solution B.V. hat mir geschrieben das sie das Problem an die technische Abteilung weitergegeben haben und ich eine Rückmeldung erhalte.

• Offizieller Beitrag

Hi dennyk

so auf die schnelle können wir das leider nicht beantworten. Wir haben das mal intern angefragt und sobald wir eine entsprechende Rückmeldung haben, melden wir uns :)

Gruß Stephanie

• Joker 8. Juni 2026 um 21:36

Hat das Label [IN KLÄRUNG] hinzugefügt.