Fehler bei automatischer (Komfort-) Aufladung mit anschließenden Problem

• Hallo,

seit dem ich vor ca. 1,5 Jahren auf Congstar Prepaid gewechselt bin nutze ich die automatische Komfort-Aufladung über die hinterlegte Kreditkarte, was bisher immer super funktioniert hat. Am 7.5. bekam ich in der Nacht gegen 0:30 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff "Automatische Aufladung ist fehlgeschlagen". In der App wurde wurde mir aber morgen angezeigt, das ich noch eine Telefonie/SMS Flat habe und beim Datenvolumen wurde als verbleibende Zeit noch die Anzahl Stunden bis Mitternach (zum 8.5.) angezeigt.

Warum die Zahlung nicht funktionierte konnte ich nicht nachvollziehen, da meine sich bei meiner Kreditkarte nicht geändert hat. Ich habe dann sogar recht früh gegen 5:40 Uhr die automatische Auflösung gelöscht und einmal alles neu hinterlegt und gehofft das dann auch zeitnah eine Aufladung stattfindet.

Wie ich dann am Abend des 7.5. feststellen muss sind alle Anrufe über den Tag dann mit jeweils 9ct/min abgerechnet worden und das obwohl mir selbst am Abend um 23:04 Uhr noch angezeigt wurde das ich eine Telefonie und SMS Flat habe.

Ich habe dann manuell um 23:07 Uhr eine 15€ Aufladung gemacht und um 23:27 Uhr wurde dann das Prepaid Allnet Flat L neu gebucht.

Was auch interessant ist, nach der Buchung am 7.5. um 23:27 sollten die 28 Tage dann ja eigentlich am 04.06.2026 um 23:27 Uhr beendet sein.
    Die Restlaufzeit unter meinem Datenvolumen endet allerdings am 3.6.2026 zwischen 23 und 24 Uhr.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber irgendwas scheint hier nicht ganz rund zu laufen. Wenn die Telefonie/SMS Flat nicht aktiv ist, weil das Paket nicht korrekt gebucht werden konnte, dann muss das in der App doch auch korrekt angezeigt werden. Das die einzige Anzeige der verbliebenen Zeit beim Datenvolumen aber noch läuft ist da natürlich sehr schlecht.

Wäre toll, wenn sich das noch mal jemand ansehen könnte.
    Wenn man herausfinden könnte was das Problem bei der automatischen Aufladung, welche Ewigkeiten Problemlos funktioniert hatte, wäre das auch gut.

Viele Grüße
    Denny

PS: Ich möchte noch erwähnen das am 7.4.2026 einen Prepaid Tarifwechsel stattgefunden hatte. In wieweit das bei der Problematik mit reinspielt weiß ich nicht, eine fehlerhafte Anzeige bei Telefonie/SMS-Flat und eine dazu abweichende Laufzeit beim Datenvolumen sollte ja aber trotzdem nicht normal sein.

• Offizieller Beitrag

Hallo dennyk

hast du die automatische Aufladung über congstaraufladen.de eingerichtet? Und was hast du dort eingestellt? Also hast du einen bestimmten Tag ausgewählt, oder soll immer aufgeladen werden, wenn das Guthaben unter einen bestimmten Betrag fällt?

Gruß Linda