Beiträge von zedtea

    sehe das System der Post noch lückenhaft an.

    Dem stimme ich zu. Inzwischen erscheinen alle Briefe m, die über die Post gehen, bei mir in der Ankündigung. Anfänglich war das aber auch bei mir nicht der Fall.

    Ich vermute, dass es nach und nach Verbesserungen in der Synchronisation der einzelnen Briefzentren gibt und gab. Je nach dem woher ein Brief kommt und über welche Zentren er lief, hakt es da manchmal noch.

    Letztendlich kann das aber alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei einigen immer wieder Briefe mit SIM-Karten von congstar weder gescannt, noch zugestellt werden.

    Das kann in der Dimension kein Zufall sein, der Fehler muss in der Übermittlung der Daten bzw. irgendwo in der Kette von congstar über Dienstleister bis zu Post stattfinden.

    Ich bin fast sicher, dass der neue Brief (jetzt mit Ident) in der Ankündigung erscheinen wird und sehr wahrscheinlich auch zugestellt wird.

    michi-ohne-sim Es wäre super, wenn du hier mitteilst, ob die Karte endlich angekommen ist. Dazu wäre es nett, wenn du den genauen Absender in diesem Fall mitteilst. Es wäre interessant zu vergleichen, ob sich bei der normalen und der Ident-Zustellung die Absender Unterscheiden.

    Gruß, zedtea

    adamger lege die physische SIM in dein Gerät und richte es soweit ein, dass du auch SMS senden und empfangen kannst darüber.

    Anschließend stößt du den Wechsel auf eSIM in der congstar App an.

    Sobald du das gemacht hast, erhältst du eine SMS mit Verifizierungscode, den du bei der eSIM-Aktivierung in der congstar App eingeben musst.

    Danach wird die physische SIM deaktiviert und die eSIM aktiviert.

    michi-ohne-sim Hey, dein Frust ist verständlich. Ich möchte noch einen Tipp geben. Es wurde nun von der Bundesnetzagentur ein Portal online gestellt, bei dem man Missstände beim Post und Paketversand melden kann.

    In deinem Fall solltest du das vielleicht zusätzlich in Betracht ziehen. Du hast schließlich nichts zu verlieren.

    Dort heißt es unter anderem:

    Hier können Sie der Bundesnetzagentur Mängel melden, die Sie bei der Versorgung mit Postdienstleistungen festgestellt haben. Ihre Meldung fließt unmittelbar in unsere Datenbank ein und hilft der Bundesnetzagentur, schwerwiegende, anhaltende oder wiederholte Unregelmäßigkeiten bei der Postversorgung zu erkennen und bei Bedarf weitere behördliche Schritte einzuleiten.

    Du findest Infos und den Link zum Portal auf der offiziellen Seite der Bundesnetzagentur.

    Gruß, zedtea

    Also wenn in deinem Kundenkonto schon ein Vertrag besteht und jetzt ein zusätzlicher Vertrag bestellt wurde, wäre auch die eSim problemlos möglich gewesen. Die Verifizierungs SMS wäre dann auf die andere Rufnummer gekommen und eine pysische Sim wäre nicht erforderlich gewesen. Aber vielleicht wolltest du ja bewußt keine eSim.

    Bei meinem neuem Vertrag jetzt benötige ich jedoch zwingend eine physische Sim Karte .

    Eigentlich sollte das aber keine Rolle spielen, denn auch nach dem Ende der Laufzeit eines 24-Monats-Vertrags sollte man über die App in einen Flex-Tarif wechseln können.

    Naja wenn es so ist wie MCP62 geschrieben hat, werden bei Laufzeitvertägen auch nach Ablauf nur weitere Laufzeit-Optionen angeboten in der App aber man hat dann die Möglichkeit jederzeit zu kündigen.
    Es müsste also erst auf Wunsch in einen Flex-Tarif umgewandelt werden um entsprechende Angebote in der App zu erhalten.

    Da es sich aber schon um einen Flex-Tarif handelt, trifft das ganze nicht zu und der Support wird euch da wohl weiterhelfen.

    Also ein wenig Geduld.

    Wenn ich bei meinem Flex-Tarif einen Wechsel vornehme, erhalte ich noch den Zwischenschritt mit "24M Laufzeit" und "ohne Laufzeit".

    Ich nicht, trotz Flex-Tarif und wahrscheinlich genau so wie internetnutzer73 geschildert hat. Ich kann nur in einen 24 Monatstarif wechseln, kein Zwischenschritt mit Auswahlmöglichkeit zu Flex.

    Wichtig ist, was da oberhalb vom zahlungspflichtig Bestellen Button steht.

    • Du kannst mit einer Frist von 1 Monat, frühestmöglich zum 08.10.2027 kündigen. Danach kannst du jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündigen.

    Wenn es so bei internetnutzer73 ist wie bei mir, dann führt kein Weg an der Unterstützung vom Support vorbei.

    harob Ich habe auch eine Flex-Tarif und kann zur Zeit nur einen Tarifwechsel in einen 24 Monatstarif ausführen. Bin bei Tarifwechsel bis zur finalen Seite mit Zusammenfassung durchgegangen. Keine Auswahl von Flex möglich, nur ein Wechsel in 24 Monatstarif möglich.

    internetnutzer73 Hinterlegt hier im Forums-Profil deine Legitimations-PIN zum Vertrag um den es geht.
    Die PIN nicht hier öffentlich posten. Diese findet ihr in der App unter Profil > Legitimations-PIN.
    Sofern noch nicht geschehen, auch Vertrags und Kundennummer ins Profil.
    Nur der Support kann diese Daten einsehen, wenn ihr sie im Forenprofil hinterlegt.

    Der Support kann das dann für euch anstoßen. Sofern Ihr schon einen Flex-Tarif habt, läuft das binnen weniger Tage über die Bühne, wenn nicht könnt ihr zum Ende der Laufzeit des aktuellen Vertrags in einen Flex umwandeln lassen.

    Gruß, zedtea

    RayYa Das stimmt. Irgendwo in der Kette knirscht es.
    Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir mal Arvato als Dienstleister involviert war. Allerdings hat bei mir alles reibungslos geklappt und die SIM-Karte kam sehr schnell an.

    Man müsste die Fälle also vergleichen, bei denen es nicht läuft und sie anderen, bei denen alles klappt, gegenüberstellen. Das kann natürlich congstar am besten.

    Diese Problematik scheint auch immer wieder in Intervallen aufzutreten.

    Kein Lösungsansatz kann es aber auf Dauer sein, SIM-Karten vier- / fünfmal oder noch häufiger in Auftrag zu geben und rauszuschicken. Das muss doch auch congstar einleuchten. Das frustriert die Kunden, ist unwirtschaftlich und auch ökologisch nicht gerade vertretbar.

    Auszuschließen ist aber, dass congstar die Karten gar nicht erst versendet. Das wäre nur zum eigenen Nachteil. Bleibt also zu hoffen, dass hier mal Ursachenforschung betrieben wird und nicht nur an den Symptomen rumgedoktert wird.

    michi-ohne-sim ist denn dein Rufname dein erster Name in der Reihe oder der zweite auf deinem Perso?

    Beispielsweise du heißt: Max Anton Mustermann

    Dein Rufname ist Anton Mustermann und du hast den Vertrag auch als Anton Mustermann abgeschlossen. Übermittelt wurde bei der Verifizierung aber Max Anton Mustermann.

    So wie ich das rauslese bekommst du Briefe an Max Anton Mustermann und an Anton Mustermann.

    Wenn jetzt congstar aber beim SIM-Karten-Ersatz automatisiert auf den Datenstamm von der Verifizierung zurückgreift und dort den ersten nutzt, ginge der Brief nur noch an Max Mustermann. Da würde es haken dann.

    Wenn congstar aber ein Post-Ident bei Neu-SIM-Versand schickt, greifen sie auf deine händische Eingabe zurück, die da wäre Anton Mustermann. Das geht dann durch.

    Wahrscheinlich ist es das nicht aber es ist ein Ansatz um da vielleicht mal Licht ins Dunkle zu bringen. Du bist schließlich nicht der erste mit diesem Problem.

    Ich hoffe, man kann dir schnell weiterhelfen. Es wäre schade, wegen solchen Problemen Kunden zu verlieren.

    michi-ohne-sim Hey, wenn selbst bei der Briefankündigung kein Brief von congstar angezeigt wird, scheint sehr wahrscheinlich etwas mit der Adressierung nicht zu stimmen und die Post kann den Brief nicht ohne weiteres zuordnen. Alle anderen Briefe, die dir mit der Post zugestellt werden konnten, wurden dir anscheinen auch angekündigt zuvor.

    Hast du einen oder mehrere Zusatznamen? In der Regel gibt man auf dem Briefkasten nur einen Rufnamen und Nachnamen an.
    Im Personalausweis stehen auch die anderen und nicht zwangsläufig ist der erste in der Reihe auch der Rufname.
    Bei congstar werden bei Vertragsabschluss soweit ich weiß alle Namen mit übermittelt.

    Es wäre ja durchaus möglich, dass congstar beim SIM-Kartenversand mittels Post-Ident auf den Rufnamen, welchen man auch bei Vertragsabschluss händisch eingibt zugreift, bei Ersatzkarten ohne Post-Ident aber automatisiert auf den Adress-Stamm zurückgreift, der bei der Verifizierung bei Vertragsabschluss online übermittelt wurde. Dabei dann z.B. auf einen anderen Vornamen in der Reihe.

    Manchmal sind es aber auch bei der Post Kleinigkeiten, die große Probleme machen, auch wenn es so nicht sein darf und alles standardisiert ist, wie hier schon erwähnt wurde. Gerade beim Identverfahren kann es da möglich sein, dass die Post keine Toleranzen akzeptiert, die bei der Standardzustellung gängig sind. Das soll Unternehmen wie congstar dann hohe Sicherheit bei Vertragsabschlüssen gewähren.
    Probleme macht da manchmal schon ein abgekürzter Vor- oder Zweitname (Max A. Mustermann) oder Bayenstr. anstatt Bayenstraße.

    Gruß, zedtea

    Hey, sofern du damit vertraut bist, kannst du nach der Umstellung des Codes auf E-Mail beim Login in die App auch auf Passkey umstellen.

    Damit fällt dann zukünftig die zusätzliche Autorisierung via Mail oder SMS weg.

    Das wird dir dann beim Login angeboten, sofern dein Gerät mit der congstar-App das unterstützt.

    Gruß, zedtea

    zedtea ja die Umwandlung von physischer SIM in eine eSIM in iOS mit Congstar ist wohl möglich. Ich habe hier ein paar wenige Beiträge gelesen wo dies gemacht wurde.

    Auch das übertragen von eSIM von einem iPhone zu einem anderen iPhone ist offiziell möglich.

    Danke für deine Info, werde ich gleich ausprobieren, sobald man das Verfahren mit der Autorisierungs-SMS bei congstar geändert hat.

    Läuft bei der Umwandlung/Übertragung nämlich was schief, ist die physische SIM deaktiviert und die eSIM nicht aktiviert. Dann heißt es wieder Support kontaktieren und im schlechtesten Fall ein paar Tage auf physische SIM warten wegen Autorisierungs-SMS.

    Der ganze Aufwand ist es mir nicht wert wieder auf eSIM umzusteigen.

    Reicht ja schon, dass einem das Handy geklaut wird oder es kaputt geht. Würde sich eSIM direkt und ohne Umwege immer in der App generieren lassen, wäre das alles nie ein Problem. Sicherheit ist durch Passkey eh gewährt. Aber das führt dann jetzt zu weit weg vom eigentlichen Thema, das nun ja geklärt ist.

    Gruß, zedtea

    Patrick  congstar

    Hey, eine allgemeine Frage zum Verständnis und für zukünftige Fragen hier im Forum:

    Ist die systemseitige Unwandlung einer physischen SIM in eine eSIM in iOS (ggf. Android) bei congstar möglich?

    Oder geht da der Weg nur über die congstar-App?

    Wenn es nur über die congstar-App möglich ist, wäre es super, wenn ihr das im Info-Thread zum Thema eSIM um einen Satz ergänzt:

    "Die systemseitige Umwandlung der physischen SIM in eSIM in iOS und Android wird aktuell bei congstar nicht unterstützt."

    So oder so ähnlich. Das wäre gewiss eine nützliche Zusatzinformation.

    Gruß und einen schönen Feiertag, zedtea

    Entscheiden ist ja, dass Christian sagt:

    dein Vertrag läuft aktuell als eSIM. Altere herkömmliche SIM-Karten zum Vertrag wurden durch den Wechsel auf eSIM deaktiviert und können nicht mehr genutzt werden.

    congstar hat schließlich Einblick in die Verträge und kann sehen, ob eine eSIM oder eine physische SIM aktiv ist.

    Wie harob sagt, kann es natürlich sein, dass ihr aneinander vorbei sprecht, wenn du mehrere Verträge bei congstar hast.

    Es wäre hilfreich, wenn du das beantwortest und ggf. dann die letzten drei Ziffern deiner Rufnummer, zwecks Zuordnung, hier angibst.

    Widersprüchlich ist aber folgende Aussage:

    Im alten ging es bis zur Entnahme problemlos

    Wenn es sich um eine eSIM gehandelt hat, hat die Entnahme der physischen SIM keinen Effekt auf die eSIM im alten Gerät.

    Sie hätte im alten Gerät weiter aktiv bleiben müssen.

    Es gibt hier zwei mögliche Szenarien:

    1. Bei der Einrichtung des neuen iPhones wird einem angeboten die eSIM auf das neue Gerät zu übermitteln. Hier wurde entweder abgelehnt (im Glauben ja eigentlich eine physische SIM zu haben), der Übertragungsprozess abgebrochen oder sonst irgendwas hat dabei nicht geklappt. Bei diesem Prozess wird die eSIM im alten Gerät deaktiviert. Somit wäre sie auf dem alten und dem neuen Gerät tot.

    2. Eine physische SIM lässt sich in iOS systemseitig in eine eSIM umzuwandeln. Dazu braucht es dann auch keine Provider App. Vorausgesetzt, der Provider unterstützt dies, wäre es auch möglich, dass diese Option beim Umzug von einem alten Gerät auf ein neues ebenfalls angeboten wird. Wenn congstar das nicht unterstützt, könnte die physische SIM bei Umzug und Umwandlung deaktiviert worden sein und dann mangels Providerunterstützung auf dem neuen Gerät nicht aktiviert worden sein. (2FA-SMS usw.)

    Alternativ: Du hast die physische SIM aus dem alten iPhone entnommen und es darauf mitsamt aktivierter eSIM plattgemacht. Dann die physische ins neue iPhone gelegt, gewundert, wieder ins alte und da ging sie logischerweise auch nicht.

    Alternativ geht immer wenn man in seinem Kundenkonto noch weitere Rufnummern hat. Hier könnte man die SMS auf andere Rufnummern leiten und braucht dann keine physische SIM Karte.

    Nur hat nicht jeder mehrere Nummern bei congstar und es kann auch nicht die Lösung sein, sich nur deshalb zusätzliche Nummern zuzulegen.
    Es geht schließlich deutlich einfacher und ist damit nicht zwangsläufig unsicherer.

    Theoretisch würde es reichen, wenn bei einer eSIM-Aktivierung in der congstar-App die 2FA-SMS wegfällt und durch eine zusätzliche Passkey-Abfrage ersetzt würde. Die kann dann nur mittels Biometrischer Merkmale freigegeben werden und congstar hätte Gewissheit, dass hinter dieser Anfrage wirklich auch nur derjenige steckt, der dazu berechtigt ist.

    Ja weiterhin per SMS Code

    Dann bringt die Passkey-Authentifizierung zwar mehr Sicherheit und Komfort beim Login, mehr aber auch nicht.

    So wie out-of-rosenheimhier im Thread geschrieben hat, kam er nicht in die congstar-App, weil er sein Handy zurückgesetzt hat und damit auch seine eSIM gelöscht hat. Die war nötig um überhaupt in die App zu kommen. Das Problem wäre jetzt zwar behoben mit Passkey aber dann einfach eine neue eSIM in der App beantragen und installieren ist damit immer noch nicht.

    In so einem Fall muss also wieder einer physische SIM per Post verschickt werden und man sitzt ggf. ein paar Tage ohne Netz da.

    Sehr schade, zu früh gefreut.

    Hoffentlich werkelt congstar da auch weiter dran.

    Passkeys sind so viel besser als TOTP.

    Da stimme ich voll und ganz zu. ;)

    Großartig. Passkey war die beste Wahl in diesem Fall.

    Das wird von nahezu allen relevanten Systemen unterstützt. Es ist einfach zu händeln und bietet höchste Sicherheit, da 2FA integriert ist.

    Jetzt also nur eine Verständnisfrage: Wenn nun jemand eine neue eSIM beantragt, führt aber weiterhin kein Weg am Versand einer physischen SIM vorbei, sofern er keine aktive SIM am laufen hat, über die er eine Bestätigung-SMS zum aktivieren empfangen kann. Oder geht es dabei nur um den Login in die congstar-App und dieser reicht dann aus um die eSIM zu aktivieren?

    Gruß, zedtea

    (Kurz gefragt: Gibt es eine eigene Autorisierung, die weiterhin per SMS erfolgt, wenn eine eSIM aktiviert wird?)