Flosse08 Das stimmt und kann ich bei mir auch sehen. Der Unterschied ist aber, dass man diese Seite durch den Passworteintrag erhält und iOS im eigenen Passwortmanager dann den Passkey diesem Einträgen zuordnet.
Man muss sich auch erstmals mit Passwort und 2FA-Key via SMS in der App anmelden um dann innerhalb der App Passkey einrichten zu können.
So kommt der Eintrag in iOS zustande und Passkey wird dem systemseitig zugeordnet.
Das wird wahrscheinlich auch bei Drittanbietern-Passwortmanagern auf Android der Fall sein und kann so synchronisiert werden.
Beim Google systemeigenen Manager scheint diese Zuordnung nicht gegeben zu sein. Da muss von congstar dann die zugehörige Seite beim einrichten von Passkey quasi mitgeliefert werden und ich denke, dass das nicht bei der Einrichtung innerhalb der App geschieht.
Da scheint Android systemeigen das dann so zu händeln, dass der Passkey zwar durch das Anfrage-Antwortsystem (welcher integrierter Teil von Passkey ist) funktioniert und zugeordnet wird, ein sichtbares Passkey-Element aber nicht angezeigt wird (da ja die Website-Info nicht mitgeliefert wird).
Ich denke, das könnte umgangen werden, wenn man beispielsweise in Chrome auf der Website einen Passkey einrichtet. Ich kann man vorstellen, dass dort dann, im Gegensatz zur App, der entsprechende Eintrag erfolgen kann.
Dieser Eintrag ließe sich dann synchronisieren und ebenfalls in der App anwenden.
Das ist nur eine Idee, woran es liegen könnte. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.
Gruß, zedtea