SIM Karte ohne Funktion

• Hallo, habe jetzt neues Problem, meine Simkarte in neuem Iphone eingelegt, aber Karte funktioniert nicht mehr, in altes Iphone eingelegt da geht sie auch nicht mehr, wo liegt der Fehler?

Ich habe deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben, da er nichts mit dem setzen des Opt-Ins zu tun hat. Bitte etwas auf die Struktur hier im Forum achten.

Hattest du einen SIM Tausch? Ist die Karte neu? Wurde sie schon in der App aktiviert?

• Hallo Matahud ,

dein Vertrag läuft aktuell als eSIM. Altere herkömmliche SIM-Karten zum Vertrag wurden durch den Wechsel auf eSIM deaktiviert und können nicht mehr genutzt werden.

Wenn du wieder eine physische SIM-Karte nutzen möchtest, sende ich dir gerne eine solche gegen eine Servicegebühr von 15 € zu. Bestätige mir in dem Fall bitte vorher, dass deine im congstar Konto hinterlegte Adresse noch aktuell ist.

Gruß Christian

• Da scheint die Karte wohl tot zu sein.
    In dem Fall schickt dir der Support in der Regel eine kostenfreie Ersatzkarte. Bestätige dafür, dass die Adresse im Kundenkonto aktuell ist.

Und im Profil müssen die Legi-Daten hinterlegt sein. Falls du mehrere Rufnummern hier hast, nenne mich die letzten drei Ziffern der Nummer.

edit: Antwort vom Support kam kurz vor meiner Antwort (s.o.)

• Danke für die Hilfe, aber warum soll das auf eSim laufen habe doch m.W.n. nichts gemacht oder umgestellt sondern nur Karte von einem ins andere eingelegt denke die Karte ist einfach „kaputt“ oder?

Kann es sein, dass du noch einen weiteren congstar Vertrag hast? Checke ggf. mal die Legi-Daten im Profil.

Ansonsten kann es aber auch sein, wie Christian geschrieben hat, dass du in der Vergangenheit mal auf eSIM umgestellt hast, aber die physikalische SIM nicht aus dem Smartphone genommen hast. Das hat dann vielleicht den Eindruck erweckt, dass du eine "echte SIM" nutzt?

Was siehst du denn, wenn du in der App auf Vertrag -> SIM-Karten gehst? Was wird dir als Haupt-SIM angezeigt? Dort muss entweder "eSIM" oder "klassische SIM" stehen.

• Danke für die Hilfe, aber warum soll das auf eSim laufen habe doch m.W.n. nichts gemacht oder umgestellt sondern nur Karte von einem ins andere eingelegt denke die Karte ist einfach „kaputt“ oder?

Das kann auch das neue iPhone gemacht haben. Habe ich bereits öfters gelesen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Entscheiden ist ja, dass Christian sagt:

dein Vertrag läuft aktuell als eSIM. Altere herkömmliche SIM-Karten zum Vertrag wurden durch den Wechsel auf eSIM deaktiviert und können nicht mehr genutzt werden.

congstar hat schließlich Einblick in die Verträge und kann sehen, ob eine eSIM oder eine physische SIM aktiv ist.

Wie harob sagt, kann es natürlich sein, dass ihr aneinander vorbei sprecht, wenn du mehrere Verträge bei congstar hast.

Es wäre hilfreich, wenn du das beantwortest und ggf. dann die letzten drei Ziffern deiner Rufnummer, zwecks Zuordnung, hier angibst.

Widersprüchlich ist aber folgende Aussage:

Im alten ging es bis zur Entnahme problemlos

Wenn es sich um eine eSIM gehandelt hat, hat die Entnahme der physischen SIM keinen Effekt auf die eSIM im alten Gerät.

Sie hätte im alten Gerät weiter aktiv bleiben müssen.

Es gibt hier zwei mögliche Szenarien:

1. Bei der Einrichtung des neuen iPhones wird einem angeboten die eSIM auf das neue Gerät zu übermitteln. Hier wurde entweder abgelehnt (im Glauben ja eigentlich eine physische SIM zu haben), der Übertragungsprozess abgebrochen oder sonst irgendwas hat dabei nicht geklappt. Bei diesem Prozess wird die eSIM im alten Gerät deaktiviert. Somit wäre sie auf dem alten und dem neuen Gerät tot.

2. Eine physische SIM lässt sich in iOS systemseitig in eine eSIM umzuwandeln. Dazu braucht es dann auch keine Provider App. Vorausgesetzt, der Provider unterstützt dies, wäre es auch möglich, dass diese Option beim Umzug von einem alten Gerät auf ein neues ebenfalls angeboten wird. Wenn congstar das nicht unterstützt, könnte die physische SIM bei Umzug und Umwandlung deaktiviert worden sein und dann mangels Providerunterstützung auf dem neuen Gerät nicht aktiviert worden sein. (2FA-SMS usw.)

Alternativ: Du hast die physische SIM aus dem alten iPhone entnommen und es darauf mitsamt aktivierter eSIM plattgemacht. Dann die physische ins neue iPhone gelegt, gewundert, wieder ins alte und da ging sie logischerweise auch nicht.