Hallo, habe jetzt neues Problem, meine Simkarte in neuem Iphone eingelegt, aber Karte funktioniert nicht mehr, in altes Iphone eingelegt da geht sie auch nicht mehr, wo liegt der Fehler?
SIM Karte ohne Funktion
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Matahud -
2. Oktober 2025 um 18:16
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Hallo, habe jetzt neues Problem, meine Simkarte in neuem Iphone eingelegt, aber Karte funktioniert nicht mehr, in altes Iphone eingelegt da geht sie auch nicht mehr, wo liegt der Fehler?
Ich habe deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben, da er nichts mit dem setzen des Opt-Ins zu tun hat. Bitte etwas auf die Struktur hier im Forum achten.
Hattest du einen SIM Tausch? Ist die Karte neu? Wurde sie schon in der App aktiviert? -
Nein ist die alte Karte, raus aus altem Handy rein ins neue, geht nicht habe alles versucht, ins alte Handy rein geht leider auch nicht mehr
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Erkennt dein Handy die SIM zumindest oder kommt direkt die Meldung „SIM nicht erkannt“?
Im alten iPhone ging sie bisher? -
Im alten ging es bis zur Entnahme problemlos, zeigt jetzt „SIM fehlt“ bzw „Kein Netz“, muss sicher an der Karte liegen habe gerade noch eine 3. von anderem Anbieter eingelegt damit funktioniert es
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Hallo Matahud ,
dein Vertrag läuft aktuell als eSIM. Altere herkömmliche SIM-Karten zum Vertrag wurden durch den Wechsel auf eSIM deaktiviert und können nicht mehr genutzt werden.
Wenn du wieder eine physische SIM-Karte nutzen möchtest, sende ich dir gerne eine solche gegen eine Servicegebühr von 15 € zu. Bestätige mir in dem Fall bitte vorher, dass deine im congstar Konto hinterlegte Adresse noch aktuell ist.
Gruß Christian
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Da scheint die Karte wohl tot zu sein.In dem Fall schickt dir der Support in der Regel eine kostenfreie Ersatzkarte.Bestätige dafür, dass die Adresse im Kundenkonto aktuell ist.Und im Profil müssen die Legi-Daten hinterlegt sein. Falls du mehrere Rufnummern hier hast, nenne mich die letzten drei Ziffern der Nummer.
edit: Antwort vom Support kam kurz vor meiner Antwort (s.o.) -
In dem Fall schickt dir der Support in der Regel eine kostenfreie Ersatzkarte.
Wenn du wieder eine physische SIM-Karte nutzen möchtest, sende ich dir gerne eine solche gegen eine Servicegebühr von 15 € zu.
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[…]
Die kostenlose Karte gibts, wenn die physische tot ist.
Die Antwort vom Support und von mir hat sich nur um wenige Sekunden überschritten…. -
Danke für die Hilfe, aber warum soll das auf eSim laufen habe doch m.W.n. nichts gemacht oder umgestellt sondern nur Karte von einem ins andere eingelegt denke die Karte ist einfach „kaputt“ oder?
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Danke für die Hilfe, aber warum soll das auf eSim laufen habe doch m.W.n. nichts gemacht oder umgestellt sondern nur Karte von einem ins andere eingelegt denke die Karte ist einfach „kaputt“ oder?
Kann es sein, dass du noch einen weiteren congstar Vertrag hast? Checke ggf. mal die Legi-Daten im Profil.
Ansonsten kann es aber auch sein, wie Christian geschrieben hat, dass du in der Vergangenheit mal auf eSIM umgestellt hast, aber die physikalische SIM nicht aus dem Smartphone genommen hast. Das hat dann vielleicht den Eindruck erweckt, dass du eine "echte SIM" nutzt?
Was siehst du denn, wenn du in der App auf Vertrag -> SIM-Karten gehst? Was wird dir als Haupt-SIM angezeigt? Dort muss entweder "eSIM" oder "klassische SIM" stehen.
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Danke für die Hilfe, aber warum soll das auf eSim laufen habe doch m.W.n. nichts gemacht oder umgestellt sondern nur Karte von einem ins andere eingelegt denke die Karte ist einfach „kaputt“ oder?
Das kann auch das neue iPhone gemacht haben. Habe ich bereits öfters gelesen.
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Entscheiden ist ja, dass Christian sagt:
dein Vertrag läuft aktuell als eSIM. Altere herkömmliche SIM-Karten zum Vertrag wurden durch den Wechsel auf eSIM deaktiviert und können nicht mehr genutzt werden.
congstar hat schließlich Einblick in die Verträge und kann sehen, ob eine eSIM oder eine physische SIM aktiv ist.
Wie harob sagt, kann es natürlich sein, dass ihr aneinander vorbei sprecht, wenn du mehrere Verträge bei congstar hast.
Es wäre hilfreich, wenn du das beantwortest und ggf. dann die letzten drei Ziffern deiner Rufnummer, zwecks Zuordnung, hier angibst.
Widersprüchlich ist aber folgende Aussage:Im alten ging es bis zur Entnahme problemlos
Wenn es sich um eine eSIM gehandelt hat, hat die Entnahme der physischen SIM keinen Effekt auf die eSIM im alten Gerät.
Sie hätte im alten Gerät weiter aktiv bleiben müssen.
Es gibt hier zwei mögliche Szenarien:1. Bei der Einrichtung des neuen iPhones wird einem angeboten die eSIM auf das neue Gerät zu übermitteln. Hier wurde entweder abgelehnt (im Glauben ja eigentlich eine physische SIM zu haben), der Übertragungsprozess abgebrochen oder sonst irgendwas hat dabei nicht geklappt. Bei diesem Prozess wird die eSIM im alten Gerät deaktiviert. Somit wäre sie auf dem alten und dem neuen Gerät tot.
2. Eine physische SIM lässt sich in iOS systemseitig in eine eSIM umzuwandeln. Dazu braucht es dann auch keine Provider App. Vorausgesetzt, der Provider unterstützt dies, wäre es auch möglich, dass diese Option beim Umzug von einem alten Gerät auf ein neues ebenfalls angeboten wird. Wenn congstar das nicht unterstützt, könnte die physische SIM bei Umzug und Umwandlung deaktiviert worden sein und dann mangels Providerunterstützung auf dem neuen Gerät nicht aktiviert worden sein. (2FA-SMS usw.)
Alternativ: Du hast die physische SIM aus dem alten iPhone entnommen und es darauf mitsamt aktivierter eSIM plattgemacht. Dann die physische ins neue iPhone gelegt, gewundert, wieder ins alte und da ging sie logischerweise auch nicht.
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Hallo, ja unter Vertrag steht jetzt eSim (könne nicht aktiviert werden soll neue anfordern), warum das so ist keine Ahnung habe bewusst nie eine bestellt/angefordert
Endziffern der Nr. -6304
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Kann es sein, dass du beim Wechsel des iPhones ausgewählt hast, dass die SIM in eine eSIM gewandelt werden soll?
Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob diese Geräteseitige Umstellung bei congstar möglich ist.
Auf jeden Fall stellt sich die SIM nicht selbstständig auf eSIM um. Das muss in der Vergangenheit bewusst (oder unbewusst) geändert worden sein. -
- Hilfreichste Antwort
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Hey, eine allgemeine Frage zum Verständnis und für zukünftige Fragen hier im Forum:
Ist die systemseitige Unwandlung einer physischen SIM in eine eSIM in iOS (ggf. Android) bei congstar möglich?
Oder geht da der Weg nur über die congstar-App?
Wenn es nur über die congstar-App möglich ist, wäre es super, wenn ihr das im Info-Thread zum Thema eSIM um einen Satz ergänzt:
"Die systemseitige Umwandlung der physischen SIM in eSIM in iOS und Android wird aktuell bei congstar nicht unterstützt."
So oder so ähnlich. Das wäre gewiss eine nützliche Zusatzinformation.
Gruß und einen schönen Feiertag, zedtea
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zedtea ja die Umwandlung von physischer SIM in eine eSIM in iOS mit Congstar ist wohl möglich. Ich habe hier ein paar wenige Beiträge gelesen wo dies gemacht wurde.
Auch das übertragen von eSIM von einem iPhone zu einem anderen iPhone ist offiziell möglich.
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Super, vielen Dank mit der neuen eSim hat es jetzt funktioniert
Keine Ahnung wie das dazu kommen konnte, habe beim einrichten des neuen Iphones mit der alten Karte versucht auf alles zu achten…
Evtl hilft das zukünftig anderen beim einrichten falls der selbe Fehler entsteht, liegt ja nicht jedem in den Genen da können Fehler passieren
Vielen Dank nochmal
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zedtea ja die Umwandlung von physischer SIM in eine eSIM in iOS mit Congstar ist wohl möglich. Ich habe hier ein paar wenige Beiträge gelesen wo dies gemacht wurde.
Auch das übertragen von eSIM von einem iPhone zu einem anderen iPhone ist offiziell möglich.
Danke für deine Info, werde ich gleich ausprobieren, sobald man das Verfahren mit der Autorisierungs-SMS bei congstar geändert hat.
Läuft bei der Umwandlung/Übertragung nämlich was schief, ist die physische SIM deaktiviert und die eSIM nicht aktiviert. Dann heißt es wieder Support kontaktieren und im schlechtesten Fall ein paar Tage auf physische SIM warten wegen Autorisierungs-SMS.
Der ganze Aufwand ist es mir nicht wert wieder auf eSIM umzusteigen.
Reicht ja schon, dass einem das Handy geklaut wird oder es kaputt geht. Würde sich eSIM direkt und ohne Umwege immer in der App generieren lassen, wäre das alles nie ein Problem. Sicherheit ist durch Passkey eh gewährt. Aber das führt dann jetzt zu weit weg vom eigentlichen Thema, das nun ja geklärt ist.
Gruß, zedtea
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