Bei mir waren sie tatsächlich erstmal automatisch weg nach dem Update vor ein paar Tagen.
Ich habe die App heute auch erstmal neugestartet um zu testen, ob das einen Effekt hat. Die Kacheln blieben aber weg.
Gruß, zedtea
Bei mir waren sie tatsächlich erstmal automatisch weg nach dem Update vor ein paar Tagen.
Ich habe die App heute auch erstmal neugestartet um zu testen, ob das einen Effekt hat. Die Kacheln blieben aber weg.
Gruß, zedtea
Hallo,
ich möchte noch zur aktuellen congstarApp (iOS Version 6.16.0) ein technisches Feedback geben.
Teil des letzten Updates ist ja, dass die Kacheln "Telefonie" und "SMS" standardmäßig ausgeblendet werden und bei Bedarf manuell wieder eingeblendet werden können.
Das habe ich auch nach dem Update vor ein paar Tagen umgehend gemacht.
Heute Morgen waren die Kacheln bei mir aber wieder automatisch verschwunden, ohne mein Zutun.
Ich konnte sie aber wieder hinzufügen.
Ist das noch jemand anderes aufgefallen?
Ggf. Muss congstar nochmal Hand anlegen.
Gruß, zedtea
Du hast recht. Das war die verkürzte Ansicht.
Der hier sollte richtig sein:
Zu mindest bei mir geht's.
Gruß, zedtea
Hallo Frank O,
es ist durchaus möglich , dass du dich aufgrund der veralteten iOS Version nicht mehr mit der App anmelden kannst.
Wenn congstar seine Sicherheitsstandards im Laufe der Zeit verändert, kann es passieren, dass dir der Zugang durch fehlende Updates verwehrt bleibt.
Wenn man sich in der App anmelden möchte, wird intern der systemseitige Browser aufgerufen. Es erscheint ein Pop-up, das dich fragt, ob du damit einverstanden bist:
Erscheint dieses bei dir überhaupt?
Bestätigst du dieses, wird intern die Website sso.congstar.de aufgerufen. Das führt dann zum Anmeldescreen, um in deinem Account zu kommen.
Gehe doch bitte mal testweise im Safari Browser auf genau diese Seite, also außerhalb der App.
Kannst du dich dort einloggen? Wenn das dort auch nicht funktioniert, ist es eindeutig und es liegt an deinem veralteten System.
In dem Fall brauchst du dir auch keine Sorgen machen um den Login auf deinem iPhone, es ist dann mit deinen Logindaten soweit alles in Ordnung.
Gruß, zedtea
Hallo Rackham,
unter umständen macht es auch Sinn, wenn du deinen zukünftigen Router dazu nutzt.
Sollte es sich dabei um eine Fritz!Box handeln, besteht durchaus die Möglichkeit, in dieser den Ausfallschutz zu aktivieren und damit die Zeit bis zur Schaltung des Glasfaseranschlusses zu überbrücken.
Ich bin sicher, auch andere Router können das.
Im Falle einer Fritz!Box lassen sich dann auf diversen Möglichkeiten alternative Verbindungen koppeln. Bei meiner Fritz!Box (7590 AX) besteht hier unter anderem die Möglichkeit auf ein angeschlossenes USB Gerät als auch ein alternative Geräte via LAN/WAN auszuweichen.
In meiner Fritz!Box steht dazu folgendes:
"Der Ausfallschutz wird durch ein alternatives Internetzugangsgerät sichergestellt, das dieser FRITZ!Box per LAN, WAN oder USB vorgeschaltet ist – z. B. eine weitere FRITZ!Box mit Mobilfunkzugang, ein USB-Mobilfunkstick oder ein USB-Tethering-Gerät."
Ggf. müsstest du nur einen entsprechenden Stick kaufen. Den sollte es auch günstig geben, alternativ müsste auch ein weiteres Smartphone abschließbar sein, sofern dies USB-Tethering beherrscht. Am einfachsten Wäre aber sicher ein günstiger Stick.
Das alles natürlich unter Vorbehalt, du müsstest dann selbst schauen, ob dein Router das beherrscht.
Vielleicht ist das eine Idee wert, du hättest schließlich bis zum Glasfaserstart schon alles eingerichtet daheim. Es müsste nur noch der eigentliche Anschluss aktiviert werden, wenn es dann soweit ist.
Mal eine Anregung, die mir ganz gut gefallen würde für das Forum:
Jeder kann sich anmelden, seinen Input geben und Fragen stellen. Soweit so gut.
Ich persönlich fände es gut, wenn echte congstar Kunden, die sich hier anmelden, ein eigenes Badge erhalten, an dem man erkennen kann, ob jemand Kunde ist. Bei Bedarf auch manuell de- bzw aktivierbar in den Einstellungen um auch allen gerecht zu werden.
Umsetzbar wäre das auch für Neukunden, bei denen bereits einige Prozesse laufen, die aber noch Rückfragen haben. Die könnten dann in einer ihrer Bestätigungsmails noch zusätzlich den Vermerk haben:
"Bei Rückfragen, melde dich gerne bei einem unserer Support-Kanäle. Darunter das Forum, nutze hier folgende ID XXXX bei der Registrierung." (So ähnlich halt). Ggf. auch durch entsprechende Anwendung und Implementierung der Legitimations-PIN mit entsprechendem Hinweis auf das Forum und Registrierung.
Da müsste dann natürlich Eingabefeld bei der Registrierung vorhanden sein.
Es geht mir nicht darum, dass potentielle Kunde, die noch keine Verträge bei congstar haben, nicht die Möglichkeit haben sollen, sich hier vorab zu informieren und ggf. auch Kritik zu äußern.
Es geht mir viel mehr darum, dass ich und andere Mitglieder es durchaus als hilfreich erachten könnte, ob ein Mitglied hier eigentlich nur angemeldet ist, um beispielsweise rumzutrollen oder vielleicht gar nicht so Menschlich ist, wie es ein Bot einen vielleicht glauben lassen möchte.
Wenn da jemand nach unzähligen Beiträgen eigentlich keine Inhalte bringt, congstar konsequent im schlechten Licht dastehen lässt aber eigentlich seit Ewigkeiten gar kein Kunde ist, hilft das sicher einigen das ganze besser einzuordnen.
Da kann man dann getrost seine Aufmerksamkeit denjenigen schenken, die es wirklich verdient haben.
Es ist nur eine Idee, steinigt mich nicht, ich finde sie gut 😁
Ich möchte, dass das Forum nicht zweckentfremdet wird und irgendwann vielleicht gar nicht mehr existiert. Wäre nicht das erste mal, dass Foren aufgeben mussten, weil der Aufwand an Moderation nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen stand.
Gruß, zedtea
Danke harob,
auf dich ist Verlass 😉
Ok, werde ich wohl so machen. Denke, es kann nicht schaden.
Sofern jemand explizit die Erfahrung bei Telekom und congstar gemacht hat, darf er sie natürlich trotzdem noch gerne teilen.
Ansonsten werde ich wohl demnächst mal meine Erfahrungen teilen, wie es genau abläuft bei Telekom/congstar. Vielleicht hilft es ja jemanden.
Gruß, zedtea
Hallo,
mal eine kurze, allgemeine Frage:
Ich habe neulich mal geschaut, seit wann ich meine aktuelle Rufnummer habe.
Da ich ein sehr ordnungsliebender Mensch bin 😁, konnte ich die Vertragsunterlagen dazu ausfindig machen. Das war dann damals noch bei "T-Mobile" und begann am 20. Juni 2007. (Damals ganz cool, 100 Freiminuten und 150 Frei SMS, dabei ein Nokia N95 😎)
Seither bin ich ein wenig umhergereist mit meiner 0151er Nummer aber inzwischen wieder da gelandet, wo die Nummer eigentlich hingehört.
Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Datentarif bei congstar und war auch mal so einige Zeit dabei. Davor hatte ich glaube ich mal eine Prepaid Card, "Xtra Card" oder so? Ich werd alt...
Mich würde mal allgemein interessieren, was davon eigentlich im Telekom-Konzern zu mir noch so alles vermerkt ist. Also welche Verträge alle nach so vielen Jahren noch zu mir vermerkt sind.
Reicht da eine kurze Mail an datenschutz@congstar.de mit Bitte um Auskunft aller gespeicherten Daten und vermerkten Verträge im Telekom Konzern oder muss ich mich zusätzlich noch an Telekom direkt wenden?
Zusätzlich noch, wie legitimiere ich mich in dem Fall? Kopie Ausweis?
Reicht die Anfrage von der hinterlegten Mailadresse?
Gruß, zedtea
(Für meine Verhältnisse habe ich mich recht kurz gehalten 😉)
Zu iOS > Android (beide bei congstar) hatte Flosse08bereits am 29.06. positive Rückmeldung gegeben:
Meine Rückmeldung bezog sich nun auf iOS > iOS (beide bei congstar).
Telekom ist also am Start und es läuft.
Mein Versuch von iOS (congstar) > iOS (Fremdnetz) hat bisher noch nicht funktioniert.
Gruß, zedtea
Ja, also ich habe inzwischen auch meine Meinung zu dem App Icon gebildet.
Es gefällt mir nicht.
Ich mag es bunt, ich mag Vielfalt. Das verteidige ich auch von Herzen in diesen Zeiten, die manchmal recht rauh sind.
Ich weiß es zu schätzen, dass congstar für diese Werte einsteht und damit wirbt. Das darf auch gerne nach außen gezeigt und beworben werden und ich denke, das Icon stilisiert das ein wenig.
Gerade in den USA haben viele aufgrund des politischen Drucks wieder Abstand von diesen Werten genommen. (Hier ein deutlicher Rüffel an die Telekom Tochter "T-Mobile US")
Leider sieht das Icon für mich aber mehr wie eine Schmink-App aus, die meine 12 jährige Nichte auf ihrem Smartphone installiert hat...
Da fehlt ein bisschen das technische, coole. Und ja, auch bunt mit Herzchen geht technisch und cool.
Vielleicht wäre es wirklich ein Gedanke wert, wie von Cali-Perwähnt, das Icon jedem frei zur Auswahl zu stellen. Ich habe es schließlich bei mir auf der ersten Seite meiner Apps, immer präsent bei jedem Start und ich finde es einfach nicht schön.
In der App selbst, könnet ihr dann ja durchaus eurer Gestaltung freien Lauf lassen und das Logo etc. anpassen.
Gruß, zedtea
Joa, kann man mal machen. 😁
an meinem Arbeitsplatz bin ich froh, wenn überhaupt Gespräche einigermaßen sauber durchgehen
Weicht dein Smartphone da nicht automatisch auf WLAN Call aus oder hast du keinen Zugriff aufs WLAN?
Ich wohne recht zentral in einer Großstadt im Dachgeschoss und bei mir geht das iPhone quasi immer auf WLAN Call.
Gruß, zedtea
Hallo Kasir,
du hast recht, dass die Bandbreite ist bei der Telekom nicht auf 25 Mbit/s festgelegt ist. Es gibt aber auch weitere Unterschiede, die für den ein oder anderen ausschlaggebend sind, den Tarif bei congstar zu wählen.
Dazu gehört, dass das Datenvolumen bei congstar flexibel über das ganze Jahr angewendet werden kann, bei der Telekom ist das monatliche Volumen auf 20 GB festgelegt. Dort kann zwar das nicht verbrauchte Volumen im nächsten Monat genutzt werden, dennoch ist man nicht ganz so flexibel wie bei congstar.
Es gibt da einige, die es zu schätzen wissen, dass sie beispielsweise im Urlaub oder zu anderen Anlässen auch mal deutlich mehr Volumen verbrauchen können als in den anderen Zeiten.
Zudem bietet congstar jedes Jahr ein Upgrade von 10 GB an. Das heißt, das Volumen wächst ohne weiteres zutun automatisch mit, weil es Tarifbestandteil ist.
Vielen ist die festgelegte Bandbreite von 25 Mbit/s egal, weil sie die ohnehin nicht merken im Alltag. Da sind die anderen Aspekte vorrangig wichtiger.
Dennoch hoffe ich, dass congstar die Idee aufgreift, es würde das Produkt ja nicht unattraktiver machen
Mal so als Ideeneinschub: Vielleicht optional gegen Aufpreis oder gebündelt in einem weiteren Tarif, bei dem man vielleicht auch mehr Datenvolumen erhält. Zum Beispiel 500GB mit 50 Mbit/s für 199€... ![]()
Gruß, zedtea
Mehr Platz in der Übersicht: SMS- und Telefonie-Kacheln sind jetzt standardmäßig ausgeblendet ( bei Bedarf einblendbar )
Habe ich als allererstes direkt wieder eingeblendet. Verstehe ja, dass diese Infos für viele nicht relevant sind, wenn man eine Flat hat aber persönlich empfinde ich das als etwas übereifrig gedacht.
Wirklich unübersichtlich haben die beiden Kacheln das Layout nun nicht aus meiner Sicht gemacht. Zumal man ja bei Bedarf die Kacheln entfernen konnte. Nun kann ich sie zwar bei Bedarf hinzufügen aber warum erst einmal proaktiv wegnehmen und es nicht einfach von vornherein jedem selbst überlassen.
Viele würden eher der Werbung on Top zusprechen, die App unnötig unübersichtlich zu machen.
Das neue App Icon:
![]()
dürfte vielleicht auch noch kontrovers betrachtet werden. Meine persönliche Sicht dazu ist noch nicht ausgemacht 😉.
Gruß, zedtea
Hallo iqdirekt,
du wirst wahrscheinlich bei deinem Tarifwechsel in einen Tarif mit Laufzeit gewechselt sein. Hast du ihn selbst veranlasst in der App oder über den Kundenservices veranlasst? Ggf. hast du noch den Schriftverkehr.
Schau mal deine Vertragsunterlagen durch, die du damals bei deinem Tarifwechsel erhalten hast. Dort sollten dann die Konditionen inklusive Laufzeiten vermerkt sein.
Unabhängig davon hast du aber die Möglichkeit, deine Rufnummer auch vorab, kostenlos freigeben zu lassen und sie woanders zu verwenden. In dem Fall würde dein bestehender Vertrag bei congstar aber unter anderer Rufnummer bis zum Ende weitergeführt.
Gruß, zedtea
Hallo,
mal ein kleiner Bestandsbericht:
Heute konnte ich das erste mal eine verschlüsselte RCS von iOS bei congstar zu iOS ebenfalls bei congstar verschicken.
Interessanterweise scheint auch die Tapback Funktion, Teil des Protokolls, in beide Richtungen zu funktionieren - hier via Daumen hoch:
Zusätzlich noch eine kleine Randnotiz für alle "Probierfreudigen":
Der Testversand verschlüsselter Nachrichten an sich selbst scheint nicht zu gehen. Da scheint der Server bei der Aushandlung des Schlüssels nicht mitzuspielen. Der unverschlüsselte Versand an sich selbst geht hingegen.
Gruß, zedtea
Hallo TimoJF,
eine kurze Frage zu Beginn: Hast du deine Prepaid-Tarif mit Rufnummermitnahme bei congstar beantragt, bevor du die Kündigung und Rufnummermitnahme bei deinem alten Anbieter veranlasst hast?
Im Normalfall ist das ein automatisierter Prozess. congstar fragt die Freigabe bei deinem alten Anbieter an und teilt dir dann nach einiger Zeit den Portierungstermin mit, also ab wann dir deine Rufnummer und der gewünschte Tarif zur Verfügung stehen.
Du musst da nichts manuell nachreichen.
Solltest du die Kündigung und die Portierung allerdings erst im Nachhinein veranlasst haben, wirst du von congstar möglicherweise darüber benachrichtigt werden, dass deine Rufnummer nicht zur Portierung bereitsteht. Das könnte bei einer Überschneidung passieren.
In dem Fall kannst du dich hier nochmal melden und das ganze kurz mitteilen. Dann kann das ganze nochmals angstupst werden.
Andernfalls: Hab ein wenig Geduld, das kann alles ein paar Tage dauern.
Gruß, zedtea
Ich kann deine Argumentation in vielerlei Hinsicht nicht nachvollziehen. Auch Ich verwahre mich der Unterstellung, Tatsachen zu verdrehen.
Die Aufzählung von Paragrafen und die persönliche Auslegung von geltendem Recht in diverser Form empfinde ich unangemessen für einen öffentlichen Dialog in einem Support-Forum und verleiht meiner Meinung nach dem Gesagtem nicht automatisch mehr Gewicht.
Ein solches Forum dient der Hilfestellung anderer. Lob und Verbesserungsvorschläge gehören ebenfalls dazu. Alles sachlich und im Rahmen einer Netiquette.
Du hast deine Standpunkte geäußert und jeder konnte sie lesen. Teilen muss ich sie damit immer noch nicht, sowie niemand anderes.
Ich möchte diese Art von Diskussion nicht führen, da ich sie nicht als zielführend wahrnehme. Das entspricht meiner Ansicht nach nicht dem Zweck des Forums und ist nicht der Umgang, den ich mir für diese Community wünsche.
Genau das habe ich ebenso aussagen wollen:
Im Kontext, dass congstar sich aber an geltendes Recht hält, du den Appzwang aber weiterhin als diskriminierend betitelst und wahrnimmst
Letztendlich aber auch egal. Jeder hat nun seinen Standpunkt geäußert und vertreten, steve64, die Moderation congstar, harob, du und ich.
Diesmal im sachlichen Austausch auf Basis der Forenregeln. Zu mindest von meiner Seite ist alles gesagt.
Schönen Abend in die Runde.
zedtea