Beiträge von zedtea

Funktioniert tadellos mit einem IPhone. Bei Android weiß ich es nicht, sollte aber auch gehen

Hallo,

Hast du das schon mal ausprobiert?

Ich habe das damals in Schweden ausprobieren wollen. (Mir ist klar dass Schweden teil der EU ist, ich wollte das so allerdings in einem ausländischen Netz testen und die Reise nach Schweden hatte sich zu dieser Zeit angeboten.)

Ich habe das zuvor in Deutschland getestet und es hat geklappt. Dazu dann die Dual-SIM Funktionalität im iPhone genutzt, die Netzwahl auf manuell gestellt und mich versucht mit einem anderen Netzbetreiber zu verbinden. Nach Scheitern des Verbindungsaufbaus hat das iPhone dann die Mobilfunk Verbindung über die Datenverbindung der anderen Karte via WLAN Call realisiert.

Soweit so gut und allgemein auch nützlich, wenn mal gar kein Empfang hierzulande da sein sollte, weil das iPhone dann automatisch auf die Datenverbindung der anderen Karte zugreifen kann für WLAN Call.

Ich hatte das dann in Deutschland bereits so aktiviert aber als ich in Schweden aus dem Flugzeug stieg, funktionierte das schlicht nicht. Es wurde keine Verbindung über das Datenvolumen der anderen Karte, die dann bereits in ein schwedisches Netz eingebunden war und auch funktionierte, hergestellt. Habe es zigfach versucht, Handy neugestartet usw. Es ging einfach nicht.

Ich konnte mich dann jedoch auch wieder mit der anderen Karte in ein schwedisches Netz einbuchen.

Gruß, zedtea

MCP62 hat es gut zusammengefasst.

Man kann im Grunde sagen, Corporate Benefits ist ein Neukundenrabatt, der mittlerweile aus Kulanz auch Bestandskunden mit bestehendem CB-Rabatt, bei Tarifwechsel in einen Neukunden-Tarif, weiterhin gewährt wird.

Tarife, welche Neukunden buchen können, sind auf der Website ersichtlich. Aktionstarife, wie die Black Friday Deals, sind davon in der Regel ausgenommen oder nur mit reduziertem Rabatt zu haben. Ausgenommen sind auch individuelle Wechselangebote in der App für Bestandskunden.

Man kann das im übrigen daran Erkennen, wenn man eine Neubestellung mit einem neuen CB-Code simuliert und nicht zu Ende führt. Entweder es erscheint nach Eingabe des Codes beim ausgewählten Tarif ein Rabatt oder nicht. Bei Wechselangeboten in der App erübrigt sich das, da man gar nicht erst die Möglichkeit hat den Code irgendwo einzugeben.

Gruß, zedtea

Bisher nicht, war ein Angebot gewesen.

Ein Angebot auf Kulanz, das du annehmen kannst und das sicherlich auch anderen in so einem Fall gemacht würde. Damit ist dir kein finanzieller Schaden entstanden, die Last trägt congstar. Das obwohl auch nicht festgestellt wurde, dass congstar hier eine Verantwortung trägt.

Das ist eine Hilfestellung seitens congstar, die im Interesse des Kunden getroffen wurde und auch für zukünftige Fälle eine Orientierung bieten kann.

Nachträglich ja. Aber nicht für die Zukunft. Denn dann müssten SMS direkt gesperrt sein, damit dies nicht erst passieren muss, damit man SMS sperren soll.

Da solch ein Fall anscheinend die Ausnahme ist, wird von dieser Option wahrscheinlich eher selten Gebrauch gemacht werden, sofern eine Gutschrift auf Kulanz erfolgt ist.

Dennoch haben Kunden nun von der Möglichkeit einer solchen Sperre in so einem Fall lesen können, was eine zusätzliche Hilfestellung darstellt.

Damit ist deinem Fall eine angemessene Hilfestellung gewährt worden und andere können sich daran orientieren.

Sofern sich solche Abrechnungsfehler nicht auffällig häufen, ist das vorerst eine angemessene Lösung, auch für andere Kunden.

Es hilft am Ende niemanden, den Austausch dazu in unnötige Länge zu ziehen.

Da kann man natürlich bis zum Sankt Nimmerleinstag spekulieren. Am Ende führt das zu keiner konstruktiven Hilfestellung, weder für Torc, noch für (zukünftige) Mitleser. Dazu dient aber das congstar Hilfe Forum.

Solange Torc ein Eigenverschulden ausschließt und congstar nicht eigenständig die vollständige Nummer zum Abgleich raussucht bzw. weitreichende interne Recherchen anstrebt, wird es hier keine Finale Lösung geben.

Da congstar aber auf Kulanz die 9 Cent gutgeschrieben hat und auf Wunsch eine SMS Sperre eingerichtet hat, ist insofern eine dem Fall angemessene Lösung gefunden worden, die auch für zukünftige Fälle eine Lösung darstellt.

Insofern halte ich es auch für angemessen, den Austausch dazu hier nun nun als gelöst zu labeln.

Im übrigen möchte ich noch anfügen, dass es bei der Autorisierung von Smartphones und Diensten auch zum Versand von stillen SMS kommen kann, die nicht im Postausgang erscheinen, jedoch dann später auf der Mobilfunkabrechnung.

Das wäre zu mindest eine Erklärung, weshalb keine Nachricht im Postausgang auffindbar ist.

Ich kann nur meine Erfahrungen von iOS teilen, denke aber, dass sich diese vom Vorgehen bei Android im weitesten decken.

Neulich habe ich meine eSIM auf eine physische SIM wechseln müssen. Dabei ist die Rufnummer gleichgeblieben. Dennoch hat iOS zur Bestätigung von iMassage, iCloud und Co eine neue Autorisierung vorgenommen. Da spielte die Nummer keine Rolle, sondern einfach die Tatsache, dass eine neue SIM eingelegt wurde.

Gleiches als ich von meinem vorherigen Anbieter zu congstar gewechselt bin und meine Rufnummer portiert habe. Alte Rufnummer, neue SIM.

Bei jedem mal werde ich allerdings darauf Aufmerksam gemacht, dass dazu Kosten beim jeweiligen Netzbetreiber entstehen können. Das ist mir dank Flat danach jedoch nicht aufgefallen.

Bei einem Wechsel der SIM und Rufnummer zugleich wird das nicht anders sein.

Es wäre nützlich die tatsächliche Rufnummer zu wissen. Dann könnte man herausfinden, ob dies eine Autorisierungsnummer von beispielsweise Google ist. Könnt ihr das vom Hilfe Team?

Merkwürdig ist dabei halt, dass das Smartphone wohl ausgeschaltet war und eher untypisch eine Nummer aus dem roten Netz. Bei iOS geht das glaube ich nach Irland, da bin ich aber nicht mehr ganz sicher.

Nur mal so meine Erfahrung.

Gruß, zedtea

Flosse08 von klein kann bei congstar auch im vergleich zu vielen Mitbewerbern aber kaum die Rede sein. Zumal die technischen und finanziellen Herausforderungen als direkte Tochter der Telekom kein wirkliches Hindernis darstellen sollten.

Zudem wäre es ein Merkmal, dass sicher viele Kunden anlocken würde im "preissensibleren" Sektor der Branche, den congstar als Marke der Telekom erreichen will.

Ich bin sicher, dass die Multi-SIM Unterstützung für Smartwatches irgendwann auch zu congstar seinen Weg findet. Wenn nicht als Vorreiter in diesem Segment, dann spätestens wenn die direkte Konkurrenz das anbietet.

Das ist allerdings eine Frage der Zeit und wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern. Congstar hat das aber auf dem Schirm, das Feedback hierzu wurde und wird in aller Regel mitgenommen. Das kann man hier regelmäßig verfolgen.

Bis dahin gilt es, diese Entscheidung zu akzeptieren und weiterhin das Interesse daran zu bekunden.

Gruß, zedtea

Sheriff6 das Kommt auf die individuellen Bedürfnisse an.

Ich persönlich habe eine Apple Watch mit eSIM-Unterstützung, würde diese Funktion aber nicht nutzen, selbst wenn es bei congstar möglich wäre.

Mein Smartphone habe ich eigentlich immer dabei und dadurch ist für mich alles an Funktionalität gegeben.

Ich kenne aber auch Menschen, die gerne ausdauernd Sport betreiben und beispielsweise beim Joggen froh sind, wenn sie nicht nebenbei noch ein Smartphone mitschleppen müssen.

Da erreichen einen dann am Handgelenk Messages, die wichtigsten Informationen, man kann im Notfall jemanden kontaktieren und ebenfalls bei iOS eine Wegbegleitung aktivieren, was es dem Partner erlaubt zu sehen, wo man sich derzeit befindet.

Da gibt es noch einige andere Optionen aber das ist dann für jetzt und hier zu sehr Off Topic.

luak wäre super, wenn du hier berichtest, wie es gelaufen ist. Das interessiert sicher viele, kann man hier im Forum immer wieder verfolgen.

Gruß, zedtea

Das wird aber wohl nicht funktionieren weil man das eSIM Profil systemseitig auf die Watch laden muss.

Das System lässt das dann nicht zu. Man müsste dann quasi manuell die eSIM vom Smartphone auf die Watch am System vorbei überspielen. Danach wird immer wieder gefragt aber genau das ist nicht von Google, Apple und den Mobilfunkanbietern gewollt.

Wenn ich auf meiner Apple Watch die Mobilfunkanbindung einrichten möchte, dann erscheint folgende Info, siehe Bild.

Soweit ich weiß, wird das nicht funktionieren. Entscheidend ist aber nicht der Einrichtungsprozess, der in diesem Fall bei congstar zusätzlich wegen der Zweifaktor-Authentifizierung via SMS hinderlich ist.

Google und auch Apple haben bei ihren Watches eigene Vorgaben. Die Nummer der eSIM auf der Watch muss mit der Rufnummer auf dem Smartphone identisch sein, was nur durch Multi-SIM gegeben ist.

Deshalb findest du hierzu vorrangig im Multi-SIM Bereich Anfragen.

Eine alternative Rufnummer lässt das Betriebssytsystem schlicht nicht zu bei der Einrichtung, weshalb an Multi-SIM kein Weg vorbei führt.

Das ist auch der Grund, warum congstar im Multi-SIM Bereich darauf verweist, dass keine Smartwatches unterstützt werden. (Diese werden ja nur in physischer Form bereitgestellt)

Gruß, zedtea

Wird dort denn da auch vom Ident-Check Verfahren Gebrauch gemacht, wenn du dort bestellst?

Wenn nein, kannst du Sendungen umleiten und auch direkt an eine Filiale adressieren.
    Wenn ja, kannst du nicht wohl nicht an Filialen adressieren.

In der Filiale muss man immer einen Ausweis vorlegen, wenn man eine Sendung abholt. Unabhängig davon, ob Ident-Check gemacht wurde oder nicht.

Gruß, zedtea

Wird dort denn dort auch vom Ident-Check Verfahren Gebrauch gemacht, wenn du dort bestellst?

Wie bereits geschrieben: Möglich ist, dass congstar eine eigenständige Umleitung ausschließt. Das ließe sich ändern, die direkte Adressierung an eine Filiale bei diesem Service aber wohl nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass auch Sendungen mit Ident-Check von anderen Anbietern proaktiv umgeleitet werden können. Die direkte Adressierung an eine Filiale war aber auch bei mir nicht möglich.

Anbei die Bestätigungsmail zur von mir in der App gesetzten Umleitung. Ebenfalls von Arvato als Dienstleister beauftragt.

Deine Kritik hierzu wurde aber ja bereits von Steffiaufgenommen. Mehr kannst du aktuell nicht erreichen.

Gruß, zedtea

Ich kann deiner beigefügten Nachricht nicht entnehmen, dass es sich dabei eine "Verfügung" von congstar handelt.

Für mich sieht es so aus, als ob es eine Bedingung von DHL ist, dass beim Ident-Check zwangsläufig erst ein Zustellversuch an der Haustür stattfinden muss. Bei Nichtantreffen dann an die nächstgelegene Filiale weitergeleitet wird.

Einzig die manuelle Umleitung, sei es vorab festgelegt oder auch proaktiv in der App bei Ankündigung, scheint in diesem Fall nicht zu funktionieren.

Das könnte von congstar ggf. festgelegt worden sein. Eine direkte Adressierung an eine Filiale wird aber wohl wegen DHL bei diesem Verfahren dennoch nicht möglich sein.

Gruß, zedtea

Hallo,

Ich kenne es so, dass Sendungen, die ich persönlich gegen Unterschrift annehmen muss, bei Nichtantreffen automatisch in die Filiale umgeleitet werden.

Zudem kann man sie bei Ankündigung in der App auch eigenständig in die Filiale umleiten lassen, bevor sie überhaupt den Weg zu mir nach Hause antritt.

Soweit ich weiß, liegt es am Ident-Check Verfahren von Post/DHL, dass eine direkte Adressierung an eine Filiale nicht möglich ist. Der Abgleich findet nur persönlich an der eigenen Adresse statt, gegen Vorlage des Ausweises. Alternativ geht die Sendung bei Nichtantreffen in die Filiale und kann auch dort nur vom tatsächlichen Empfänger abgeholt werden, ebenfalls nicht von Bevollmächtigen.

Das Paket ist in diesem Fall dann ja auch an die eigentliche Anschrift adressiert und hat nur einen Weiterleitungsaufkleber erhalten.

Wenn man im Internet recherchiert, dann ist es wohl so üblich und liegt nicht am versendenden Unternehmen, sondern an den Bedingungen zum Service des Versanddienstleisters.

Vielleicht hat aber ja auch jemand andere Erfahrungen hierzu. Soweit nur mein Kenntnisstand.

Gruß, zedtea

Ich denke, dass das ganze inzwischen geprüft und abgeschlossen ist. Die Aussage:

weil es keine auf mich laufenden Verträge gibt (nur auf das Unternehmen).

lässt aber darauf schließen, dass congstar hier von einem möglichen Geschäftskunden ausgegangen ist und deshalb abgelehnt hat.

Gruß zedtea

Die Tatsache, dass die die Rufnummer zuvor versehentlich angerufen hast und darauf diese SMS erschien, spricht dafür, dass es keine Spam-SMS ist. Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich dabei um den Komfortdienst "Anruferinnerung per SMS", der bei dieser Rufnummer aktiviert schien.

Dies ist ein netzseitiger Dienst, weshalb die Telekom als Absender vermerkt ist. Eigentlich sollte dieser Dienst aber bereits seit 2022 netzseitig deaktiviert sein. Hier wird dazu Stellung genommen -> ANRUFERINNERUNG PER SMS IHRE TELEKOM

In Telekom Foren wurde aber auch später noch darum gebeten diesen Dienst zu deaktivieren bzw. gab es Rückfragen dazu. Das ist etwas widersprüchlich.

Es ist gut möglich, dass dich diese SMS noch einige Male erreicht, da die Rufnummer zwar deaktiviert aber noch nicht gänzlich ausgegliedert wurde / die Komfortdienst teilweise noch aktiv. Das ist wahrscheinlich ein Prozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt, bis die Nummer dann letztendlich wieder anderen zur Verfügung steht.

Du hast sehr wahrscheinlich genau den Zeitpunkt getroffen, in dem die Nummer noch nicht gänzlich ausgegliedert war.

Wenn dieses "Anruferinnerung per SMS" an die Rufnummer gekoppelt ist, die du versucht hast zu erreichen (ist sie wohl, sie steht deshalb in die SMS integriert), ist es möglich, dass die Telekom in festgelegten Zeitabständen prüft, ob diese Nummer wieder erreichbar ist und du diese SMS genau in dieser Taktung erhälst.

Das sollte dann aber automatisch nach einer gewissen Zeit aufhören (siehe Link), nach dem die Abstände ggf. größer werden.

Gruß zedtea

Ich bin total glücklich mit meiner 0151er.

Die habe ich allerdings auch schon mindestens 16-17 Jahre, vielleicht auch länger. Damals noch von der Telekom erhalten mit einem Nokia N95 😁 Das war ein Top Handy.

Zwischenzeitlich habe ich ein paar mal den Anbieter gewechselt und meine Rufnummer immer mitgenommen. Die würde ich niemals hergeben, wenn ich nicht muss.

Jetzt bin ich ins ursprüngliche Heimatnetz zurückgekehrt und mit congstar glücklich. Interessant wie unterschiedlich man so etwas empfindet.

Ich wusste gar nicht, dass 0151er noch so häufig vergeben werden.

Gruß zedtea