Beiträge von zedtea

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

Joanna

Hey, gibt nicht so schnell auf. Manchmal ist der Wurm drin und das ganze zieht sich.
    Ich glaube jeder kann da Bände erzählen über Erfahrungen in diese Richtung und Techniker führen gerne mal ein Eigenleben... Da spielt es wirklich keine Rolle ob hier oder bei der Konkurrenz.

Mal eine Frage, sind in deiner Wohnung zufällig mehrere Anschlussdosen (TAE) installiert, an denen du die Fritz!Box anschließen kannst?

Meine Wohnung hat gleich 5 Stück. Anfänglich hatte ich starke Einbrüche und eine verminderte Geschwindigkeit, bis ich dahinter kam, dass diese Kombination das Signal stark gemindert hat.

Letztendlich habe ich alle anderen Dosen abgeklemmt und nur die eine direkt verdrahtet. Danach: Wumms! Volle Bandbreite.

Es ist nur eine Idee, aber vielleicht trifft es ja zu.

Und zusätzlich: Frage doch noch mal bei den Nachbarn an, wie hoch die gebuchte Bandbreite ist und wie viel tatsächlich davon bei denen ankommt. Haben die auch DSL oder nutzen die ggf. einen anderen Verbreitungsweg, z.B. Kabel (TV).

Gruß, zedtea

Leider findet mein Handy kein Netz.

Hallo, ist damit gemeint, dass du gar kein Netz findest oder dass du dich nur nicht verbinden kannst?

Sonst liegt es ggf. am vorhandenen Netz (wenn vorhanden und dessen Frequenzen) und/oder deinem Smartphone, also dass du Roaming in den Einstellungen deaktiviert hast.

Welches Smartphone nutzt du?

Gruß, zedtea

Jensi25 Hey, mal eine kleine Erklärung dazu für ein besseres Verständnis.

Die klassische Mailbox lässt sich von dir persönlich abhören. Dazu rufst du sie an und andere, die dich versuchen zu erreichen, werden dorthin weitergeleitet, sofern du eine gewisse Zeit nicht abnimmst oder dein Handy ausgeschaltet ist.

Diese Weiterleitung zu deiner Mailbox (Rufumleitung) wurde nun vom Support vollständig deaktiviert. So entstehen für dich auch keine Kosten im Ausland, bedingt durch diese Rufumleitung.

Live Voicemail ist wiederum eine Funktion von iOS. Diese Option ist mit einem der letzten Updateversionen hinzugekommen. Das Smartphone nimmt dann softwareseitig den Anruf entgegen und kann ihn als abspielbare Sprachnachricht abspeichern.

Das ganze ist dann also eine systemseitge Mailbox, die du theoretisch auch ohne Zusatzkosten überall dort im Ausland nutzen kannst, wo dich Anrufe auch nichts kosten.

Schalte dein Handy am besten einmal komplett aus und ruf dich von einer anderen Nummer dort an. Geht dann keine Mailbox mehr dran, kannst du sicher sein, dass die netzseitige Mailbox von congstar definitiv deaktiviert ist und überlegen, ob du die systemseitige auf deinem Smartphone deaktivieren magst.

Den Pfad dorthin hat dir harob ja geschrieben.

Gruß, zedtea

Kleiner Zwischenstandsbericht:

Ich habe nun iOS 26.5 RC installiert und kann dort nun die RCS-Verschlüsseung testen. Sie ist noch in Beta aber laut Tests anderer funktioniert die Implementierung zu mindest bei einigen Mobilfunkanbietern in den USA ohne weiteres.

Mein eigener Test zeigt, dass die Version 3 im Netz der Telekom anscheinend noch nicht aktiv ist. Der Test an mich selbst zeigt umgehend an, dass die Nachrichten nicht verschlüsselt sind, gleichermaßen bekomme ich keine positives Feedback bei RCS an jemanden, der direkt bei der Telekom unter Vertrag ist.

Es heißt also weiter abwarten und hoffen, dass die Implementierung nicht all zu lange auf sich warten lässt.

Gruß, zedtea

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Ich möchte mit dem Handy und auf dem iPad den gleichen Vertrag gleichzeitig nutzen. Also die gleiche Nummer und das Datenvolumen des Vertrages mit beiden Geräten nutzen. Nicht jeweils eigene Datenvolumen für iPhone und iPad, sondern geteilt.

Dann müsstest du auf Multi-SIM setzen. Das ist das was du möchtest. Die Partnerkarte ist eine vergünstigte Zusatzkarte mit eigener Nummer und eignem Datenvolumen.

Deine beschriebene Methode ist zum jetzigen Zeitpunkt der einzige Weg das ganze umzusetzen.

Ob sie auch in Zukunft als eSIM angeboten wird ist unbekannt und wünschenswert.

Wenn nicht, müsste congstar das Angebot Multi-SIM wahrscheinlich irgendwann gänzlich einstampfen, da die Hardware-Hersteller langfristig auf "eSIM/iSIM only" setzen.

Gruß zedtea

Eine partnerkarte bedeutet, eine andere Nummer?

Ja, es ist eine neue Nummer zu vergünstigten Konditionen.

Bzw lese ich grade, dass ich meine sim in e sim umwandeln kann- und dann auf der e sim noch eine Nummer dazu nehmen kann - habe ich das richtig verstanden?

Falls du es aus technischer Sicht meinst bezüglich eines Smartphones, dann ist es heute sehr gängig, dass du mehrere eSIM-Profile auf einem Smartphone installieren kannst.
    Davon kannst du dann aber immer nur 2 gleichzeitig aktiv betreiben.

Also: 1x eSIM + 1x eSIM oder
    Alternativ geht dann auch 1x physische SIM + 1x eSIM.

Hey zeitverschreib,

kannst du mal genauer darauf eingehen, was du mit "Die hier schon mal erwähnte "andere" Sperre" meinst? Wo hast du sie hier schon erwähnt? - Ich steh auf dem Schlauch…

Zudem: Es ist gut möglich, dass andere Anbieter im Zusammenhang mit RCS mehr auf Googles Serverstrukturen zurückgreifen, um diesen Dienst abzuwickeln. In dem Fall kann es sein, dass die nötigen Einstellungen in einem abgeschirmten System ausreichend sind um den RCS Dienst zu ermöglichen. Die Telekom hat eine eigene RCS-Serverstrukturen und verwaltet diese soweit ich weiß, deshalb müssen die entsprechend Konfigurationseinstellungen bereitgestellt und eingerichtet werden. Da könnte der Knackpunkt liegen. Diese IMS Einstellung wird bei dir möglicherweise systemseitig blockiert und es kommt keine Verbindung zustande. In dem Zusammenhang gibt es ich noch andere Möglichkeiten aber das halte ich für am wahrscheinlichsten.

Wenn du deine SIM testweise mal in ein "offenes" Gerät, also klassisch Android oder iOS, kannst du ja sehen, ob es nun klappt und damit eingrenzen, dass es an deinem System liegt. Bei iOS steht unter Allgemein > Info > Netzbetreiber (bei antippen von Netzbetreiber) der IMS-Status. Bei mir steht dann da "Sprache, SMS & RCS".

Gruß, zedtea

Hey cska133,

letztendlich ist es wie es ist.
    Alle Optionen, wie du möglichst flexibel dein Prepaid-Guthaben und die Tarife bei congstar händeln kannst, wurden dir ausführlich erklärt. Auch auf deine anderen Fragen wurden eingegangen und deine Vorschläge in deinem anderen Thread, die sich inhaltlich mit diesem hier decken, wurden auch vom Support mitgenommen.

Du kannst sicher sein, dass dein Feedback nicht unter den Tisch fällt. Das Forum dient auch genau dafür und es gab immer wieder Verbesserungsvorschläge, die nach einiger Zeit umgesetzt wurden.

Ansonsten ist der Markt groß und es gibt unzählige Mitbewerber. Für wen die genannten Punkte aktuell ausschlaggebend sind, der hat die freie Wahl.

Ich drücke aber die Daumen, dass da was in die Richtung geschieht. Umso mehr Flexibilität, desto besser. Dem wird jeder Zustimmen.

Gruß, zedtea

Noch eine Anmerkung für die Zukunft.

Es ist richtig, SMS werden bei Rufumleitungen nicht weitergeleitet, das geht nur bei Anrufen.

Sollte es sich bei deinem Gerät, welches du mit der SIM-Karte nutzen möchtest um ein aktuelleres Smartphone handeln, kannst du beim Login auf Passkey wechseln.

Für die Einrichtung musst du allerdings vorab noch SMS empfangen können. Für den Fall, dass du das Gerät/Nummer auch zukünftig mal längere Zeit nicht nutzt oder verlegst, hast du so die Möglichkeit derartige Probleme zu umgehen.

Der Login mit Passkey erfordert nämlich keine Verifizierungs-SMS mehr. So gelangst du auch in einem solchen Fall wie jetzt weiterhin in die App und solltest dann ggf. eine Ersatz-SIM bestellen oder deine Daten einsehen können.

Gruß, zedtea

Hallo in die Runde,

ich kenne mich damit nicht aus, deswegen eine grundsätzliche Frage, bezüglich congstar Partner Shops und dergleichen.

Kann man denn dort auch Verträge abschließen und bekommt nach Vorlage des Personalausweises/Pass dann die SIM-Karte umgehend ausgehändigt? Oder geht das nur entsprechend einer "Supermarkt" Prepaid-SIM von congstar und diese muss dann nachträglich aktiviert werden?

Sollte das gehen, wäre ein entsprechender Shop vielleicht auch eine Möglichkeit. So wäre die Identifikation gewährleistet und ein Vertragstarif möglich. In Berlin sollte es da Möglichkeiten geben.

Nur eine Idee.

Gruß, zedtea

Hello newtoberlin,

sometimes the letter containing the SIM card doesn't arrive or gets returned. In that case, congstar will send another letter.

Is your name clearly visible on the mailbox?

Are you officially registered at this address?

You cannot have the letter sent to a different address, not even to your own address under a different name, such as your landlord’s. This is to prevent fraud.

Make sure your name is written on the mailbox exactly as it was provided here at congstar, and fill out your profile here in the forum according to this information.

Support will then arrange for the letter to be sent again.

Best regards, zedtea

chri-s

Vielleicht könntest du die aktuelle Lage, also was geht, was nicht, nochmal in wenigen

• Stichpunkten / Kernsätzen

zusammen. Inzwischen ist der Thread aus diversen Gründen sehr umfangreich geworden.

Das könnte helfen, die Probleme gesammelt an die richtige Stelle zu vermitteln und dann entsprechend darauf einzugehen.

Gruß, zedtea

chri-s

Bezüglich:

Ein neuer Test eben zeigte, dass nur noch der zuletzt erstellte Passkey gültig ist (also Nummer 3); die 2 älteren ergaben eine Fehlermeldung, die jetzt zum ersten Mal auftauchte.

Ich kann also bestätigen, dass es jetzt so funktioniert, wie es in der Dokumentation beschrieben ist.

Widerspricht das nicht der folgenden Aussage aus der verlinkten Info-Seite? Dort steht:

Zitat

Kann ich mehrere Passkeys nutzen, da ich auf meinen Geräten unterschiedliche Passwort-Manager verwende?

Ja, du kannst auf jedem Gerät einen separaten Passkey einrichten, falls du deinen Passkey nicht Geräte-übergreifend teilen möchtest oder aufgrund unterschiedlicher Passwort-Manager nicht teilen kannst.

Falls du irgendwann das technische Limit an erstellten Passkeys in deinem congstar Konto erreicht hast und nicht mehr alle Passkeys benötigst, müsstest du alle Passkeys löschen, indem du dein congstar Passwort zurücksetzt (über „Passwort vergessen“) oder ein neues Passwort in der congstar App vergibst. Sobald du ein neues Passwort einrichtest, werden alle Passkeys in deinem congstar Konto gelöscht.

Das heißt doch, auch wenn hier von mehreren Passwortmanagern die Rede ist, dass sich bis zu einem von congstar gesetzten technischen Limit, mehrere Passkeys einrichten lassen sollten.

Gruß, zedtea

harob

Wenn unter datapass der neue Tarif mit erhöhtem Datenvolumen bereits als aktiv angezeigt wird (was hier ja der Fall zu sein scheint), sollte es eigentlich so sein, wie du sagst, also dass das bisherige Volumen beim Wechsel verloren geht und dann mit dem neuen Volumen bei 100% begonnen wird. Das ist ja ein automatisierter Prozess, den man über die App selbst anstoßen kann.

Gruß, zedtea

Hallo sachazns,

mein Kenntnisstand dazu ist, dass ausländische Netze die Multi-SIM technisch unterschiedlich handhaben können.

Einfach gesagt: Es ist möglich, dass die technische Umsetzung von congstar im ausländische Netz nicht verstanden wird und deshalb beim einwählen einer der beiden SIM-Karten, die andere jeweils rausgeschmissen wird.

In deinem Fall empfehle ich, die automatische Netzwahl zu deaktivieren und die anderen Netze manuell durchzuprobieren. Es kann sein, dass es bei einem anderen Netzbetreiber funktioniert (muss es aber nicht).

Die Multi-SIM Funktionalität ist im Ausland vom jeweiligen Roaming-Netzbetreiber abhängig, nicht von congstar.

Alternativ als Notlösung: Deaktiviere die SIM vorübergehend auf dem iPad und nutze das iPhone als Hotspot für das iPad. Wenn beide Geräte über die selbe Apple-ID laufen, sollte dir das iPhone automatisch unter "WLAN" in den Einstellungen als Hotspot angezeigt werden.

Gruß, zedtea