Funktioniert tadellos mit einem IPhone. Bei Android weiß ich es nicht, sollte aber auch gehen
Hallo,
Hast du das schon mal ausprobiert?
Ich habe das damals in Schweden ausprobieren wollen. (Mir ist klar dass Schweden teil der EU ist, ich wollte das so allerdings in einem ausländischen Netz testen und die Reise nach Schweden hatte sich zu dieser Zeit angeboten.)
Ich habe das zuvor in Deutschland getestet und es hat geklappt. Dazu dann die Dual-SIM Funktionalität im iPhone genutzt, die Netzwahl auf manuell gestellt und mich versucht mit einem anderen Netzbetreiber zu verbinden. Nach Scheitern des Verbindungsaufbaus hat das iPhone dann die Mobilfunk Verbindung über die Datenverbindung der anderen Karte via WLAN Call realisiert.
Soweit so gut und allgemein auch nützlich, wenn mal gar kein Empfang hierzulande da sein sollte, weil das iPhone dann automatisch auf die Datenverbindung der anderen Karte zugreifen kann für WLAN Call.
Ich hatte das dann in Deutschland bereits so aktiviert aber als ich in Schweden aus dem Flugzeug stieg, funktionierte das schlicht nicht. Es wurde keine Verbindung über das Datenvolumen der anderen Karte, die dann bereits in ein schwedisches Netz eingebunden war und auch funktionierte, hergestellt. Habe es zigfach versucht, Handy neugestartet usw. Es ging einfach nicht.
Ich konnte mich dann jedoch auch wieder mit der anderen Karte in ein schwedisches Netz einbuchen.
Gruß, zedtea