Roaming nicht möglich

• Hallo,

Ich kann bei meinem iPhone 12Pro kein roaming einstellen und stand jetzt bereits mehrmals im europäischen Ausland dumm da. Die Funktion gibt es bei mir einfach nicht und es muss am Anbieter liegen. Als ich letztes Jahr noch bei einem anderen Anbieter war (gleiches Handy) ging es. Da muss es eine Sperre geben. Kann die bitte aufgehoben werden?

Auch konnte ich keine zusätzliche eSim installieren. Die scheint ebenso von congstar blockiert zu sein. Dies ging auch bei dem anderen Anbieter.

Ich bitte um Änderung.

Danke.

• Hallo Hummelreich,

der Support schaut sich das sicher gleich mal an.

Vorweg eine technische Frage, welche iOS Version hast du derzeit auf deinem iPhone installiert?

Zudem, welche Netzbetreiberversion ist bei dir aktuell installiert?

Du findest die Versionsnummer unter: Einstellungen > Allgemein > Info

Wenn du fort runterscrollst zur SIM-Karte steht da bei mir beispielsweise:

Netzbetreiber: Telekom.de 72.0.1

Sollte die veraltet sein, kann es sein, dass sie sich mit öffnen der Seite nach kurzer Zeit aktualisiert. Deshalb dann dort kurz verweilen und das Menü nicht schließen, bis eine Meldung zur Aktualisierung kommt.

Ansonsten die Frage: Kannst du theoretisch über die congstar App eine eSiM buchen oder Datenpässe für das nicht EU-Ausland?

Wenn ja, sollte da eigentlich systemseitig von congstar nichts gesperrt sein.

Gruß, zedtea

• Bei Carrier steht Telekom.de 64.0.1 und es ändert sich auch nichts nach einer Weile warten.
    Das neueste Software Update auf iOS 27 bleibt seit Wochen hängen und kann daher nicht installiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hummelreich (18. September 2026 um 12:18) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Hummelreich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das könnte aber auch an einer Einstellung an deinem iPhone liegen

Schau mal unter Einstellungen - Bildschirmzeit - Beschränkungen ob da etwas aktiv ist.

Nee, da ist auch nichts aktiviert oder geblockt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hummelreich (18. September 2026 um 12:22) aus folgendem Grund:

• Das neueste Software Update auf iOS 27 bleibt seit Wochen hängen und kann daher nicht installiert werden.

Sofern du keine Beta Version testen wolltest, gibt es die offizielle Version erst seit Montag.

Wenn du im Beta-Programm aktiv bist, scheint es da zu Problemen gekommen zu sein.

In dem Fall solltest du mittels Backup auf die letzte stabile iOS-Version wechseln und anschließend die offizielle Version von iOS 27 einspielen.

Damit ging auch zeitgleich das Netzbetreiberupdate auf 72.0.1 her.

Gruß, zedtea

• Offizieller Beitrag

Hallo Hummelreich

bitte ergänze in den Profildaten deine Legitimations-PIN, damit wir uns dein Kundenkonto anschauen können. Die Legi-PIN findest du in der App.

Gruß Linda

• Sofern du keine Beta Version testen wolltest, gibt es die offizielle Version erst seit Montag.

Wenn du im Beta-Programm aktiv bist, scheint es da zu Problemen gekommen zu sein.

In dem Fall solltest du mittels Backup auf die letzte stabile iOS-Version wechseln und anschließend die offizielle Version von iOS 27 einspielen.

Damit ging auch zeitgleich das Netzbetreiberupdate auf 72.0.1 her.

Gruß, zedtea

Ich habe keine Ahnung von einer Beta-Version. Vor Wochen blieb nachts mein Handy mit der Meldung „verifying Update“ hängen ohne dass ich irgendetwas machen konnte. Durch Zufall habe ich dann eine Tastenkombination entdeckt, bei der ich das Handy zumindest aus- und wieder anschalten konnte. Das ging sonst auch nicht. Das ging automatisch. Seitdem werde ich an die Installation des Software Updates erinnert. Aber immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Wenn ich jetzt irgendetwas zurücksetzen und wieder neu installieren soll, bin ich total überfordert und weiß gar nicht wie ich das überhaupt bewerkstelligen soll.

Hallo Hummelreich

bitte ergänze in den Profildaten deine Legitimations-PIN, damit wir uns dein Kundenkonto anschauen können. Die Legi-PIN findest du in der App.

Gruß Linda

Erledigt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hummelreich (18. September 2026 um 12:45) aus folgendem Grund: