Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Hummelreich

Lasse das iPhone auf der Deutschen Region und Sprache.

Ist der App Store auf Deutschland eingerichtet? Ich würde das iPhone mal grundlegend auf die hiesige Region stellen:

Einstellungen > "Deinen Namen" ganz oben > Medien & Käufe > Land/Region

• Hier muss Deutschland stehen

Dein Apple Account ist aber schon ein deutscher, mit deutscher Adresse, oder?

Als 1. Schritt würde ich nun, well alles richtig eingestellt ist, nochmal die Update Datei löschen und danach die Netzwerkeinstellungen löschen:

Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > zurücksetzen

• Hier den Punkt Netzwerkeinstellungen auswählen und bestätigen

Das dauert einen Moment und das Gerät startet neu. Dabei gehen deine WLAN-Passwörter verloren und du musst sie erneut eingeben.

Versuche das iPhone danach erneut zu updaten.

Wenn das nicht klappt, gibt es noch zwei weitere Optionen, bei der einen bleiben die Daten erhalten, bei der anderen nicht.

Alles was hier folgt, ist dann auf eigene Verantwortung. Sollte dabei was schiefgehen, wirst du dich an den Apple Support oder vor Ort an einen Apple Store wenden müssen.
    Ich habe das allerdings schon mal gemacht und das hat reibungslos geklappt. Dennoch musst du das für dich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde es versuchen, denn bevor ich eh zum Apple Store rennen muss oder gar ein neues Gerät hole, wäre es ein Versuch Wert für mich. Zu mindest Schritt 2 ist eine Überlegung wert.

Zu Schritt 2:

Hier würde ich das Gerät einmal versuchen im "Recovery Mode" zu updaten.
    Dabei sollten deine Daten ebenfalls erhalten bleiben aber das System spielt sich einmal komplett neu auf um es auf den neusten Stand zu bringen:

1. iPhone mit Mac via Kabel verbinden
    2. Im Finder das iPhone auswählen
    3. Einmal kurz hintereinander "Lauter", "Leiser" drücken und die "Power Taste" gedrückt halten.
      Die Power Taste durchgehend gedrückt halten und nicht loslassen. Erst erscheint der Apfel, kurze Zeit später ein Verbindungskabel mit einem kleine Mac darüber.
    4. Zeitgleich sollte ein Fenster auf dem Mac aufspringen:

• Jetzt Power Taste loslassen und auf dem Mac Aktualisieren auswählen.

Wenn das auch nicht klappt bliebe noch ein letzter Weg. Das wäre dann der 3. Schritt:

Dabei geht alles verloren und du musst dein iPhone neu einrichten. Ich würde kein Backup einspielen. Allerdings wäre das gerät damit komplett frei von allen Altlasten und ein sauberes, jungfräuliches System wäre installiert .

Hierzu die gleichen Schritte wie in Schritt 2 ausführen aber diesmal auf Wiederherstellen klicken.

Gruß, zedtea

• zedtea

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der möglichen Schritte.

Der erste Schritt hat leider nichts gebracht. Aber ich bin auch gerade in der Schweiz im Urlaub, ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt (daher die ursprüngliche Frage nach dem roaming, das sich jetzt zum Glück geklärt hat). Ich versuche es noch mal wenn ich wieder in Deutschland bin. Die nächsten Schritte überlege ich dann.

Merci!

• Offizieller Beitrag

Hallo Hummelreich,

wie meinst du das bitte mit Frage nach Roaming hat sich geklärt?

Funktioniert Roaming in der Schweiz jetzt für dich?

Wenn nicht, probiere die SIM-Karte bitte wenn möglich in einem anderen Gerät aus.

Gruß Ben

• Hallo Ben

Ja, genau, ich habe den roaming button gefunden. Der war nur ganz versteckt und nicht da wo alle Beschreibungen es angegeben hatten. Deswegen dachte ich, ich wäre blockiert. Aber durch das viele Suchen nach einer Lösung für das Aktualisierungsproblem, habe ich es schließlich gefunden. Jetzt funktioniert das Roaming :)

Danke dafür!