SIM aktivieren ohne SIM-Kartenslot

• Hallo,

am Freitag startet mein Vertrag bei Congstar. Dann wird auch meine Rufnummer portiert.
    Im Chat wurde mir eben gesagt, dass ich eine ESIM nur anfordern kann, wenn ich die normale SIM vorher in ein Handy einlege und aktiviere.
    Mein iPhone Air hat keinen SIM-Kartenslot.
    Was mache ich nun?

Danke

• Hallo RN870 ,

Hast du nicht zufällig ein anderes Gerät (am besten iOS), in das du die physische SIM zur Aktivierung einlegen kannst?
    In diesem Fall kannst du danach das eSIM-Profil einfach in der congstar App auf deine iPhone Air beauftragen und laden.
    Die dazu benötigte 2FA-SMS würde dann noch auf dem anderen Gerät ankommen.

Zusätzlich: Hast du noch einen anderen Vertrag bei congstar?

Gruß, zedtea

• Die Bestellung lief über einen Onlineshop. Dort hätte ich nach Möglichkeit auf jeden Fall eSIM gewählt.

Auch wenns hier nicht das Thema ist: Bei Bestellung über Drittanbieter / Vergleichsportale musst du beachten, dass die Tarife andere Leistungsmerkmale haben können und bspw. Tarifwechsel während der Bindungszeit eingeschränkt oder nicht vorhanden sein können.

Ansonsten so versuchen, wie es zedtea geschrieben hat: Ein Smartphone mit SIM-Slot nutzen, dort die Karte aktivieren und dann per App den Wechsel auf eSIM beauftragen. Wenn du auf dem neuen Smartphone die App hast, kannst du sie dort direkt aus der App raus installieren, nachdem du die Legi-SMS auf dem anderen Smartphone erhalten hast.

• Okay, Danke. Einen anderen Vertrag bei Congstar habe ich nicht.

Irgendwo habe ich noch ein altes iPhone XS glaube ich. Dann werde ich das mal versuchen. Wann erfolgt die Schaltung? 0:00 Uhr?

• Wann erfolgt die Schaltung? 0:00 Uhr?

Im Normalfall in den frühen Morgenstunden - nicht unbedingt direkt um 0.00h.

In der Regel (so wars bei mir bisher immer) - irgendwann zwischen 04.00 und 08.00h sollte der Tarif aktiv sein. Parallel solltest du auch eine Mail bekommen, in der dir die Freischaltung bestätigt wird.