FAQ - Häufig gestellte Fragen zum congstar Homespot
Wo ist der congstar Homespot verfügbar?
Der congstar Homespot ist nahezu überall in Deutschland verfügbar. Bei der Bestellung wird geprüft, ob die Nutzung auch an der gewünschten Adresse möglich ist.
Kann ich mit dem congstar Homespot auch telefonieren?
Der congstar Homespot unterstützt Telefonate über Voice over IP (VoIP), wie etwa Skype, Whatsapp-Telefonie oder Facetime. Telefonate via GSM-Netz, also über das normale Mobilfunknetz, sind nicht möglich.
Mit welchen Endgeräten kann ich meinen congstar Homespot betreiben?
Wir empfehlen euch den congstar WLAN-Router für den congstar Homespot. Am besten bestellt ihr diesen gleich mit. Ansonsten funktioniert der congstar Homespot mit allen LTE-fähigen Endgeräten, die eine Mini-SIM, Nano-SIM oder Micro-SIM nutzen, Tethering ist ebenfalls möglich. Eine Verbindung zu eurem congstar Homespot ist dann mit jedem WLAN-fähigen Endgerät möglich.
Kann ich mit meinem congstar Homespot auch das 5G-Netz nutzen?
Ja! Ab sofort kann für 3,00 € monatlich die 5G Speed Option zugebucht werden. Damit habt ihr Zugriff auf 5G mit bis zu 100 Mbit/s. Um diese Option nutzen zu können, benötigt ihr natürlich auch ein 5G-fähiges Endgerät.
Kann ich den congstar Homespot unterwegs mitnehmen?
Nein, der congstar Homespot funktioniert nur in einem festgelegten Surfbereich.
Wie groß ist die Reichweite des WLAN-Netzes?
Mit der Nutzung des congstar Homespot LTE Routers und des congstar LTE Minirouters verfügt ihr über ein WLAN-Netz in Raumreichweite. Werden andere Endgeräte für den congstar Homespot eingesetzt, kann die Reichweite des WLAN-Netzes variieren.
Mein Datenvolumen geht zur Neige. Was kann ich tun?
Wenn ihr merkt, dass ihr mit dem Datenvolumen in diesem Monat nicht auskommt, solltet ihr bereits vor Verbrauch eures vertraglichen Volumens einen Datenpass auf datapass.de buchen. Falls ihr das vergesst, ist das aber auch kein Beinbruch:
Was passiert nach Verbrauch des Volumens? Wie buche ich neues Volumen?
Wenn das Inklusivvolumen vollständig verbraucht wurde, wird die Surfgeschwindigkeit auf max. 384 kbit/s im Download und im Upload begrenzt. Es ist möglich nach Verbrauch des Inklusivvolumens weitere 10 GB Datenvolumen bei voller Geschwindigkeit für 10,00 € zu buchen.
Um Datenvolumen nachzubuchen, ruft bitte im Internetbrowser eines mit dem congstar Homespot verbundenen Endgerätes die Webseite datapass.de auf. Dort ist die Buchung von weiteren Datenvolumen möglich.
Den Datenverbrauch könnt ihr ebenfalls über datapass.de prüfen.
Wie viele Endgeräte kann ich gleichzeitig mit dem Homespot ins Internet bringen?
Wenn ihr den congstar Homespot LTE Router nutzt, können bis zu 32 Endgeräte mit dem Internet verbunden werden. Nutzt ihr den congstar LTE Minirouter, können bis zu 15 Endgeräte mit dem Internet verbunden werden. Betreibt ihr den Homespot über ein anderes LTE-fähiges Endgerät, hängt die Anzahl der möglichen Verbindungen natürlich von diesem Endgerät ab.
Funktioniert der congstar Homespot im Ausland?
Nein, der congstar Homespot funktioniert nur in Deutschland.
Kann ich die Anschlussadresse ändern?
Eine Änderung des Surfbereiches ist über den Service möglich und kann beliebig oft erfolgen.
Kann die Anschlussadresse von meiner Vertragsadresse abweichen?
Das ist kein Problem. Anschlussadresse, Vertragsadresse und Lieferadresse können alle unterschiedlich sein. Bitte unterscheidet
diese bei eurer Bestellung genau, da der Homespot nur an der hinterlegten Anschlussadresse funktioniert.
Die Anschlussadresse umfasst ein großes Gelände und der Einsatzort ist weit entfernt. Was gebe ich an?
Wenn ihr den congstar Homespot z. B. auf einem Firmengelände, Campingplatz oder Kasernengelände nutzen wollt, kann es vorkommen, dass die offizielle Adresse sehr weit vom tatsächlich gewünschten Einsatzort entfernt ist. Prüft vorher, ob es eine alternative Adresse gibt, die näher beim Einsatzort liegt.