Beiträge von Zyrous

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch, wenn andere vor dir eine Antwort bekommen, warte bitte ~24 Stunden ab, bis du nochmal nachfragst.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und antworten so schnell wir können 🙏 Vielen Dank.

Okay, dann warte mal auf jemanden vom Kundenservice. Ich werde es noch mal anstoßen, damit sich jemand meldet.

Richte dich aber darauf ein, dass das eine längere Angelegenheit wird. Was den finanziellen Teil angeht, so brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn das ganze geklärt ist, wirst du vom Kundenservice eine Gutschrift erhalten, der sich an die Ausfallzeit bemessen wird. Generell sind die Chefs da sehr fair.

Ich habe auch gerade spontan keine Idee mehr. :(

Du kannst einen weiteren Techniker "einfordern"...

Dass die Reiter bei dir nicht vorhanden sind, kann an der Firmware liegen und das wir beide unterschiedliche Versionen haben. Von daher, keine Panik.

Versuche mal über deinen alten Anbieter rein zu kommen. Wähle mal probehalber deinen alten Anbieter aus. Wenn vorhanden, mit Zugangsdaten, ansonsten mit automatischer Erkennung. Wenn dann eine Verbindung steht, dann haben wir den Fehler. Wenn nicht, mhm... 🙄

Ganz klar, Congstar ist hier in der Pflicht schnell zu handeln. Also, setze dich erneut mit der Hotline in Verbindung, damit sich die DSL-Abteilung schnellstmöglich bei dir meldet.

Wenn du im Mobilfunk Congstar Kunde bist, dann frage mal nach einem kostenlosen Datenpass, zur Überbrückung.

Hast du dort mal Benutzer und Passwort eingetragen? Zwar müsste der BNG das selbst erkennen, aber schau mal danach. Achte auf "automatische Einrichtung" und "Manuelle Einrichtung".

Kleiner Tipp, wie man richtig Screenshorts erstellt, am MAC: https://support.apple.com/de-de/102646

Sieht dann wesentlich besser aus und weniger aufwendig, als zu fotografieren. :)

Zur Sache: Damit ist geklärt wo der Fehler liegt. Du brauchst keinen Außendienst Techniker zu dir nach Hause. Der Fehler liegt nicht bei dir. Möglicherweise ist beim Anbieterwechsel etwas schief gelaufen. Hier müssten Congstar und dein alter Anbieter noch mal in Kontakt treten.

An dich wäre noch die Frage zu stellen, ob du im Bereich DNS Server mal etwas in der Fritz!Box verändert hast, also in den Einstellungen.

Ein MSAN fungiert quasi als Switch. Die Signale, die als Glasfaser ankommen, werden auf Kupferkabel übertragen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi!

Man fasse mal die Meldungen vom 08.10.2025 bei mir ins Auge. Da gab es über Nacht Arbeiten am BNG und die Strolche haben mir die Internetverbindung gekappt.

Martin64 hast du auch solche Einträge in den Eregnissen, wie PPPoE Fehler und Zeitüberschreitung in der PPP-Aushandlung?

Poste bitte mal ein Bild von deiner Homeseite der Fritz!Box, dessen Inhalt (vergleichbar) so aussehen sollte:

Wenn ich deine bisherigen Angaben richtig verstanden habe, müsstest du vom Planeten -> Fritz!Box eine rote Grafik haben. Wenn das der Fall ist, dann ist der Fehler hinter dem MSAN zu vermuten, also nichts für den Außendienst Techniker der zu dir nach Hause kommt.

Grüße.

Hi!

Nach der Beschreibung ist es ein größeres Problem am BNG. Wenn das weitere Wellen schlägt, ruft das die Ingenieure der Telekom auf den Plan.

Es müsste auch geprüft werden, ob es nur Kunden auf einen MSAN sind, oder viele weitere.

Grüße.

Dann passt das. Es handelt sich um eine anteilige Rechnung für den Monat Oktober. Die Rechnung beginnt ab dem 01.11. neu und dann zahlst du auch den regulären Preis.

Das war mit Sicherheit in der Buchung nicht enthalten. Dein alter Anbieter und Congstar mussten sich nach der Buchung erst auf einen Termin einigen.

Hi!

Das ist natürlich eine blöde Situation, die hoffentlich bald ein Ende findet.

Bitte lasse die Powerline Adapter dauerhaft entfernt, da diese Dinger gerne mal den eigenen Anschluss und - oder die Nachbarn stört.

Wenn du Mobilfunk Kunde bist, dann Frage nach einem kostenlosen Datenpass, damit du in den wichtigsten Zeiten mit LTE überbrücken kannst.

Grüße.

Hi!

Entweder das oder VPN nutzen.

Ich habe keine Probleme mit Cloudflare mit meinem Congstar-Anschluss und nutze auch kein VPN.

Das kann auch regionale Unterschiede geben.

Wieso soll Cloudflare Telekom zahlen? Ich bezahle Telekom/Congstar dafür, mir eine gute Anbindung an das gesamte Internet bereitzustellen. Anscheinend bekommen sie das nicht hin. Wir haben in Europa Netzneutralität. Ein ISP kann (und sollte!) nicht entscheiden, wer die „Überholspur“ bekommt und wer eine langsame Verbindung erhält.

Aus Kundensicht vollkommen nachvollziehbar. Diskussionen um das Peering ziehen sich seit 10 Jahren und länger wie ein roter Faden, wenn es dabei um die Telekom geht.

Was Torc anspricht ist, dass Cloudflare und die Telekom sich beim Peering einigen müssen. Die Telekom will dafür Knete von seinen "Partnern" sehen, dann verbessert sich auch das Peering. Kritiker sehen darin eine Art Erpressung. Den Diskurs könnte man seitenweise führen, hilft dir aber am Ende nicht.

Grüße.

Davon ausgehend, dass der TE an einem BNG mit angeschlossen ist sollte es da keine Probleme geben.

Der Techniker wird wahrscheinlich den Fall an Congstar zurückverwiesen haben, weil ja grundsätzlich ein Sync besteht, sofern alle Kabelverbindungen beim MSAN und APL korrekt sind.