Beiträge von schlingo

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

eine zusätzliche Authentifizierungsmethode über Auth-Code oder ähnliches

Hallo :)

das Problem ist, dass sichergestellt sein muss, dass die Information ausschließlich und garantiert Dich als rechtmäßigen Kunden und keinen Hacker erreicht. Das geht IMO nur über eine SMS an eine bei congstar registrierte und verifizierte Nummer.

https://www.kaspersky.de/resource-cente…ts/sim-swapping

Ich verstehe, dass das für Dich in Deiner aktuellen Situation unbefriedigend ist. Aber Sicherheit geht vor.

Gruß Ingo

In meinen Augen nicht nachvollziehbar, daß congstar diesen Schritt geht.

für mich schon, allerdings nicht kundenfreundlich. Das hat sicher finanzielle Gründe.

Die angekündigte Einstellung des Kundencenters ist für Benutzter, die überwiegend mit dem Computer arbeiten, eigentlich ein Schlag ins Gesicht. Nicht jeder fummelt den ganzen Tag am Handy rum.

Zumindest für die Kunden mit Mobilfunkverträgen gilt das nicht. Die haben ein Mobiltelefon und werden es auch nutzen. Ich weiß es nicht, meine aber, dass das die Mehrheit sein dürfte.

Wie soll ich denn in Zukunft meine Rechnungen auf den Rechner laden?

Meines Wissens ist noch in Klärung, ob es da zukünftig eine Alternative geben wird, z.B. der Versand per E-Mail (den ich persönlich aus hier schon genannten Gründen nicht gut fände).

wie soll das dann mit dem Forum laufen?

Soweit mir bekannt ist dabei keine Änderung geplant.

Gruß Ingo

Was du meinst ist aber wohl eine Kennzeichnung eines Beitrages mit dem Hinweis "Ungültig".

jein. Es gibt beides. Themen können im Woltlab Standard sowohl als erledigt markiert, als auch geschlossen werden.

Ersteres ist eine reine Info

und kann je nach Forum auch vom Themenersteller gesetzt werden. Letzteres sperrt das Thema für Antworten, außer für Moderatoren.

Das dürfen natürlich nur Moderatoren.

ich kenne es von meiner 2+2 Zeit, dass es unterhalb des Beitrags eine Option gab, den Beitrag als erledigt zu markieren (einen Haken setzen).

das kenne ich von Woltlabs wiederum nicht. Beispiel aus einem anderen Forum:

So kenne ich es eigentlich aus allen Woltlab Foren, die ich lese, außer diesem hier.

die dort verwendete Forensoftware war Asbach-uralt

Dann ist das auch nicht vergleichbar. Bei Woltlab geht das eben durch Doppelklick auf den Avatar links. Hier kannst Du zwar durch einen Klick auf das Kästchen links einzelne oder auch mehrere

oder alle Themen markieren

Ich habe dazu aber nirgends Aktionen gefunden. Insofern danke für Deine Anfrage.

Gruß Ingo

Bin ich betriebsblind

nein, diese Funktion vermisse ich hier auch immer wieder. Normalerweise geht das bei Woltlab ja per Doppelklick auf den Avatar links. Hier funktioniert das aber leider nur in der Forenübersicht (wodurch dann natürlich das gesamte Unterforum als gelesen markiert wird), aber nicht in der Artikelliste (Beispiel).

ist das hier einfach nicht vorgesehen und daher rausgenommen worden?

Ich weiß nicht, ob das Absicht ist. Diese Frage müsste das congstar Team beantworten.

Gruß Ingo

Das wird also ab nächstes Jahr mal wieder die ZWANGSjacke werden?!

ergänzend gibt es dazu hier übrigens auch schon ein (ellenlanges) Thema:

Nightwing
    14. März 2024 um 19:19

Auf der (alten) Login-Seite https://www.congstar.de/login, die Dir inzwischen nur noch die App anpreist, gibt es unten aber einen Link für Feedback. Das solltest Du vielleicht nutzen, um sachlich und konstruktiv Deine Meinung kundzutun. Ergänzend kannst Du Dich gerne an die Geschäftsführung wenden.

Gruß Ingo

wie kann ich meine persönliche Daten, Kontoaufladung, Datenverbrauch & dergl ohne (sic!) App verwalten?

Hallo und willkommen im Forum :)

aktuell geht das noch über https://www.congstar.de/meincongstar/.

Ich würde das lieber auf dem PC machen!

Hier ebenso. Ab Mitte nächsten Jahres wird damit Stand heute aber Schluss sein. Dann stehen leider nur noch die anderen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung. Als Würgaround könntest Du auf dem PC einen Android Emulator nutzen. Das halte ich aber nicht wirklich für eine (vernünftige) Alternative.

Gruß Ingo

läuft auch die mehr als stabil

alle Werte sind meinen ja sehr ähnlich. Insofern verstehe ich nicht, warum bei Dir kein VDSL100 möglich sein sollte. Das dürfte auch nicht daran liegen, dass ich den Vertrag direkt bei der Telekom habe (MagentaZuhause L), weil congstar ja dieselbe Infrastruktur nutzt. Das alles hilft Dir bloß leider nichts :(

Gruß Ingo

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es durch die Abschaltung des Kundencenters zu massiven Abwanderungen kommt.

ich auch nicht.

Forum dürfte auch kein Kostenfaktor sein.

Selbstverständlich ist auch ein Forum mit Kosten verbunden. Das fängt mit der Forensoftware an und muss natürlich gepflegt (administriert) und betreut (moderiert) werden.

Warum man den Selfservice via Kundencenter nicht mehr anbieten möchte?

So eine richtig logische Erklärung habe ich nicht.

Ich hatte ja schon mehrfach meine Vermutung geäußert, dass das eine Entscheidung der Kostenrechner ist.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es keinen Weg zurück gebe wird.

Das fürchte ich auch. Agitation und Hetze wird die Entscheidung sicher nicht revidieren, aber möglicherweise konstruktives Feedback möglichst vieler Kunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Ingo

Wer total geil auf Apps ist, geht doch gleich zu FRAENK.

das magst Du gerne so halten. Ich stimme keinExtremist zu und bewerte, wie sicher die allermeisten Kunden, das Gesamtpaket. Ja, wie ich hier schon deutlich kundgetan habe, schmerzt auch mich die Abschaffung des KC. (Nicht nur) für mich ist das aber noch lange kein Grund zu wechseln und auch kein Gegenargument gegen congstar. Man gewöhnt sich, auch mit Ü65, an allem, auch am Dativ.

Übrigens: wenn Dir das so wichtig ist, ziehe einfach Deine Konsequenzen. Alternativen existieren. Kritik ist gerne erlaubt, so lange sie konstruktiv ist. Ständiges Agitieren, Stimmungsmache, Verschwörungstheorien und Hetze helfen dagegen niemandem und werden auch nichts ändern.

Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt

Denk mal scharf darüber nach.

Gruß Ingo

Hinweis für Duz-Unternehmen

Du, diesen Mist kannst Du Dir sparen. Das interessiert hier niemanden. Wie ich schon schon schrieb, kannst Du jederzeit kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn Dir etwas nicht passt. Alternativen existieren.

Wenn das Kundencenter abgeschaltet wir steht kein Chat und kein Forum zur Verfügung!

Was hat das eine mit den anderen zu tun? Statt hier rumzumotzen, solltest Du vielleicht mal ganz scharf nachdenken, bevor Du hier unhaltbare und nachweisbar falsche Behauptungen aufstellst.

Die duzerei nervt tierisch!!!

Diese sinnlose Diskussion nervt tierisch!!!

dass eine Minderheit einer übergroßen Mehrheit diese Sprachverhunzung aufdrücken will. Es gab mal einen Thread dazu, der wurde aber nach 2-3 Antworten abgewürgt und geschlossen

Diese sinnlose Diskussion wurde aus gutem Grund geschlossen. Hier ist ein Support-Forum, in dem es um die Probleme der Kunden und deren Lösung und nicht um politische Diskussionen wie Duzen oder Gendern geht. Auch für Dich gilt im übrigen, was ich oben schon schrieb: wenn Dir etwas nicht passt, kannst Du jederzeit kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Alternativen existieren.

Gruß Ingo