Vorneweg:
Ich möchte mich nicht beschweren, dass etwas zu lange dauert!
Auch habe ich kein Problem mit irgendeinem Tarif!
Ich möchte keinen Tarif wechseln und auch keine Option buchen!
Ich möchte nichts bemängeln oder kritisieren!
Ich habe eine Frage, deren Beantwortung mich interessiert. Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn ich beispielsweise vom Tarif "Prepaid wie ich will" in den Tarif Prepaid Basis S wechseln möchte, warum klappt das nicht per sofort?
Ich würde ja von einem 0€-Tarif in einen kostenpflichtigen wechseln. Das würde doch sogar Gewinn für Congstar bringen!
Oder wenigstens nach Tageswechsel. Also heute noch "wie ich will" und ab 0:00:01 Uhr "Basis S".
Oder noch schlimmer:
Ich habe beispielsweise den Allnet L. Dessen 4 Wochen enden beispielsweise am 12.06.2020 und ich möchte in den Tarif "wie ich will" wechseln.
Warum kann ich nicht am 10.06.20 den Wechsel im Kundencenter oder der App aktivierten und habe exakt am 12. den neuen Tarif?
Meines Wissens (selber mehrfach ausprobiert) dauert so ein Tarifwechsel 3-4 Tage! Um sicher zu gehen habe ich gelesen, soll man mindestens 5 Tage vorher wechseln. Dann kann es aber passieren, dass man einen oder auch zwei im alten Tarif bereits bezahlte Tag verliert!
Man zahl dann 1-2 Tage doppelt!
Was dauert da so lange?
Woran liegt das?
Irgendwelche Anschlußkabel wird ja wohl niemand mehr umlöten müssen, es werden sicher auch keine Platinen in einem Schaltkasten gesteckt werden müssen.
Läuft eure Steuerungs-, Verwaltungssoftware auf so alter Hardware, dass es nicht schneller geht? Vielleicht sogar noch unter WindowsNT oder gar DOS?
Warum dauert es so lange?
Oder das Buchen von Optionen.
Normalerweise klappt das ja innerhalb von Minuten. Vor Kurzem habe ich hier gelesen, dass das Buchen einer Option bis zu mehreren Stunden oder gar 1-2 Tage dauern kann? (Ein Kunde hatte das Problem mit einer Surfoption.)
Wo liegt da das Problem?
Ist es alte schwache Hardware oder uralte Software, die sich nur noch "von Hand" pflegen läßt, es also keine automatischen Buchungsprozesse gibt?
Muß jeder Tarifwechsel von Hand durch einen Mitarbeiter durchgeführt werden?
(Späßchen: Muß ein Congstar-Mitarbeiter den Wechselantrag per FAX zu einem Telekom-Beamten schicken, damit dieser dann den Wechsel mit Stempel und Unterschrift quittiert und die Genehmigung an Congstar zur Durchführung wieder per Kurier übermittelt?)
Oder ist es gewollt, dass so ein Tarifwechsel mehrere Tage dauert?
Ich würde vermuten, im Computerzeitalter geht so was wie beim Lichtschalter umlegen. Licht an / Licht aus.
Es scheint nicht so zu sein.
Warum nicht?
Dies ist meine Frage.
Danke