ALT: VoLTE und WLAN Call

  • @bergerbse


    ich habe vorhin im Chat auch nachgefragt, mir sagte man, dass VoLTE bei mir aktiviert ist, was es aber nicht ist. Wenn ich anrufe, verschwindet das LTE-Symbol. Es ist zum heulen, selbst bei dem alten Motorola bei meiner Frau klappt es, nur bei mir nicht. Erst nicht bei meinem S7, was ich auch ier gekauft habe und jetzt nicht bei dem P30.
    Wiso habe diese Geräte kastrierte Firmware gegenüber den frei im Handel erhältlichen?

    Huawei P30 | LTE

  • bergerbse

    Das ist sie (siehe Anhang). Hätte ich das Gerät im freien Handel gekauft, so wäre die Funktion auch vorhanden, aber ich habe es bei Congstar gekauft und den Mitarbeiter ( Patrick) auch extra vorher gefragt, ob es bei dem P30 vorhanden ist, was er mir ja beantworet hat (das habe ich schriftlich).Ich werde es also wieder einpacken und zurückschicken. Ich bin schwer enttäuscht.

    Ich würde noch abwarten. Außer die Widerrufsfrist läuft bald ab. Die erste Mitarbeiterin bei Congstar hat mir im Chat gesagt, dass VoLTE bei mir aktiviert ist. Der nächste Mitarbeiter hat gesagt er kann nicht sagen ob es aktiviert ist. Man könne das gar nicht nachschauen.


    Das Menü am Handy erscheint nur, wenn man auch VoLTE hat. Wenn ich meine O2-Karte einlege, erscheint das Menü zur Aktivierung von VoLTE. Wenn ich die Congstar-Karte einlege, verschwindet das Menü.


    Hast Du dieses Menü auf Deinem Handy? Dann hast Du doch eindeutig VoLTE und WifiCall. Sonst wären diese Menü-Punkte nicht da.


    Vielleicht war also alles ein Missverständnis und die erste Mitarbeiterin bei Congstar hat einfach gelogen als sie sagt, dass VoLTe bei mir aktiviert ist? Der zweite Mitarbeiter sagte ja, sie könnten das gar nicht anchschauen.

  • bergerbse

    Das können wir einsehen :)

    Nein . Ihr könnt nicht einsehen ob jemand VoLTE und WifiCall hat. Ich habe nach der ersten Mitarbeiterin noch dreimal den Chat angechattet. Jedes Mal ein anderer Mitarbeiter. Jeder hat gesagt man kann es NICHT einsehen wer es hat. Nur die Mitarbeiterin vor diesen dreien hat behauptet sie kann es nachschauen.


    Das können wir einsehen :)


    Nein . Ihr könnt nicht einsehen ob jemand VoLTE und WifiCall hat. Ich habe nach der ersten Mitarbeiterin noch dreimal den Chat angechattet. Jedes Mal ein anderer Mitarbeiter. Jeder hat gesagt man kann es NICHT einsehen wer es hat. Nur die Mitarbeiterin vor diesen dreien hat behauptet sie kann es nachschauen.

    Falls die erste Mitabreiterin Recht hatte (und die nächsten drei gelogen haben), dann habe ich schon VoLTE und Wifi Call. Dann geht es aber anscheinend nicht mit dem P30 Pro, da sich Congstar gegen das P30 Pro entschieden hat. Nach Rückfrage mit Huawei hat dann Congstar das P30 Pro nicht hinterlegt.

  • bergerbse

    @bergerbseDa gab es wohl leider eine falsche Aussage bei Huawei.


    Ob VoLTE bzw. WLAN-Call funktioniert, hängt neben dem passenden Tarif auch vom jeweiligen Endgerät ab. Falls Sie keine Einstellungsmöglichkeiten dazu in Ihrem Gerät vorfinden, schauen Sie bitte, ob dafür ein Update vorliegt. Die Funktionalität muss vom Hersteller freigegeben werden, im Zweifel wenden Sie sich bitte dorthin.


    Gruß Tobi

    Mein P30 Pro ist auf dem aktuellen Stand und unterstützt VoLTE und WifiCall. Die Mitarbeiterin sagt, dass VoLTE und WifiCall für mich aktiviert ist (die drei Mitarbeiter drauf sagten man kann das nicht nachschauen).


    Demnach geht es nicht mit dem P30 Pro?


    Huawei sagt dazu ganz klar: Congstar muss das P30 Pro registrieren für VoLTE und WifiCall.


    Es gibt tonnenweise Artikel und Foren, die belegen, dass es nicht einfach "vom Endgerät" unterstützt werden muss. Es gibt eine Reihe anderer Faktoren. Kunden von Mobilcom-Telekom z.B. versuchen seit Moanten VoLTE und Wifi Call auf dem P30 zul laufen zu bringen, während es für Mobilcom-Vodafone-Kunden schon lange funktioniert.


    @bergerbseDa gab es wohl leider eine falsche Aussage bei Huawei.


    Ob VoLTE bzw. WLAN-Call funktioniert, hängt neben dem passenden Tarif auch vom jeweiligen Endgerät ab. Falls Sie keine Einstellungsmöglichkeiten dazu in Ihrem Gerät vorfinden, schauen Sie bitte, ob dafür ein Update vorliegt. Die Funktionalität muss vom Hersteller freigegeben werden, im Zweifel wenden Sie sich bitte dorthin.


    Gruß Tobi

    Ich habe nochmal bei Huawei nachgefragt. Sie sagen wieder das gleiche.

  • Ich wiederhole: Doch, können wir :)
    Ich wiederhole auch: Es liegt am Hersteller :)


    Gruß Tobi

    Aber wieso hat mir das Ihr Mitarbeiter nicht gesagt, obwohl ich ihn explizit danach gefragt habe und er es mir schriftlich zugesichert hat, dass es das P30 unterstützt. Wie soll ich das denn finden? Wie würden Sie sich an meiner Stelle fühlen?
    Hier das Original-Zitat aus der Mail:
    ...
    >Hey Jörg,
    >
    >Schön das du das Angebot annimmst. Das Huawei P30 bietet die Funktion
    >VoLTE an, das kann im gerät selbst aktiviert werden.
    ....

    Huawei P30 | LTE

  • bergerbse

    @bergerbse


    ich habe vorhin im Chat auch nachgefragt, mir sagte man, dass VoLTE bei mir aktiviert ist, was es aber nicht ist. Wenn ich anrufe, verschwindet das LTE-Symbol. Es ist zum heulen, selbst bei dem alten Motorola bei meiner Frau klappt es, nur bei mir nicht. Erst nicht bei meinem S7, was ich auch ier gekauft habe und jetzt nicht bei dem P30.
    Wiso habe diese Geräte kastrierte Firmware gegenüber den frei im Handel erhältlichen?

    Es liegt nicht an Deiner Firmware. Ich habe ein frei gekauftes P30 Pro und es geht auch nicht.


    Es liegt wohl doch an der P30-Reihe. Evtl. funktioniert die nicht mit Congstar. Mit Mobilcom funktioniert sie ja auch nicht. (S. Link zum Forum oben)


    Oder der Mitarbeiter in Deinem Chat hat gelogen. Wie gesagt, die erste Mitabreiterin sagte mir ich habe VoLTE und WifiCall. Die Drei Mitarbeitenden danach sagten sie können das nicht nachschauen.


    Ich wiederhole: Doch, können wir :)
    Ich wiederhole auch: Es liegt am Hersteller :)


    Gruß Tobi

    Ich habe nochmal den Congstar Support-Chat gefragt: Sie können nicht nachschauen ob jemand VoLTE und Wifi Call hat. Diese AUssage habe ich viermal hintereinander erhalten.


    Es liegt am Hersteller? Mag er Congstar nicht? Wenn ich eine O2-Karte in mein P30 Pro elge, kommte das Mnaü zu VoLTE und Wifi Call und es läuft.


    Da sind wir beim typischen Problem:


    https://www.teltarif.de/volte-…-probleme/news/72660.html


    Hersteller des Smartphones und Provider schieben sich gegenseitig die Schuld zu.

  • Tobias

    Ich habe nochmal bei Huawei nachgefragt. Sie sagen wieder das gleiche.

    Genau wie ich :)


    Warum genau die 3 Kolleginnen und Kollegen da abweichende Aussagen getroffen haben, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass das System zu dem Zeitpunkt einer Störung unterlag, und der Status daher nicht eingesehen werden konnte. Da du deine Antwort aber bereits im ersten Chat erhalten hast, verstehe ich nicht, warum du noch 3 weitere geführt hast.


    Aber wieso hat mir das Ihr Mitarbeiter nicht gesagt, obwohl ich ihn explizit danach gefragt habe und er es mir schriftlich zugesichert hat, dass es das P30 unterstützt.

    Von Seiten congstar gibt es keine Nutzungseinschränkung mit Gerätebezug. Warum die Funktion bei der Nutzung einer congstar SIM-Karte durch Huawei nicht zur Verfügung gestellt wird kann ich dir auch nicht sagen.

  • Von Seiten congstar gibt es keine Nutzungseinschränkung mit Gerätebezug. Warum die Funktion bei der Nutzung einer congstar SIM-Karte durch Huawei nicht zur Verfügung gestellt wird kann ich dir auch nicht sagen.

    Doch es gibt eine Nutzungseinschränkung, obwohl der Mitarbeiter mir versicherte, das es mit dem P30 von Congstar funktioniert. Als Anhang noch mal mein Menü und das Menü eines "freien P30". Und das Menü ist immer sichtbar!

    Bilder

    Huawei P30 | LTE

  • bergerbse

    Genau wie ich :)
    Warum genau die 3 Kolleginnen und Kollegen da abweichende Aussagen getroffen haben, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass das System zu dem Zeitpunkt einer Störung unterlag, und der Status daher nicht eingesehen werden konnte. Da du deine Antwort aber bereits im ersten Chat erhalten hast, verstehe ich nicht, warum du noch 3 weitere geführt hast.


    Von Seiten congstar gibt es keine Nutzungseinschränkung mit Gerätebezug. Warum die Funktion bei der Nutzung einer congstar SIM-Karte durch Huawei nicht zur Verfügung gestellt wird kann ich dir auch nicht sagen.

    Warum ich noch dreimal chattete?


    Ich hatte nur eine Rückfrage zur Aussage der ersten Mitarbeiterin. Als ich darum bei einem neuen Chat erwähnte, dass mir die Kollegin bereits sagte, dass ich VoLTE habe ich nun wissen will warum es auf dem P30 Pro nicht geht, sagte der Mitabreiter klar, dass das Unsinn ist und dass niemand nachschauen kann wer VoLTE hat.


    Als ich da also merkte, dass sich die Aussagen so massiv widersprechen, wollte ich das überprüfen welcher der beiden Mitabreiter Recht hatte und habe deswegen noch einen neuen Chat geöffnet.


    Ich kann es Dir sagen.


    Huawei sagt sie können es erst aktivieren wenn auch Congstar bei ihnen meldet. S. Screenshot.


    Genau wie ich :)
    Warum genau die 3 Kolleginnen und Kollegen da abweichende Aussagen getroffen haben, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass das System zu dem Zeitpunkt einer Störung unterlag, und der Status daher nicht eingesehen werden konnte. Da du deine Antwort aber bereits im ersten Chat erhalten hast, verstehe ich nicht, warum du noch 3 weitere geführt hast.


    Von Seiten congstar gibt es keine Nutzungseinschränkung mit Gerätebezug. Warum die Funktion bei der Nutzung einer congstar SIM-Karte durch Huawei nicht zur Verfügung gestellt wird kann ich dir auch nicht sagen.

    Ich kann es Dir sagen.


    Huawei sagt sie können es erst aktivieren wenn auch Congstar bei ihnen meldet. S. Screenshot.


    Es wird bestimmt irgendwann gehen. Huawei hat mir aber gerade bestätigt, dass sich Congstar erst bei Huawei melden muss, damit es aktiviert wird für die P30-Reihe. (s. Screenshot oben) Hat Congstar wohl vergessen.


    Doch es gibt eine Nutzungseinschränkung, obwohl der Mitarbeiter mir versicherte, das es mit dem P30 von Congstar funktioniert. Als Anhang noch mal mein Menü und das Menü eines "freien P30". Und das Menü ist immer sichtbar!

    Nein. Beim freien P30 Pro ist das Menü nicht immer sichtbar! Bei mir erscheint es unter Android 10 nur, wenn ich eine SIM-Karte einlege, die einen Tarif mit VoLTE und WifiCall hat.

    Bilder

    @bergerbse
    Falls du die Nutzungsbedingen noch nicht gelesen hast, so würde ich dich mal bitten dies zu tun, gerade in Bezug auf Spam!
    Man muss nicht 2, 3 oder gar 4 Postings hintereinander erstellen. Das Forum kann auch multiples zitieren.
    Zwar ist die zum editieren von Beitrag arg beschränkt, okay, allerdings kann man auch hier noch mal kurz durchatmen, bevor man absendet.


    Bitte halte dich da künftig an die Nutzungsbedingung. :)

  • Nein. Beim freien P30 Pro ist das Menü nicht immer sichtbar! Bei mir erscheint es unter Android 10 nur, wenn ich eine SIM-Karte einlege, die einen Tarif mit VoLTE und WifiCall hat.

    Da ist diese Modell aber eine Ausnahme. Die Smartphones, die ich kenne, zeigen diese Menüpunkte immer an, auch wenn sie nicht verfügbar sind (Motorola G6 meiner Frau, P20Pro meines Bruders,etc.)

    Huawei P30 | LTE

  • bergerbse

    Da ist diese Modell aber eine Ausnahme. Die Smartphones, die ich kenne, zeigen diese Menüpunkte immer an, auch wenn sie nicht verfügbar sind (Motorola G6 meiner Frau, P20Pro meines Bruders,etc.)

    Ist keine Ausnahme. Ist bei allen neueren Smartphones so. Bei älteren war das Menü immer da. Z.B. bei meinem alten Sony.


    Ich hatte deswegen schon bei Huawei nachgefragt. Beim p30 Pro erscheint das Menü imemr erst, wenn ein Tarif VoLTE und WifiCall auch unterstützt.


    @bergerbse
    Falls du die Nutzungsbedingen noch nicht gelesen hast, so würde ich dich mal bitten dies zu tun, gerade in Bezug auf Spam!
    Man muss nicht 2, 3 oder gar 4 Postings hintereinander erstellen. Das Forum kann auch multiples zitieren.
    Zwar ist die zum editieren von Beitrag arg beschränkt, okay, allerdings kann man auch hier noch mal kurz durchatmen, bevor man absendet.


    Bitte halte dich da künftig an die Nutzungsbedingung. :)

    Das tut mir leid. Ich wollte etwas an einer passenderen Stelle mit besserem Zitat posten und das alte löschen, habe dann aber bemerkt, dass das nicht mehr geht.


    Ich werde künftig darauf achten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max S. () aus folgendem Grund:
    Zwei Beiträge zusammengefügt. Moderator Max S.

  • Ist keine Ausnahme. Ist bei allen neueren Smartphones so. Bei älteren war das Menü immer da. Z.B. bei meinem alten Sony.
    Ich hatte deswegen schon bei Huawei nachgefragt. Beim p30 Pro erscheint das Menü imemr erst, wenn ein Tarif VoLTE und WifiCall auch unterstützt.

    Vielen Dank für diese Aussage! Die Erste die wirklich weiter hilft. Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich warten soll und sich Congstar und Huawei einigen, oder ob das nie passieren wird und das bei einem aktuellen Gerät!

    Huawei P30 | LTE

  • bergerbse

    ....

    Nochmal die Bestätigung von Huawei, es liegt an Congstar. S. Screenshot. (P30 Pro)


    Vielen Dank für diese Aussage! Die Erste die wirklich weiter hilft. Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich warten soll und sich Congstar und Huawei einigen, oder ob das nie passieren wird und das bei einem aktuellen Gerät!

    Das ist die Frage. Mobilcom im Telekom-Netz und Huawei konnten sich innerhalb von Monaten nicht einigen. (s. Link zum Forum oben)


    Für mich ist es einfacher. Ich habe das P30 Pro schon länger und kann es ohnehin nicht zurückgeben.

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max S. () aus folgendem Grund:
    Zwei Beiträge zusammengefügt. Moderator Max S.

  • bergerbse

    @bergerbse wie oft willst du noch diesen Screenshot von Huawei posten?

    Das ist ein neuer Screenshot mit einer neuen Aussage.


    Ich habe insgesamt zwei verschiedene Screenshots des Supports von Huawei gepostet.


    Zur Sicherheit hatte ich mich ein zweites Mal an Huawei gewandt.